Beiträge von Lilofa

    Hallo,

    ich weiß leider nicht, wie man diese You-Tube-Videos hier ins Forum verlinkt, aber wenn Ihr mal den Titel "Les Filles a Questembert" aufruft, könnt Ihr hören, was ich mit dem schnell gespielten Nachtanz meine.

    Wahrscheinlich ist An Dro der Oberbegriff für verschiedene Tänze. Die meditativen Tänze finde ich auch ganz schön, kannte ich aber bis jetzt noch nicht.

    Grüße
    Lissy

    Hi zusammen,

    An Dro ist tatsächlich bretonisch (sind ja auch Kelten). So wie bei Irischer Musik oft an ein Gesangsstück noch ein Reel angehängt wird, gibts in der Bretagne Lieder mit angehängtem An Dro (Nachtanz), der dann im Gegensatz zum eigentlichen Lied rasend schnell gespielt wird. Mir gefällts. ;)

    Grüße

    Lissy

    Hi Josh,

    wir kennen uns schon aus dem Anfänger-Workshop im August. Vielleicht geht ja wieder mal was zamm?

    Liebe Grüße und guten Rutsch, auch an alle im Forum

    Lilofa :]

    Hallo Josh,

    da wirds mir auch gleich ganz weihnachtlich zumute, wenn ich Dein schönes Bild vom Augsburger Christkindlesmarkt sehe.

    Ich wünsche auch allen Forumslesern und -schreibern ein schönes und musikalisches Weihnachtsfest.

    Viele liebe Grüße auch aus Augsburg

    Lilofa :]

    Hallo allerseits,

    ich bin vor einigen Tagen einfacfh reingestolpert und hab mich noch gar nicht vorgestellt.

    Ich heiße Lissy und bin schon ein paar Jahre aus dem Teenie-Alter raus.

    Ursprünglich spiele ich Gitarre. Da mir bei mehrtägigen Celtic-Folk-Workshops immer die Finger so weh taten, hab ich einfach mal mit den Bodhrans von anderen Leuten rumprobiert und jetzt hats mich gepackt. Seit diesem Sommer besitze ich eine Basic-Line von Christian Hedwitschak und übe fleißig.

    Liebe Grüße
    Lilofa :)

    Hallo allerseits und vielen Dank für die netten Antworten.

    bennylong: :D so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass man mit der Bodhran auch Frust abbauen kann. Ich trommle sowieso die ganze Zeit drauf rum, wenn mir die Katzen nicht wieder die Tipper geklaut haben.

    Mein Mann hat übrigens neulich den Spruch gebracht:

    Spielst Du falsch die Bodhran,

    dann halt Dir zu die Ohran!

    Soviel zum Thema Anfänger.

    Liebe Grüße

    Lilofa

    Na, ich glaube auch, dass es eher an mir selbst als an euch gelegen hat, dass ich mich erst jetzt reintraue. Vor allem bin ich auch nicht so sicher im Umgang mit dem Computer - die Anmelderei und so. War aber erstaunlich einfach eigentlich selbsterklärend. Ich freu mich jedenfalls.

    Liebe Grüße

    Lilofa

    Hallo bennylong und alle anderen,

    jetzt trau ich mich auch mal. Das Forum lese ich schon eine Weile, bin aber auch immer nur ganz ehrfürchtig davorgesessen - oh Gott, lauter Profis -. Ich versuche mich seit diesem Sommer an der Bodhran, gehöre also in die Kategorie "blutige Anfängerin". Keltische Musik (Irish, Scotish und Breton) spiele ich hobbymäßig schon seit ca. 10 Jahren, allerdings Gitarre, Gesang und seit 2 Jahren auch Versuche an der Low-Whistle.

    Das Forum gefällt mir sehr gut, vor allem dass die Leute sehr nett und locker drauf sind.

    Liebe Grüße aus dem Süden

    Lilofa

    :)