Fiddle for Kids

  • Ich weiß, mit Bodhrán hat die folgende Ankündigung nicht soo viel zu tun.
    Aber ein paar Melodiespieler mehr, die Euch Tunes spielen, kann ja vielleicht auch nicht schaden und die zieht man am besten ja bereits im jungen Alter heran. Daher gibt es nun das folgende Angebot, das vielleicht ja auch für Kinder in Eurem Umfeld interessant ist.

    FIDDLE FOR KIDS mit Sabrina Palm

    Sonntag, 17.01.2010
    14-17 Uhr
    Gut Broichhof, Wachtberg-Niederbachem

    Kosten: 30 EUR
    Teilnehmerzahl: 4-8 Kinder

    Infos und Anmeldung bei: Sabrina Palm, is.palm@web.de, 0228-9156391

    Der Workshop richtet sich an Kinder im Alter von 9-14 Jahren, die das Fiddlespiel einfach nur mal ausprobieren möchten oder aber bereits etwas Erfahrung mit den so genannten Tunes mitbringen. Die Kinder erlernen anhand einiger konkreter Stücke Grundlagen des (irischen) Fiddlespiels. Die Stücke werden ganz traditionell nach Gehör vermittelt, was die Musikalität besonders fördert. Da der Rhythmus bei der Fiddlemusik einen sehr hohen Stellenwert hat, werden wir uns auch sehr intensiv damit beschäftigen. Die dafür notwendige Bogentechnik wird vermittelt, ebenso wie einige Hintergründe zur irischen Musikkultur in Form von kleinen Geschichten. Es wird erwartet, dass die Kinder das Spiel in der ersten Lage in den Tonarten D-Dur und G-Dur beherrschen