Beiträge von OJey

    Hallo Andy,

    freut mich das zu hören, die Fotos die ich gesehen habe sahen schön - aber hier und da auch ein bischech arg karg aus.

    Wir könnnen uns ja bei Zeiten mal über günstige Reisemöglichkeiten austauschen, oder hast Du schon was gutes rausgefunden?

    Schöne Grüße und bis später
    Oliver

    Hallo Zusammen,

    es wird immer mal wieder gefragt, ob man das Kreuz rausnehmen kann oder nicht und die Antwort lautet jeweils, müßte eigentlich gehen...

    Evtl. macht es Sinn eine Abstimmung (so ähnlich wie in diesem Thread vorgenommen) für rausgenommene Kreuze zu machen und einfach mal zu fragen, a) wer ein Kreuz rausgenommen hat und b) wer immer noch auf dieser Bodhran spielen kann;-).

    Wenn dies ergibt, daß 50 Bodhranis ihr Kreuz rausgenommen haben und 50 immer noch diese Bodhran benutzen können, sollte das auch den vorsichtigen Gemütern Mut geben.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Hallo Zusammen,

    nach erster schüchterner Zurückhaltung stelle ich mich auch kurz vor...

    Eigentlich wollte ich eine Trommel kaufen, die etwas kleiner als mein Conga ist - so bin ich dann per Zufall auf die Bodhran gekommen und habe das noch keine Sekunde bereut. Das war vor knapp einem Jahr mit einer Roundstone Bodhran....immerhin war ich so motiviert, daß ich mich auch davon nicht hab abhalten lassen. Dann habe ich auf einem Workshop auf einer Mc Auley gespielt und die auch gleich gekauft, da da Welten dazwischen gelegen haben....

    Tja, was gibt es sonst noch zu sagen, ich glaube inzwischen bin ich ganz wendig auf dem Ding, im Juni werde ich nach Irland zur Summer School 2004 fahren und freu mich jetzt schon als würde es morgen losgehen.

    Viel Spaß und bis später
    Oliver

    Hallo vallirish,

    eine Gute Stimmung beim Spieler ist gut - aber bei der Trommel auch - oder hab ich was nicht mitbekommen und die BW ist nicht stimmbar (gibts doch bei BW bestimmt gar nicht??), oder ist sie trotz Stimmung mehr Ploink als Bomm...

    Gruß
    Oliver

    Bis jetzt hat sich wieder Erwarten noch kein Widerstand gegen mein Urlaubswunsch ergeben.....
    Ich bin also kurz davor loszulegen, da ich erst vor kurzem aus dem "Ich-spiele-nur-in-meinem-Keller-Schlaf" erwacht bin, kann ich überhaupt nicht einschätzen ob die oben genannten Lehrer den weiten Weg lohnen....
    Ich gehe zwar schon davon aus, wäre aber trotzdem für ein paar Anmerkungen von Eurer Seite dankbar.

    Bis dahin
    Oliver

    Moin Moin,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Was die Unterkunft angeht, werde ich aus der Webseite nicht richtig schlau. Wie komme ich denn an eine preiswerte (kann ruhig schlicht ausgestattet sein) gut gelegene Unterkunft (Pension, Hotel, Mitspieler, etc.) ?

    Weißt Du eine ?(

    Schöne Grüße
    Oliver

    Hallo Moritz,

    ich bin mal zu der Seite gesurft, habe aber noch ein paar Fragen:
    - wie teuer ist ungefähr eine Übernachtung und kannst Du evtl. was empfehlen,
    - wie läuft das mit der Verpflegung, die Kursgebühren sind ausschließlich für den Lehrgang - oder ist da eben z.B. Verpflegung mit dabei??

    Schöne Grüße
    Oliver

    Hallo Ebi,

    stimmt ich habgar nicht gesagt, welchen ich meine. Da Frankfurt vor der Haustür - zumindes vor meiner - liegt werden ich erstmal den Rolf fragen.

    Vielen Dank für die Info!

    Schöne Grüße
    Oliver

    Dürfen nur Anfänger kommen, oder wird es auch eine fortgeschrittene Anfängergruppe geben?? Daß würde mich dann auch interessieren!

    Ich habe vor einiger Zeit gehört, daß es in der irischen Musik sowas wie "Lieblingspausen" gibt. Ich habe daraufhin mal auf solche Pausen geachtet, aber keine wirklich deutlichen Tendenzen rausgehört. Das kann an den Bodhranspielern oder aber auch an meiner Musikauswahl gelegen haben.
    Klar ist, daß nicht nun die Schläge selber, sondern gerade die Pausen einen Rhythmus charakterisieren können.
    Wenn man "follow the tune" spielt macht man es ja hoffentlich automatisch richtig - ich hätte trotzdem gerne gewußt, ob es sowas wie "Lieblingspausen" gibt, und welche Zählzeit (1, +, 2, +, 3, +, 4, +) das ggf. wär(en). ?(?(

    Hallo Chris,

    wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast Dir Dinge selbst beizubringen, geht das mit der Bodhran auch. Ich habe meine ersten (und zweiten) Gehversuche mit der CD von Frank Torpey gemacht, auf der sowohl die rechte wie auch die linke Hand beim spielen gut zu sehen (und hören) sind und das hat gut geklappt (die CD gibt es z.B. bei Guido zu kaufen). Geübt habe ich dann mit allem wozu man Bodhran spielen kann. Wie Thorralf sagt, sollte da schon auch einiges an irischer Musik dabei sein, es darf aber meiner Meinung nach ruhig auch mal Pop oder Jazz sein.
    Wenn man also nicht die Zeit und die Knete für eine individuelle Betreuung hat, sollte man sich davon nicht entmutigen lassen. Wenn man die Zeit und das Geld hat sich professionell helfen zu lassen, spart man sich bestimmt hier und da einen Umweg.

    Viel Spaß!!

    ups,

    na ja, da ich mit "Waterford" plus weiteren Suchbegriffen wie Beater, Stick etc. in Google gesucht habe, ist mir das zwar (kurz) peinlich, aber der Suche hat es nicht geschadet....

    Viel Glück bei der Suche!

    bislang habe ich trotz gutem Gehör meine Bodhran nicht gestimmt (also auf einen konkreten Ton gebracht) - sondern nur in der Tonhöhe insgesamt angepaßt, je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit so war.

    Angeregt durch diese Diskussion habe ich das mit dem Stimmen mal probiert - und es klappt wirklich!!

    Was meiner Ansicht nach in der Diskussion zu kurz kommt, sind die teilweise angesprochenen Obertöne, die von einer nicht gestimmten Bodhran produziert werden. Diese Obertöne machen den Klang der Bodhran schlicht schlechter.

    Das Stimmen auf einen bestimmten Ton macht also durchaus Sinn. Ich habe dabei festgestellt, daß Feuchtigkeitsschwankungen die im Rahmen bleiben, dabei die Stimmung nicht versauen, daß heißt die Bodhran wird zwar insgesamt höher oder tiefer, behält aber einen sauberen Ton. Das heißt man muß in einer Session nicht unbeding einem Grundton hinterherlaufen, dies dürfte in der Tat schwer sein.

    Meine Meinung zu dem Thema ist daher: auf einen konkreten Ton zu stimmen, versüßt das ganze schon, man muß allerdings nicht zwingend einen bestimmten Ton nehmen.
    Wenn man knapp neben dem Grundton eines Tunes liegt, kann das bei vielen geschlagenen offenen Beats allerdings schon schlecht klingen, in diesem Punkt stimme ich einigen Beiträgen hier nicht zu, daß man das eh nicht hört und letzlich nur Percussion ist - vielleicht hören das einige nicht - aber die die es hören schmerzt es. Mit offenen Tönen muß man be einer gestimmten Bodhran meiner Meinung nach daher etwas sensibler umgehen, wenn allerdings der Ton (zufällig) mit dem Grundtone des Tunes übereinstimmt, klingt es phenomenal.