folkland.de (Link aus dem Tradforum)

  • Hi, der Link zu o.g. Seite folkland.de
    is ganz informativ.
    Aber interessant ist, dass es in Börnsen ne eigene Bodhransession gibt. 8o

    Zu lesen unter Sessions, ich zitiere:

    Zitat

    Bodhran Session Termin: Dienstags um 18.00 Uhr: Interessante neue Session in Börnsen (zwischen Geesthacht und Hamburg-Bergedorf): Es wird Bodhran - die irische Rahmentrommel - gespielt, und zwar nach irischen Tunes von CD oder zu Live-Musik.



    ..... und ausserdem gibts wohl massig Sessions im hohen Norden X( (schnief) :)

    Werd wohl doch mal Urlaub in den Norden düsen .......

  • ist ja unglaublich. Selbst wenn man den ganzen Jazz, Didgeridoo bei Mondschein usw. abzieht, bleibt da noch ziemlich viel übrig. Jetzt weiß ich endlich warum der Ralf so weit hoch gezogen ist. Hab ich NIE verstanden!

    Gute N8!

    Mat

    :)

    PS Josh: erreichen dich eigentlich kene BMs mehr?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ahoi,

    ich hab mir in letzter Zeit hier einige Sessions angekuckt und die Anzahl der Angebote lässt noch keinen Schluss auf den Charakter der dort gespielten Musik zu, das ist natürlich Geschmackssache, aber manche Sessions sind nicht nur dem Irish Trad verschrieben, sondern allem, was mit Folk zu tun hat, und mit z.T. 2 Cajons+2 Bodhrans+Tamburin schon ausreichend perkussiv ausgestattet, so daß ich da nicht die "fünfte Trommel am Wagen" sein muß. ;)
    Daß ich mal so "konservativ" werde, daß ich bei "Country Roads" die Flucht von der Session ergreife, hätt ich bis vor Kurzem auch nicht geglaubt. :D

    In die Bodhran-Session hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut.....

    In einer anderen Session, in der es hieß, daß auch Anfänger willkommen sind, wurde ich beim Versuch, auf der Mandoline ein Set zu spielen, gnadenlos mit der 5-fachen Geschwindigkeit übergebügelt und ein anders Set gespielt.
    Deswegen gehe ich nur auf Sessions, wo man voher einen schriftlichen Vertrag über Einhaltung der Session Rules unterschreiben muss, und zwar mit Blut.... 8) :D

    Supergenial ist die "Slow-Session", auch liebevoll "Tune-Krabbelgruppe" genannt, da wackel ich mit dem Banjo hin und wir lernen zusammen neue Stücke in gemütlicher Atmosphäre.

    Fazit: Der Session-Himmel ist für mich immer noch in Hannover....:P

    Griaßle
    Ralf





  • BodhranSession..... klingt ja für mich schon sehr danach als würden die's sehr darauf anlegen genau das heraufzubeschwören, was jeder normalsterbliche vermeiden würde
    möglichst wenig melodie-spieler (wahlweise auch durch die CD ersetzt *gg*) und dafür dann umso mehr wilde ausgehungerte ziegenquäler....

    josh: in dieser hinsicht bin ich froh so weit im süden zu wohnen :D

  • Zitat

    Original von TimFinnegan
    BodhranSession..... klingt ja für mich schon sehr danach als würden die's sehr darauf anlegen genau das heraufzubeschwören, was jeder normalsterbliche vermeiden würde
    möglichst wenig melodie-spieler (wahlweise auch durch die CD ersetzt *gg*) und dafür dann umso mehr wilde ausgehungerte ziegenquäler....


    Na, zur Ehrenrettung der tapferen Börnsener Bodhranii:
    Die Bezeichnung "self-taught Workshop" oder Übungsrunde trifft es wohl eher. Ich war auch ein paar mal da, hat mir auch gut gefallen, aber der Dienstagstermin ging gar nicht. Die Sache läuft so ab, daß sich so 4-5 Leute mit Bodhran und auch anderen Instrumenten (Gitarre ist immer da) in einem Übungsraum treffen und gemeinsam versuchen ihr persönliches Handicap zu verbessern. Dazu wird z.B. gemeinschaftlich Workshop-Material von Svend Kjeldsen durchgearbeitet. Nichts gefährliches also, eher eine nette Übungsmöglichkeit für Spieler, die sich nicht in die fest etablierten Hamburger Sessions trauen, weil sie Angst haben, der 25. Bodhranspieler zu sein und sowieso nicht dranzukommen oder nicht mitzukommen.

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers