Beiträge von bennylong

    an Uwe:
    Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert. Funktioniert tatsächlich - aber die Testversion akzeptiert immer nur die ersten beiden Stücke einer CD. Und die Vollversion ist nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen.

    sagt der Chinese: Kann nicht splechen L, dalum ich splechen L

    an MickAle:
    auch schon ausprobiert. Einfacher geht es nicht und erfüllt voll meine Wünsche. Und ist sogar auf Deutsch. Volltreffer!

    an C,:
    Die Entscheidung war leicht und ist gefallen. Ich bin sicher, sie gefällt auch Deiner, meiner Basic-Line.

    Euch dreien vielen Dank.
    bennylong

    Hallo alle,
    ich spiele meine Irischen Tänze von CDs auf dem Windows Media Player und versuche sie auf der Bodhran zu begleiten. Wenn ich dabei die gelernten Schlagpatterns anwenden möchte, ist mir die Musik zu schnell und ich trommle einfach so drauf los. Auf dem WMP finde ich keinen Knopf zur Temporeduzierung. Muß ich einen anderen player haben? Wenn ja, welchen passenden gibt es auch als kostenlosen download? Mein Betriebssystem ist windows vista.

    Auf den Lehrgängen in Proitze und im Seminarhof Drawehn konnte Guido seine Musik so schön unseren spielerischen Fähigkeiten anpassen. Wäre schön, wenn ich das zum Üben auch könnte.

    Liebe Grüße
    bennylong

    Moin,
    Metronom 60 beats per minute, auf jeden beat 1 Bodhranschlag, dann 2 Bodhranschläge auf jeden beat, dann 3, dann 4,5,6,7,8 . Mache ich zum Einspielen jedes Mal. (nach Lucy Randall). Mehr schaffe ich noch nicht. Bei 1,2 und 3 habe ich noch genug Zeit, um auf den richtigen Bewegungsablauf meiner rechten Hand zu achten.
    Liebe Grüße
    bennylong

    Hi,
    alles fließt! Im Moment sind meine Favoriten:
    IONTACH - The Half Gate
    Jens Kommnick- Siúnta
    CARA-In full swing-live
    Simon Mayor-New Celtic Mandolin
    Dubliners Live DVD
    The Mormon Tabernacle Choir`s Greatest Hits
    ...wie gesagt, alles fließt. Kann nächste Woche schon ganz anders sein.
    Liebe Grüße
    bennylong

    Hallo Karl-Wilhelm aus Bonn,
    ich freue mich mit Dir. Ein anständiges Ziegenteil ist schon ein Genuß, besonders wenn man, wie ich, von einer Touristen-Bodhran kommt.
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit der RWE!
    Liebe Grüße aus dem immer noch verschneiten Norden.
    bennylong

    Hallo Billy,
    mit Deiner Zusammenfassung meiner Idee, besonders bezüglich des Proofreadens, hast Du es genau auf den Punkt gebracht. So war es angedacht.
    Ja, ich werde meine Einsteigererfahrungen weiterhin protokollieren, aber doch wohl nicht im Forum veröffentlichen. Das Wochenende in der Proitzer Mühle mit Guido hat mich ziemlich klein und bescheiden werden lassen. Man sollte es wohl den Meistern überlassen, Anfängertips zu geben. solange man selber noch nichts vernünftiges auf der Bodhran fabriziert. Guidos Hilfen haben mich ein gehöriges Stück weiter gebracht beim Üben. Danke dafür. Guido.
    Also weiter Üben und nicht meinen, ich hätte da was zu veröffentlichen.
    Wer sich grün macht, den fressen die Hasen!

    Zu den Schmerzen im Handgelenk kann ich nur sagen, dass täglich 20-30 Minuten lockeres, entspanntes Kloppen besser ist als dann und wann ein paar Stunden bis an die Schmerzgrenze. Wenn`s weh tut, ist irgendetwas verkehrt gelaufen.

    Liebe Grüße
    bennylong

    Hallo ihr Weihnachtsgrüßeaustauscher,
    den besten Wünschen für`s neue Jahr möchte ich mich anschließen. Das mit Weihnachten ist nun endlich vorbei. Wenn die erste zu beschallende Weihnachtsfeier bereits am 1. Dezembewr war, natürlich mit Stiiille Nacht und so, dann reichts irgendwann. Da wünscht man sich mit dem Ochsen in der bekannten Weihnachtsgeschichte nur noch eins: S a u f e n! und ganz viel schlafen.
    Liebe Grüße
    bennylong, der Weihnachtsmuffel

    Moin Yoshi
    und willkommen im Club. Viel Spaß beim Herumstöbern im Forum und beim Mitmachen.
    Frage: Wie lange dauert eigentlich das Stimmen einer Konzertharfe? Wie viele Saiten sind dabei zu bearbeiten:

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide. (Für Nichteingeweihte: das liegt irgendwo zwischen Nordsee und Gorleben)

    bennylong

    Hallo Franz,
    Danke für Deine Ratschläge. Genauso läuft es bei mir ab. Täglich 30 Minuten und immer mit Metronom und immer erst weiter machen, wenn das vorher Geübte wirklich sitzt. Die Fortschritte sind hörbar, nur das Dazuspielen zu CDs klappt noch nicht so recht. Ich verfalle dann immer sehr schnell in irgendwelche unkontrollierten frei erfundenen patterns.
    Ich bin also noch nicht reif für das Zusammenspiel. Kann ja nach knapp 2 Monaten Ziegenprügeln auch nicht sein.
    Mit den Bands ist es hier in der Provinz nicht einfach, ich kenne hier nichts mit Bodhran-Spielern.
    Überhaupt hat meine Erfahrung gezeigt, wenn man etwas bestimmtes will, was hier es hier nicht gibt,gründet man am besten eine eigene Gruppe und arbeitet sich voran. So sind die Gruppen, bei denen ich mitmische entstanden. Die Gruppe "Miteinander" spielt seit 1994 erfolgreich zusammen und die "Easy-Going-Company" seit 2 Jahren und hat am kommenden Sonnabend ihr erstes öffentliches Debut mit Irischer Musik. Allerdings noch ohne Bodhran.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Hi Marion,
    Mein Versuch, besonders klug zu erscheinen ist also kläglich gescheitert.
    Das heisst auf hochdeutsch nichts anderes als: Kannste dir das mal durchlesen und mich auf sachliche, inhaltliche und sonstige Fehler aufmerksam machen?
    Liebe Grüße
    bennylong

    Zitat


    schreibt ein Übungs- und Motivationstagebuch, was auch immer!
    Liebe Grüße
    Der Rolf



    Die Idee hatte ich auch, warum kommst Du nicht auf sowas?
    Nee, mal ehrlich. Das ist eine gute Idee. Habe mir gleich mal so meine Gedanken gemacht über das, was und wie ich übe. Das hilft mir und vielleicht auch anderen Anfängern. Scheint aber doch mehr als nur ein Übungsplan zu werden, deshalb noch etwas Geduld. Ich werde bei Druckreife in der Anfängerecke damit ein neues Thema eröffnen.
    Aber ich fände es gut, wenn vorher einer von Euch mal proofreaden würde, damit ich nicht ungewollt irgendwelchen Schwachsinn verbreite.
    Liebe Grüße
    bennylong aus Stederdorf

    und an Lilofa

    meine persönliche Anfängerweisheit:

    Computern macht Stress --- Bodhranisieren baut Stress und Frust ab!

    Also nichts wie (Bodh) ran an die Ziege. Die ist ja sowas von geduldig.

    Grüsse
    bennylong

    Danke Hilde!
    Ich hab die entsprechenden Beiträge zu den komischen Zeichen gelesen, war mal wieder zunächst total verwirrt und stelle nun fest, dass mein Beitrag von gestern plötzlich frei von komischen Zeichen ist. Vielleicht war`s das ja. Mal ein bißchen Drohen bewirkt anscheinend etwas.
    Liebe Grüsse
    bennylong aus Stederdorf

    Schonen zweiten Advent an alle,
    Was ihr machen könnt, macht ihr doch bereits. Neulinge werden von vielen nett begrüßt und konkrete Fragen beantwortet ihr locker und kompetent. Das gibt es auch nicht überall.
    Die Frage ist, was wir Anfänger machen können. Aber ich denke, der Anfang ist gemacht. Wenn sich nun jemand traut, etwas von sich zu geben, ist das doch schon was.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Schritt gewagt habe und freue mich auf Antworten und Kommentare.
    Die Beteiligung an der Anfängerecke wirkt motivierend und fordert dazu auf, weiter zu üben,üben, üben....
    Ich denke an all die vielen Musikinstrumente, die nach kurzer Zeit zum Dekorationsobjekt werden, weil es dem anfangs begeisterten Neuling an Ermunterung und Zuspruch fehlte. Wäre doch schade, wenn es unseren Bodhrans auch so gehen würde.
    Und nun noch eine Frage: Was mache ich falsch, wenn in meinen Beiträgen Umlaute und ähnliches als schwarze Symbole mit Fragezeichen erscheinen?
    Liebe Grüße
    bennylong aus Stederdorf

    Hallo alle Miteinander....
    und danke für die verständnisvollen Worte. Ja, ich fühle mich gut aufgenommen im Kreise der Forumnutzer und bin dankbar für jede Anregung von Euch. Und so ein bißchen Konversation kann ja nicht schaden in der Einsamkeit eines angehenden Bodhranisten. Oder heißt das Bodhraniker?
    Auch ich kann mir einen Tag ohne die Trommel kaum noch vorstellen. Hätte ich sie doch nur schon früher in stressigen Zeiten kennengelernt. Als ehemaliger Steißbeintrommler hätte ich mir so manchen Frust damit aus der Seele gekloppt.

    Heute kann ich es mir leisten täglich zu üben und Reels und Jigs Grundmuster laufen schon recht gut, dank der DVD von Frank Torpey, dem Goatwhakers Guide to Rythm von Lucy Randall und vor allem den vielen Anregungen im Forum. Nur mit dem Zusammenspiel klappt es noch nicht so recht. Wenn meine Geige und die Flöte anfangen ihre Reels zu intonieren, gebe ich schon im A-Teil auf und habe anscheinend alles Gelernte vergessen. (Das zum Thema outen)

    Liebe Grüße und Danke aus Stederdorf
    bennylong

    oder sind die Neuzugänge im Forum alles Fortgeschrittene?
    Natürlich verfolge ich die Beiträge in den verschiedenen Kategorien mit großem Interesse und lerne vieles dazu, wenn sich die Meister unterhalten.
    Aber da liegt mein Problem. Es sind im Grunde sehr wenige, und meistens immer die gleichen, die sich da gedanklich austauschen und fachsimpeln und mich in Ehrfurcht erstarren lassen.
    Dabei würde ich gerne an einem Gedankenaustausch teilhaben, aber eben auch mit Leuten, die auf meiner Ebene die Ziege verkloppen. Und das ist nun mal die Ebene der Anfänger, die (noch) nicht auf Sessions zu hören sind und im stillen Kämmerlein ihre ersten Versuche absolvieren und dabei vielleicht etwas gegenseitige Aufmunterung, Beratung oder einfach nur Kontakte mit Gleichgesinnten gebrauchen könnten.
    Mich würde schon interessieren, wie und was ihr übt. Welche Fortschritte ihr macht und wie wir uns gegenseitig unterstützen könnten.
    Es lebe der Nachwuchs und lange leben die Meister, um dem Nachwuchs hilfreich zur Seite zu stehen !!!

    Liebe Grüße aus Stederdorf
    bennylong

    Apropo Comic.
    Wenn ich als Anfänger meine patterns übe, wird noch nicht einmal gelacht. Wenn ich zu irgendwelchen reels dazu ballere, kommt Enkelchen angerannt: Opa, das war echt geil, booäh!!
    Was ist daran komisch? Aber Comics mit einer gehörigen Portion Selbstironie finde ich immer gut.

    Danke für die Willkommensgrüße! Geben einem das Gefühl, zuhause zu sein.
    Neben den täglichen Übungsstunden gibt es nun auch das Stöbern in "älteren" Forumsbeiträgen. Viele meiner Fragen konnten so bereits beantwortet werden.
    Liebe Grüße
    bennylong

    Hallo, und ein erneuter Vorstellungsversuch, der Dank Michaels Hilfe eigentlich klappen müßte. Bin Frischrentner, 63 Jahre, aus dem Landkreis Uelzen. Nach Gitarre, Mandoline, Baritonhorn und Gesang soll es nun also noch die Bodhran werden. Alter schützt eben nicht vor Torheit.
    Meine ersten Ziegenprügelversuch mache ich zur Zeit, na worauf wohl? Kommt aber wohl demnächst als Dekorationsteil an die Wand und wird daran erinnern, daß neben gutem deutschen Bier auch aus Dublin was anständiges kommt.
    Ich freue mich auf ein Wochenende im Januar in der Proitzer Mühle, wo mir Guido sicher gute Ratschläge geben wird.
    Liebe Grüße an Euch Erfahrenen
    bennylong