Einfluss von Luftfeuchtigkeit

  • Moin,


    ich habe Gestern etwas bemerkt, wo ich gerne nen paar Einschätzungen hätte..
    Das Feuchtigkeit die Fellspannung herab setzt hatte ich schon an verschiedensten Stellen gelesen, gerade wenn es ums "stimmen" nicht nicht stimmbaren Bodhráns ging..


    Nun habe ich Gestern in meinem Studentenzimmer die Wäsche aufgehängt und hatte natürlich nicht bedacht, dass damit die Luftfeuchtigkeit stark anstieg.. Nach wenigen Minuten war man Fell also so schlaff wie noch nie, da ich aber noch ein wenig üben wollte habe ich es kurzerhand wieder hoch gestimmt..
    Als ich die Boshrán dann wegpackte habe ich das Fell so stark entspannt, wie es geht, weil ich sonst Bedenken hatte, wie stark die Fellspannung mit abnehmender Luftfeuchtigkeit wieder zunimmt..


    Nun habe ich dazu 2 Fragen:
    1. Ist das schädlich für die Bodhrán, also sollte ich sie so lange in einem anderen Raum oder wenigstens der Tasche haben?
    und
    2. Habt ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht, hätte das Fell, wenn ich es nicht enspannt hätte, reißen können?


    Lg
    Jonas

  • Moin Jonas,


    vieles zum Thema findest Du bereits hier erklärt: Fell entspannen nach dem Spiel


    Wie Du siehst, habe ich mir vor einigen Jahren ähnliche Gedanken gemacht...


    Der Bodhranmaker meines Vertrauens hat mir mal folgendes geraten (und die Erfahrung zeigt, dass er Recht hatte): Die Bodhrán nach dem Spielen immer in "Spielspannung" lassen. Das heißt bei "normalen" Witterungsverhältnissen packst Du die Trommel nach dem Spielen einfach weg, ohne etwas an der Spannung zu verändern. In Extremsituationen (wie bei der nassen Wäsche im Zimmer) versuche, Dir ungefähr zu merken, wie weit Du hochgestimmt hast (etwa: 2 ganze Umdrehungen der Stimmschrauben oder so). Dann drehst Du sie ungefähr so weit wieder runter, wenn Du sie wegpackst.
    Besser noch, Du stimmst sie nur soweit runter, dass noch Spannung auf dem Fell ist, holst sie nach ein paar Stunden wieder hervor, regulierst das Ganze nach, dann vielleicht am nächsten Morgen noch mal.


    Das Hauptproblem beim Entspannen ist, dass sich im schlimmsten Falle das Tape verabschieden kann, das ist nicht dramatisch, aber viel Arbeit, wenn man es ersetzen muss. Entspannst Du gar nicht, kann das auch gut gehen. Muss aber nicht. ;)


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.


    LG,


    Micha

  • Hey Micha,


    das hilft mir schon unglaublich weiter, vielen Dank.. Dann hatte ich ja noch mal Glück, dass mir das Tape nicht verrutscht ist!! und natürlich, dass das Fell nicht gerissen ist, aber da hatte ich ja vorgesorgt =)
    Dann werde ich wohl in Zukunft wenn ich grad nicht spiele und wäsche im zimmer hab die bodhran möglichst in der tasche haben =)


    Vielen lieben Dank!
    Beste Grüße
    Jonas