Beiträge von Micha

    @Tim Finnegan: Das bin ich. Ja, die Trommel ist etwas klein, daher habe ich dann auch die gekauft, die Jürgen "fast" gekauft hätte (ganz rechts im Bild). ;) Und so'ne kleine Trommel hört man halt kaum, wenn gleichzeitig noch 17 andere im Raum trommeln, da kommt die Haltung fast automatisch...

    Volker: Ich wäre auch noch an zwei Ständern interessiert...


    Micha

    Hallo zusammen,

    vielleicht liest das ja heute Abend noch jemand...

    Hab mich gerade gefragt, wohin in Venne ich denn überhaupt morgen früh fahre. Vielleicht bin ich ja auch nur blind und es steht schon irgendwo in diesem Thread? Oder ist es dort, wo auch die Wegbeschreibung zur FerWoHo hinführt?

    Liebe Grüsse,

    ein verwirrter Micha... ;)

    Hi Michael,

    konnte leider nicht zu dem Konzert kommen...

    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Neuseeländische Trommel mit Handvertellern - das kann eigentlich nur eine Davy Stuart gewesen sein:http://www.stuart.co.nz/
    Wurde hier schon mal kurz diskutiert: click
    Darunter auch die Frage nach den Verstellern (allerdings nicht sehr erschöpfend)

    Gruss,


    Micha

    Hallo zusammen,

    jetzt sagt Seamus schon seit Monaten auf seiner Homepage, er würde bis auf weitere keine Bestellungen mehr annehmen. Hat jemand von Euch "zufällig" eine O'Kane abzugeben? Oder einen Tipp, wo ich noch eine bekommen kann?

    Bitte helft mir!!!

    Liebe Grüsse,


    Micha

    Hi,

    schon mal jemand eine Davy Stuart Bodhrán in der Hand gehabt? Ich bin hier wieder mal auf eine alternative Stimmechanik gestossen und es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet...

    Der Rahmen hat Löcher, in die Rändelschrauben eingelassen sind. Dadurch wird ein Stimmen ohne Schlüssel möglich. Ich kann mich erinnern, dass Brendan White früher mal ein ähnliches System ohns Schlüssel angeboten hat und es hiess, die nötige Spannung sei ohne Schlüssel kaum zu erreichen. Wie schaut es wohl bei diesem System aus???

    Bilder und Infos findet Ihr hier Davy Stuart (Vorsicht, Seite ist sehr langsam im Aufbau...).

    Ach - noch was: Erschreckt nicht über die Preise auf der Seite! Es handelt sich um Neu Seeland Dollars: 1 NZ$ = 0,55 US$... ;-)

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zum Thema...


    Gruss,


    Micha

    Hallo Andi,

    ja, es klingt ganz nett, wenn man (m)eine BW mit der Bürste bearbeitet. Ist aber wohl eher Geschmackssache. Im direkten Vergleich mit der Hedwitschak meiner Freundin würde ich sagen, letztere gefällt mir mit Bürste gespielt besser. Sie klingt insgesamt nicht so bassig und etwas knackiger, da kommt der Bürsteneffekt m.E. besser rüber. Meine BW klingt allerdings (meiner Meinung nach) absolut genial, wenn sie mit einem Hotrod bearbeitet wird...

    Aber die Idee, sich eine Bodhrán speziell für einen bestimmten "Tipper" zu kaufen, hat was. Ok, klingt etwas dekadent, aber warum nicht? Andere Leute tragen eine Trommel und 10 Sticks zur Session, auf diese Weise würde man dann bei 10 Sticks eine ganze Kofferraumladung voller Bodhráns mit sich herumtragen. Da würden die Melodieinstrumentalisten ganz schön Augen machen... ;)

    Micha

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Very important: bodhrans with double skins have to be tightened slightly after playing. [Brendan White Homepage]



    Wenn mein Englisch nicht total für'n Eimer ist, empfiehlt Brendan uns hier, eine Doubleskin nach dem Spiel leicht zu spannen (ja, nicht ENTspannen...). Beim Kauf meiner BW DS empfahl Thorralf mir ebenfalls (ich gehe mal davon aus, dass Brendan das Gleiche meint), das Fell nach dem Spiel etwas zu entspannen. Einige andere Bodrán Spieler haben mir nun gesagt, sie täten dies nicht bzw. nur bei extremen Temperaturschwankungen. Tenor: "Wenn Du im wohltemperierten Wohnzimmer spielst und die B dort stehen bleibt, brauchst Du an der Stimmung nix zu ändern."

    Wie haltet Ihr das mit Euren Bodhráns? Nach jedem Spielen entspannen? Oder nur in bestimmten Situationen? Falls Ihr sie entspannt: Wie weit ist nötig (sicher nicht, bis das Fell schlabbert...), wie viel ist vielleicht sogar ungesund für's Fell?

    BTW: versteht sich zwar irgendwie von selbst, aber um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen sei trotzdem erwähnt, dass en hier natürlich nur um stimmbare Bodhráns geht... ;)

    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Glaubensfrage angestossen, bin aber gespannt auf Eure Antworten!

    Gut Holz (oder Gut Ziege oder wie sagt man in Bodhrán-Kreisen? :))),

    Micha

    folkfriends.de?

    LOL!!! Hab gerade mal auf der Seite vorbeigeschaut. Im Onlineshop von folkfriends wird das Buch für schlappe 14,50 verkauft.

    Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein ECHTES ebay - Schnäppchen gemacht...

    Hallo Ihr alle!

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Mein Existenzgründungsvorhaben "Mechaniköl für Bodhranstimmechaniken vertreiben" liegt bereits zur Prüfung auf Erfolgsaussicht bei der IHK ;)

    Im Ernst: Ich hab die Schrauben mit der "Wattebauschmethode" nun schon drei oder viermal vorsichtig (vielleicht ZU zaghaft?) behandelt und dabei das Öl für die Querflöte meiner Freundin verwendet (hoffentlich liest sie das hier nicht...) Bisher ohne nennenswerten Erfolg. Das Quietschen wurde vorübergehend etwas leiser, war aber nach ein paar Tagen immer in voller Lautstärke zurück. Inzwischen sind auch nicht mehr zwei sondern bereits vier der 6 Schrauben vom Quietschvirus befallen. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal die grobe Kelle auspacken Und Thoralfs Vorschlag mit dem Kriechöl antesten.

    Ob ich Erfolg hatte - oder wie meine neue Bodhrán aussieht ;) -, werde ich Euch demnächst an dieser Stelle mitteilen.

    So long,


    Micha

    Ich muss mich da jetzt auch mal einmischen...

    Ohne es wissenschaftlich erklären zu können, habe ich das Gefühl, dass meine BW auch "wetterfühlig" ist. Da kann ich stimmen, so viel ich will, wenn's eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit hat, klingt die Ziege einfach anders. Etwas dumpfer, halt.

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das nicht bei jedem Naturfell so ist (vielleicht mal stärker und mal schwächer ausgeprägt). Schliesslich dürfte so ein Fell ja einiges an Luftfeuchtigkeit aufnehmen, wenn's nicht komplett wasserdicht imprägniert ist. [Und wie's in dem Fall noch klingen würde, mag ich mir lieber nicht vorstellen...]

    Moin ebi!
    Der Der Tipp mit dem Gummiband ist einfach genial!!! Super Idee. Das bekommt sogar eine handwerkliche Null wie ich hin und funktioniert 1 A !!!

    Vielen Dank!!!

    (Hätte ich das voher gewusst, wären meinen Möbeln und Rigipswänden vielleicht ein oder zwei Macken erspart geblieben :)) )

    Hallo miteinander!

    Ich bin seit August 2003 stolzer Besitzer ein Brendan White Bodhrán. Soweit ich weiss stand diese voher schon einige Wochen bei Thorralf, ist also etwas älter als ein halbes Jahr.

    Beim Stimmen hören sich die Schrauben allerdings jetzt schon an wie ein altes Fahrrad. X( Zwei der Schrauben sind etwas schwergängig und quietschen bereits bei einer Viertelumdrehung wie ein Meerschweinchen.

    Hat nicht jemand von Euch einen guten Tipp, wie man das abstellen kann ohne Mechanik, Holz oder Fell zu gefährden? Irgend ein unbedenkliches Öl vielleicht? Ich bin in solchen Dingen etwas unbedarft und immer sehr ängstlich, das edle Teil zu beschädigen...

    Micha

    ... wie man hier bei uns im Rurpott sagt! Mein Name ist Michael, Jahrgang 73, ich komme - wie gesagt - aus dem Ruhrgebiet (Gelsenkirchen) und wollte mich hier auch mal kurz vorstellen.

    Nachdem ich nun schon ein knappes halbes Jahr gespannt dieses Forum verfolge, habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mich auch mal aktiv am Geschehen zu beteiligen... :]

    Musik mache ich seit ich ungefähr 8 war, bin über die Blockflöte (wer nicht?), Gitarre, Bass [...], diverse Bandgeschichten aller möglicher Rockstilarten und so weiter schließlich im August 2003 auf einem Bodhrán Wochenende bei Thorralf gelandet. Und was soll ich sagen: Ich war sofort infiziert! Ich konnte diese Trommel einfach nicht mehr aus der Hand legen und bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer einer Brendan White.

    Ja, ich bin also noch Anfänger, aber das soll sich bald ändern. Ich übe fleißig, höre viel Folk (bin ich eigentlich der einzige hier, der in den 80ern die Pogues als Einstiegsdroge für den Folk verfallen war?), übe noch mehr und habe mich sogar schon auf die eine oder andere Session getraut.

    Soviel zu mir. In den nächsten Wochen werdet Ihr hier sicher noch einiges von mir zu hören bekommen (das ist eine Drohung! ;)). Bis dann also und vielen Dank für all die nützlichen Tipps, die ich in der Vergangenheit bereits von Euch durch das Forum bekommen habe.

    Micha