Irish in den Mai und Irish Folk auf Fürsteneck - Workshops auf BURG FÜ

  • Hallo,
    man kann ja nicht immer nach Irland fahren. Und irische Musik hören ist ja zweifellos schön, selber Musik machen und tanzen aber auf jeden Fall auch. Gelegenheit dazu gibt es bei "Irish in den Mai auf Burg Fürsteneck" und bei "Irish Folk auf Fürsteneck". Bei letzterem Kurs gibt es auch einen speziellen Bodrhán Kurs (siehe unten).

    Tanz und Musik in den Mai auf irisch: Das ist die Idee des Workshopangebotes "Irish in den Mai – Reels & Jigs & Co", das die Akademie BURG FÜRSTENECK in Hessen vom 29. April bis 2. Mai 2010 in zwei parallelen Workshops werden Tänze aus Irland und die dazu gehörige Tanzmusik geübt.

    Während irische Tänze sonst oft nur zu CD getanzt werden können, ist hier die Möglichkeit, Livemusik zu genießen. Unterkunft und Verpflegung werden während der Workshops auf BURG FÜRSTENECK gestellt und sind im Kurspreis bereits enthalten.

    In der Werkstatt "Irish Folk Ensemble" unter der Leitung von Sabrina Palm und Ekhart Topp (Wisht!) geht es um die vielfältige irische Tanzmusik und im Besonderen um das Spielen für Tänzer/innen und Tanzgruppen. In Kooperation mit der Werkstatt für "Irish Dancing" werden die verschiedenen Tanzformen (Set Dance, Céilí, Formation und Solo) behandelt und eine Auswahl relevanter Rhythmen wie Reels, Single Jigs, Double Jigs, Slip Jigs, Slides, Polkas, Barndances, Flings, Marches etc. erarbeitet und geübt. Außerdem werden Themen wie Verzierung, Phrasierung und Arrangement angesprochen.

    Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Spieler/innen, die bereits erste Erfahrungen mit irischer Instrumentalmusik mitbringen sollten. Willkommen sind alle Melodieinstrumente, mit denen man irische Tunes spielen kann, sowie Begleitinstrumente wie Gitarre, Bouzouki, Bass, Klavier etc. Im Vorfeld werden den Teilnehmern Noten und Audio-Aufnahmen zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Die Referenten Sabrina Palm und Ekhart Topp spielen als hauptberufliche Musiker u.a. irische Musik in der Gruppe Whisht!

    In dem Tanzworkshop "Irish Dancing" unter bekommen die Kursleiterinnen Natalie Westerdale und Stefanie Drensek von Anfänger/innen bis zu fortgeschrittenen Tänzer/innen "alle unter einen Hut". Die Teilnehmenden werden mit irischen Figurentänzen (Céilí und Set Dances) ihren Spaß haben, beim Softshoe Dancing bis (fast) an die Decke springen und uns mit den Hardshoes die Füße verknoten.

    Individuelle Schwerpunkte sind in diesem Rahmen dabei durchaus möglich. Der Kurs "Irische Tanzmusik", der parallel und im Zusammenspiel mit dem Tanzworkshop angeboten wird, gibt den Tänzern diesmal jede Menge Gelegenheit, ihre Musikalität in der Ausführung der Schritte und die Kommunikation zwischen Tänzern und Musikern zu verbessern. Es wird also immer mal wieder Live-Begleitung geben und nicht nur Musik aus der Konserve.

    „Irish Folk auf Fürsteneck“ findet vom 1. – 5. Oktober 2010 statt und bietet parallele Workshops für Ensemble, Gesang, Fiddle, Uilleann Pipes, Flute, Tin Whistle, Harfe und Bodhrán.

    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    http://www.burg-fuersteneck.de/folk

    Mit besten Grüßen
    Karsten Evers