Beiträge von Henry

    Moin kiptho
    :) Die Ausdrücke Hektik und Optik sind mir geläufig -
    aber was ist ?( ? Haptik ? Bezieht es sich auf das Anfassen (be-Fühlen) oder die Resonanz des Kängurufelles beim Spielen, was Dir gefällt ?
    fragt vorsichtig - aber lernwillig,
    Henry

    Hossa,


    da ist zumindest ein stetiges Down-Up im Spiel -
    mit wechselnden Tempi und unerwartet quadrierten Triplets als gemeinschaftliches Solo -
    darauf lässt sich aufbauen


    8):D meint schon mal übend
    Henry

    Hallo zusammen,


    Danke für Eure freundliche Begrüßung. Wie ich feststellte, brauche ich wohl noch einiges an Zeit, um mich durch alle bisherigen Postings durchzuhangeln. Danke auch an alle, die interessante Verweise ins Forum gestellt haben - höchst erbaulich.


    Hinnerk: sag mal Bescheid wenn in Harburg (wo? genau) das Bodhrán-Treffen ist, ich schau ob ich mich trau.


    Viele Grüße,
    Henry


    P.S.: Ort und Zeit habe ich auf dem Verweis Deiner HP gefunden ...

    Hallo zusammen,
    es wird Zeit, daß ich mich mal hier melde. Letzte Woche hatte ich mir eine BWS TopLine (ChangeHead) im Hause von Guido Plüschke zugelegt. Obwohl ich nun seit 5 Jahren Rentner bin, konnte ich nach den Spenden zu meinem runden Geburtstag dem Kauf einfach nicht widerstehen. Ich habe es aber nicht bereut und bin sehr happy mit dem Instrument.


    Vor ungefähr 30 Jahren erhielt ich eine unstimmbare Waltons, die 1994 durch eine stimmbare 40 cm Brendan White abgelöst wurde, die ich bis hierher benutzte. Sie hat immer noch ein breites Klangspektrum - wobei aber langsam die mögliche Spannung des Felles erreicht sein dürfte.


    Es hat sich zwischenzeitlich im Instrumentenbau viel geändert. War es noch im letzten Jahrtausend state of the art, wenn das Ziegenfell wirklich noch nach Ziege roch und unbehandelt mit unterschiedlicher Dicke auf dem Rahmen lag, sind heute plangeschliffene Felle auf unterschiedlichen Stimmrahmen im Einsatz. Toll !!!


    Die Art und Weise wie ich spiele ist absolut nicht konform zum normalen Stil - ich drumme meistens - will sagen Top_side_vorraus, sonst rockt es nicht in Folk-and-other-songs. Darüber ließe sich trefflich diskutieren, was aber nicht meine Absicht ist. Allerdings habe ich beschlossen, trotz meines vorgerückten Alters den Versuch zu wagen, es doch noch richtig zu lernen. (ohne Gewähr !)


    Einige gedrummte Klangbeispiele gibt es bei meiner Gruppe FolK Consortium .


    Soweit für jetzt, viele Grüße von
    Henry