Beiträge von Ulf

    Hallo Christian,
    Blau ist zufällig meine Lieblingsfarbe (nicht Zustand :D ) ich finde die Optik super.
    Ich habe ein paar Fragen zu der Bodhran.
    Welches Stimmsystem ist da verbaut, werkzeuglos?
    Und was für ein Fell ist da drauf?
    Habe mir das gute Stück erstmal unter "Beobachtung" notiert, mal sehen....

    Herzlich willkommen.
    Hats Dich genauso erwischt, wie mich, SUPER!
    Vor vier Wochen hab ich zum ersten mal eine Bodhran in der Hand gehabt, heute abend war ich bei meiner ersten Session, und man hat mich nicht rausgeschmissen!:D
    Das war sahnegut, Fiddle, Akkordeon, Gitarre/Gesang, Harfe und LISA mit mir.

    Zitat

    .. heißt das, daß man zur Frau wird wenn man ganz viel Guinness trinkt... ???


    Oha, wenn das tatsächlich so wäre... da habe ich aber Glück als trockener Alkoholiker, dabei bleibe ich nicht nur nüchtern, sondern sogar vor unfreiwilliger Geschlechtsumwandlung sicher. :D

    Fällt das unter "Multitasking"?
    Angeblich sollen dazu Frauen besonders befähigt sein, oder geht das auch mit der richtigen Dosis Guiness? :D
    Ich stelle mir das ganz schön schwierig vor, eine Geige streichen dazu ein Banjo abgreifen und noch ne Whistle in der Schnute, weia, das ist Kunst.

    Hallo?
    Ich habe den Link zu Milzbrand nur eingestellt, weil die Frage auftauchte, was es damit auf sich hat.
    Dies bedeutet NICHT, dass ich Guido irgendwie schlechtmachen will oder dass LISA unter einer Anthraxinfektion leidet. Tipper sind von Haus aus immun!
    Es ging mir in diesem Thread lediglich um die von mir befürchteten Produktionsumstände mitsamt den (von mir vermuteten!) Nebenerscheinungen.
    Guido erklärte, dass die von ihm vertriebenen Palisanderbodhrans unbedenklicher Herkunft bzw. Produktion entstammen, dies glaube ich ihm.
    Niemals war es meine Absicht, Guido oder sonst jemanden hier anzuschwärzen oder sonstwie an die Karre zu fahren, es geht um einen Sachverhalt - NICHT um eine Person!
    Ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread solche Kreise zieht, fast tut es mir nachträglich leid, ihn überhaupt erstellt zu haben.
    Im Nachhinein sehe ich aber doch eine nachdenkenswerte Diskussion.
    Nochmal, ich bin vom Bodhranspielen fasziniert, wie es in meinem Vorstellungsthread treffend formuliert wurde, wurde ich regelrecht "infiziert" (im positivem Sinne) *grins*
    Logisch, dass ich mir so schnell wie möglich eine gut spielbare, akzeptabel klingende Bodhran kaufen wollte, meine finanzielle Lage aber "nur" für LISA reichte und beim Workshop griff ich einfach zu.
    Ich spare auf eine "amtliche" Bodhran, bin aber noch nicht ganz sicher, was es wird, aber der Hersteller steht 100% fest.
    @ Guido: Falls ich Dich mit diesem Thema irgendwie angegriffen oder Deinen guten Ruf verletzt haben sollte, tut es mir sehr leid, das war nie meine Absicht!
    sorry , aber momentan fühle ich mich ziemlich besch......



    http://de.wikipedia.org/wiki/Milzbrand

    hier steht einiges, was ich auch noch nicht wusste, sehr informativ und zum Teil erschreckend.



    Gefällt mir sehr gut, vor allem der Sound von der MHTF, man merkt, da steckt ne Menge BUMMs drin.
    kannst damit nicht mal ein Solo machen, um zu hören, wie sie klingt, wenn Du auf keine Band Rücksicht nehmen musst?

    Vielen Dank für den Link, bin grade am runterladen..
    edit:
    Der Sound ist wirklich super und die ganze Sendung, (bis auf die oben angesprochenen Details) ist schön gemacht.


    Entweder Proitze platzt aus allen Nähten oder das Script wird (wahrscheinlicher) fortlaufend geschrieben, so dass die Teilnehmer früherer BodhranWeekends eben vor uns in einer (hoffentlich) nach oben offenen Liste mitgezählt werden, mal sehen, wer mal die Nr. 1000 wird!
    Ich habe die 148


    Ausser verschiedenen TV-Sendungen wie z.B. Spiegel-TV u.a. Dokumentationen, die ich hier nicht nachweisen kann, zog ich folgende Quellen herbei:
    Wie ich sehe, haben sich inzwischen einige neue Beiträge hierzu ergeben, manch ein link kann dadurch vorher schon aufgetaucht sein.
    Insbesondere bin ich bei Themen zur Lederverarbeitung im Bereich der Fussballproduktion fündig geworden.
    Kinder arbeiten als Straßenhändler, in Gerbereien, Ziegeleien, in der Landwirtschaft, der Teppichproduktion oder anderen Branchen.
    Quelle
    Seit Kinderarbeit von den Konzernen verboten wurde, hat man die Kinder in noch abgelegenere, noch verkommenere Klitschen abgeschoben, wo sie die frischen Häute mit Urin gerben.
    [url=http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2053781,00.html]Quelle[/url]
    Kinder bei der Fussballproduktion (LEDER)
    Quelle
    All our leather is guaranteed and we are proud of being the only tannery in Pakistan going towards ISO 9000,9002 , ISO 14000. ...
    BELGA LEATHER INDUSTRIES
    We are manufacturers and exporters of leather hides, leather shoe uppers, leather garments and leather motor bike garments. We are an old established company enjoying good reputation in the world market due to fine quality and guaranteed leather, early delivery schedule and reasonable prices. Our tannery is equipped with the latest machinery and highly qualified and experienced tanners who are engage to produce quality leather both in satin and mirror finish. We are specialist of all type of leather especially cow hide, manalianen, skipper, sheep, suede split, suede sheep, etc...All our leather is guaranteed and we are proud of being the only tannery in Pakistan going towards ISO 9000,9002 , ISO 14000. For full details please contact us for dealership all over the world.
    Quelle
    Also nach eigener Werbung die EINZIGE Gerberei in Pakistan, die in die Richtung der ISO-Normen unterwegs ist. Sie sind noch nicht da! Was ist mit den tausenden anderen Gerbereien dort? Wie und mit was, (Urin wäre noch die harmloseste Chemikalie), bearbeiten sie die Häute, wo bleiben die (ungeklärten?) Abwässer?
    ------------------------------------------------------------------------
    Zu Lisa: das Fell macht einen sehr guten, einwandfreien wertigen Eindruck, es ist gleichmässig in der hellen Farbe, riecht oder stinkt absolut nicht und klingt gut, insgesamt ist die Bodhran einwandfrei verarbeitet und ich finde den Preis dafür auch in Ordnung.

    Sorry, wenn ich diesen etwas angestaubten Thread nach oben hole, aber ich wusste nicht, wohin das besser passen würde.
    Hier habe ich einen zuverlässigen, zwar schon etwas betagten Trommler gefunden, aber er nimmt keine Gage, nur ab und zu etwas Diesel und gut abschmieren.
    Nach Aussage der Band, kann es sein, dass er sich demnächst für eine Solokarriere entscheidet! :D

    Neues von Lisa:
    Inzwischen habe ich mich etwas weiter durch die Forumsbeiträge gearbeitet und im WWW recherchiert und bin ziemlich nachdenklich geworden, eigentlich eher beschämt.
    Ich wusste vorher gar nichts über die unmenschlichen Produktionsumstände der Palisanderbodhrans, die also auch unter "Pakistanibodhrans" bekannt sind.
    Nachträglich tut mir der Kauf dieser Bodhran echt leid und ich hätte wohl vorher mehr recherchieren und hier lesen sollen. Tja, nun hab ich den Salat und stehe da, wie der Ochs vorm Scheunentor.
    Da kaufe ich meinen Kaffee im fairen Handel und dann sowas, voll daneben!
    Auf Guidos Homepage war über die Herkunft der Palisanderbodhrans aber leider nichts zu lesen, denn dann hätte ich bestimmt noch so lange gewartet, bis ich genügend Geld für eine "anständige" Bodhran zusammen gehabt hätte. Ich sah aber nur "Bodhran", wollte nicht noch länger warten sondern endlich selbst trommeln und das Teil war erschwinglich und in meinen Augen einwandfrei.
    Hätte ich all das vorher gewusst, wäre dieser Kauf bestimmt nicht zustande gekommen, es wäre gut gewesen, wenn Guido mich diesbezüglich ehrlich aufgeklärt hätte, ich kann die Wahrheit bestímmt vertragen.
    Wenn das Wörtchen WENN nicht wär..., aber was soll ich nun machen, ausser zuzugeben, dass es mir echt peinlich ist?
    Man lernt eben nie aus, dies war eine deftige Lektion für mich.
    Ich hoffe, das Guido mir nun nicht böse ist und auf mich schimpft, aber ich hätte eben auf diesen Kauf verzichtet und lieber etwas länger auf eine andere Bodhran gespart.

    Moin zusammen,
    Hier meine Eindrücke von meinem ersten Workshop am 11.10.-12.10.2008 in der VHS Reinbeck, (Hamburg).
    Ein gut gelaunter Guido sass am Tisch und fummelte an seinem Laptop, die Boxen hatte er grade verkabelt und Musik lief. Herzliche Begrüssung, mein erster Eindruck, "mit dem kann man Pferde stehlen".
    Alle neun, (5 Damen, 4 Herren), Teilnehmer trudelten pünktlich ein und nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann ein rundum angenehmes und vor allem effektives Lernen bei sehr gutem "Betriebsklima" und viel Lachen und Spass dabei.
    Einiges vorab zur Geschichte der Bodhran, der Iren und ihrer Musik und dann gings den Ziegen ans Leder.
    Ruckzuck waren die ersten Reels geklopft und am Ende des ersten Tages wussten wir, wie man Jigs mit Rimshots verziert und jeder konnte für sich kleine Erfolgserlebnisse feiern.
    Dermassen "angefüttert" konnte ich keineswegs ohne Bodhran nach Hause fahren, ich hatte im Vorfeld soviele €uronen wie geht zusammengekratzt und Guido eine PaLISAnder-Bodhran mit Tasche und ein paar Sticks abgekauft und den Abend zuhause meiner Partnerin die Ohren vollgedröhnt, sie war zum Glück von meinen ersten bescheidenen BUMM-BUMMs angetan und ich musste nicht in die Garage. :D
    Ja, wie unschwer zu erkennen ist, bekam die Ziege gleich einen Namen, eben LISA, so ist es nicht so anonym, wenn ich weiss, wen ich verprügele. :tongue:
    Sonntagmorgen um 10h gings endlich weiter mit einer kurzen Wiederholung des Erlernten vom ersten Tag und dann machten wir unsere erste Bekanntschaft mit Triplets und den Möglichkeiten zur Soundmodulation mit der linken Hand.
    Leider verging dieses tolle Wochenende rasend schnell, aber ich werde davon eine ganze Weile zehren.
    Ich bedanke mich noch einmal bei Guido für die schönen gemeinsamen Stunden, für sein Autogramm auf Lisas Pelle, seine methodisch-didaktischen Fähigkeiten und für das niveauvolle Miteinander aller Teilnehmer.
    Dieses Wochenende wird mir unvergesslich bleiben und ich kann jedem bisher Unentschlossenem nur dazu raten ebenfalls einen Workshop zu besuchen.

    Es geht voran!
    Heute habe ich die Anmeldebestätigung der VHS Sachsenwald für das am kommenden Wochenende stattfindende "Bodhrán Workshop zum Spiel der irischen Rahmentrommel" bei einem gewissen Herrn Plüschke :] erhalten.
    Freue mich echt schon ganz doll drauf und hoffe, ich komme mit der Bodhrán klar.

    Moinsen, ich bins, männlich, 50 Jahre, komme aus der Lüneburger Heide und bin neugierig auf Bodhran geworden.
    (Noch) habe ich keine, aber ich wette, das dauert nicht mehr lange :-)
    Spiele ansonsten Gitarre akustisch/elektrisch und bin als Gitarrist aktiv im Kichenchor.
    Ich will mich hier erstmal mehr einlesen, was ich bisher als Gastleser sah, lässt auf eine sehr gute, warmherzige Community schliessen, ich fühle mich jedenfalls sauwohl bei euch!