Gitarrengriffe zu The Lake of Sligo + The Top of Maol gesucht!!

  • Hi Ihr, ich weiß, dass Gitarrengriffe hier nicht ganz bei der Sache sind, aber hat vielleicht einer die Griffe oder weiß, von wem ich sie bekommen kann? Wenn die Männer an den Holzkisten nicht was auf dem Papier stehen haben, wissen sie nicht weiter...
    Die Griffe von Boys of Bluehill wären auch gut!

  • Hi, kann Dir leider nicht helfen, aber mir auch nicht die Bemerkung über den User FIEDELmax, der im BODHRAN-Forum nach GITARREN-Sheetmusic sucht, verkneifen... ;)

    Nichts für ungut! :)

  • Moin,

    du hast die ersten beiden tunes vermutlich von der Celtic Fiddle CD. Den Lake of Sligo kennen meine Suchprogramme bzw. Foren (ABC-tunefinder, thesession.org) nicht, aber die A-Myxolydische Polka schon. Leider habe ich zu beiden keine Gitarrengriffe gefunden, aber vielleicht kannst du dir die ABC-Noten von Top of Maol in den ABC-Navigator laden und die Akkorde dann selber rausfinden. Ich mach das oft so und es klappt eigentlich ganz gut.

    Boys of Bluehill ist natürlich kein Problem.
    :)

    Ich hab dir hier die ABC-Notation reinkopiert (pdf geht ja nicht):

    X: 1
    T: the Boys of Bluehill
    T: the Beaux of Oak Hill
    R: Hornpipe or Reel
    O: Trad
    Z: John Chambers


    N: Kennedy p.?
    N: Allan's 74
    N: Cranitch 73 & 75
    N: O'Neill's p.197
    N: Brody p.54
    M: C|
    L: 1/8
    K: D
    dB | "D"BAFA DAFA | "G"BABd "A7"e2de | "D"fagf "A7"egfe | "D"dfed "G"B2dB | "D"BAFA DAFA |
    | "G"BABd "A7"e2de | "D"fagf "A7"egfe | "D"d2 "(G)"d2 "D"d2 |]| fg | "D"afdf a2gf | "Em"efga b2"(A7)"ag |
    | "D"fagf "A7"egfe | "D"dfed "G"B2dB | "D"BAFA DAFA | "G"BABd "A7"e2de | "D"fagf "A7"egfe | "D"d2 "(G)"d2 "D"d2 |]

    Die vorgeschlagenen Griffe (sind auch nur Vorschläge, es geht sicher auch anders und vielleicht interessanter) sind in Anführungszeichen. Du kannst die ABC-Noten einfach in den ABC-Navigator reinkopieren und dann in View als Noten anzeigen lassen. Da sind dann auch die Griffe. Falls du den Navi nicht hast, kannst du ihn
    hier runterladen.

    Den Tunefinder finde ich auch sehr nützlich.

    Thesession.org kennst du hoffentlich.

    liebe Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Super Mat!! Vielen Dank für die Griffe von Boys of Bluehill. Vielleicht bewegen sich die Gitarren aus unser Band mal in Richtung Workshop oder fangen an, selber was rauszuklamüsern.

  • Moin,

    immerhin interessiert sich euer Tenorbanjo-Mandolinen-Gitarrespieler für schöne offene Akkorde in Standard Tuning.

    Und man kann ja nicht an allen Workshops und für jedes Instrument teilnehmen.

    Aber mit deinem Kommentar Wer einmal anfängt mit der Musik, bleibt selten bei einem Instrument. hast du aus meiner Sicht völlig recht.

    liebe Grüße

    Mat :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano