16 x 7 inch "stimmbare" gehobene Anfänger-Bodhran zu verkaufen.

  • Da sich hierher ja auch mal Anfänger verirren, und es gerade keine Anfänger-Bodhran im Foren-Flohmarkt gibt,
    biete ich mal längerfristig (heisst, ich habe es nicht eilig sie loszuwerden) eine von meinen an.


    Auf dem Bild noch "nackig":



    Und da wir ja im Forum und nicht in der Bucht sind, ein paar Worte vorneweg:


    Eine Bodhran von einem der namhaften Hersteller ist sicher eigentlich auch für Anfänger geeigneter fürs erfolgreiche Lernen.
    Nur kostet sie halt das Doppeltunddreifache.
    Und das will nicht jeder Anfänger ausgeben, bevor er halbwegs sicher ist dranbleiben zu wollen.


    Mit einer völlig billigen, und vor allem einer nicht "stimmbaren", wird einem aber auch schnell jeder Spaß vermiest.


    Die, die ich anbiete, wird in ähnlicher Form daher auch als Einstiegsmodell bei gehobenen Händlern, und bei, sagen wir mal mittleren Händlern, sogar als Spitzenmodell in derem Programm und als "professionell" angeboten.


    (Guckst Du: - siehst Du auch, was sie neu kostet.)


    Das ist sie sicher für gehobene Ansprüche nicht, aber gebraucht vielleicht ein guter Einstieg, ohne zu billig zu starten, aber auch ohne gleich richtig Geld anzulegen.


    Sie klingt übrigens nicht so schepperig wie in dem dort gezeigten Video, aber für den Preis kann man auch nicht erwarten, dass sie so cremig bassig daherkommt wie meine RWE.


    Ich habe meine etwas eigenwillig getaped, um die schlimmsten Obertöne mal einzudämmen.


    Guckst Du ganz links:



    Das lässt sich relativ einfach entfernen und bei Bedarf gegen z.B. ein breiteres schwarzes Tape ersetzen.
    Sollte man aber erst machen, wenn sie noch weiter eingespielt ist - und dafür ist sie bisher viel zu wenig benutzt worden.


    Eine weitere Schwachstelle in der Verarbeitung habe ich ebenfalls behoben: Die Befestigungs-Schräubchen der Metallauflagen am Stimmring wurden an drei Stellen (die man nunmehr stets zuerst anziehen und zuletzt lockern sollte) verstärkt (dickere Schrauben, Unterlegscheiben).


    Nun zu den Konditionen:


    Ich bin bequem, sonst könnte ich sie ja auch in der Bucht versteigern.


    Soll heißen: Vorbeikommen, ausprobieren, mitnehmen: 75,- EUR.
    Oder: Ich komm vorbei, weil Du auf einem meiner Wege liegst (bin beruflich viel unterwegs) : 80,- EUR.
    Versand per DPD ginge auch, aber ich hab gerade keinen passenden Karton, und Instrumente ohne Ausprobieren kaufen finde ich nicht so gut. Und auf mögliche Reklamationen hab ich auch wenig Lust.


    Klingt vordergründig nicht nett, aber ich bin auch eher für hart aber fair bzw. verantwortungsvoll.


    Du bekommst eine noch nicht besonders eingespielte gehobene Einsteiger-Bodhran mit größenbedingt ganz guten Wumms, die mit Cutaway für Anfänger gut haltbar ist.
    Fell eher knackig, aber mit netter Drittelteilung des Fells durch die Wirbelsäule.
    Hochgestimmt "fliegt" der Tipper ganz hervorragend (Rebounce), was für Anfänger hilfreich ist, runtergestimmt genug Kawumm und das Fell flexibel genug für das Erlernen der Fellhand-habung (Verändern der Tonhöhe durch Handauflegen und Drücken von innen).
    Sie hat eine breite abmontierbare Strebe, die bei der hohen Rahmentiefe überhaupt nicht stört.


    Und wenn Du Dich nach einiger Zeit für etwas höherwertiges entscheidest, sollte sie mit nicht allzuviel Verlust weiterveräußerbar sein. Denn als reine Deko ist sie dann doch schon zu gut.


    Und ja, wenn Du 'n Stück Kuchen mitbringst oder wir uns spontan ineinander verlieben oder, oder, oder, bekommst Du natürlich auch die dazugehörige Tasche (obwohl die irgendwie ziemlich eng ist) und nen Beater mit.


    (Anmerkung an die Redaktion: Wenn sie weg ist, melde ich das hier; kann aber länger dauern, da es von meiner Seite nicht eilt.)

  • So, sieht so aus, als sei sie weg.
    Damit ist hier zu.


    Viel Spaß dem künftigen Besitzer.