Bewegungen aus dem Unterarm?

  • Moin ihr Lieben.

    Mich beschäftigte gerade beim üben eine kleine aber für mich wesentliche Frage.

    Ich bin ja von Haus aus eigentlich Schlagzeuger und da macht man ja relativ viel mit dem Unterarm.
    Vor allem Schwung holen und dadurch Tempo aufbauen.
    Der Ellenbogen blieb dabei jedoch fast immer an der gleichen Stelle.

    Ist das beim Bodhrán spielen ähnlich?
    Ich vermute mal eher nicht, oder?
    In den Beschreibungen/Toutorials zur Spielweise steht ja, dass die Schlagbewegung aus der Drehung des Handgelenkes bzw. von Elle und Speiche kommt.

    Frage für mich: muss ich vor allem bei (für mich) höheren Spielgeschwindigkeiten darauf achten, dass mein Unterarm still bleibt, oder kann ich den ruhig tanzen lassen?

    Beste Grüße
    Billy the Rover

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Moin Billy,

    ja, es stimmt. Die Schlagbewegungen sollen aus dem Drehen des Handgelenkes heraus entstehen. Ich beuge den Unterarm nur, wenn ich mit dem Stick zu einer anderen Stelle auf dem Fell wandere.

    .....Du schreibst von schnellen Anschlägen auf dem Fell - mein Tipp: Führe die ersten Übungen mit dem Stick GAAAANZ langsam aus. Diese für Dich neuen Bewegungsabläufe müssen erst einmal verinnerlicht werden. Schnelleres Üben kommt mit der Zeit sowieso.

    Und noch etwas zum schnellen Spielen: Es muss trotzdem sauber klingen und vor allen Dingen grooven. Schau Dir mal die Solis von Guido und Rolf auf youtube an - dann weisst Du, was ich meine.

    Viel Spass und Erfolg beim Üben.

    Viele GRüße von
    Bernd.

  • Moin,

    danke für die Antwort.
    Okay, dann habe ich das ja schon richtig vermutet.

    Naja, mit schnellem Spielen meine ich achte bei ca. 60 bpm. ;) Das ist für mich zur Zeit noch schnell.
    Ich versuche schon drauf zu achten, dass es sauber bleibt.
    Auch wenn man sich dafür ein wenig zusammen reißen muss. Aber mit genügend Disziplin geht das schon.

    Danke für den Rat.

    Liebe Grüße

    Billy the Rover

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear