Beiträge von Ralf

    Hi Mat !

    Bin mit neuem Modem wieder online, und dann gleich das !
    Super gelungenes Beispiel für eine Begleitung, die 100 % mit den Tunes geht und die Akzente genau da setzt, wo der Tune sie hat, und außerdem noch genau so setzt, wie der Tune sie hat !!!

    Bin gespannt, das ganz bald live zu hören :D

    Gruß
    vom Ralf

    Moin Thorralf !

    Ich beziehe mich hier auf die Postings aus den Thread "rolls beim up/down", aber das gehört da nich hin.

    Zum Zitat auf Deiner Website : "Was ist eine Bodhran, garantiert andere Inhalte als Moritz´Buch"

    Tipp für Dich als Autor:

    Das ist nicht der Teil, wo sich Dein Tutor von Moritz unterscheiden muß, denn die Bodhrangeschichte und alle möglichen Mutmaßungen über ihre Herkunft sind nun mal geschrieben und mehr als einmal dokumentiert.

    Worin sich Dein Ratgeber auszeichnen soll ist eben Dein innovativer Ansatz, Spielstile aus anderen Trommeltraditionen auf die Bodhran zu übertragen und zu Tunes/keltischen Stücken passend zu arrangieren.
    Das macht bestimmt niemand so ausführlich wie Du, geschweige denn schriftlich, und deswegen würde ich z.B. Deinen Tutor kaufen, nicht weil sich der Geschichtsteil von Moritz unterscheidet!

    Hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten & viel Erfolg beim Schreiben.

    Grüße
    vom Ralf

    Hi Sven !

    Dank für Deine Fragen, ich versuch mal zu (er)klären:

    Jau, der Erste entspricht Deinem.

    Nochmal jau, das obere Ende berührt das Fell nach dem upstroke.
    Genauer:

    Du kommst beim upstroke mit dem unteren Ende von ca. senkrecht über den upstroke-Schlag Richtung waagerecht.
    Dabei drehst Du Deine Hand etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn als üblich, so daß Du die Handinnenfläche siehst.
    Dabei müßte das obere Ende Richtung Fell wandern und den Roll machen.
    Danach geht´s "normal" mit dem nächsten Down weiter.

    Diese "Zeitlupe" war für Rechtshänder !

    Grüße
    vom Ralf

    Moin !

    Das, was Gyde beim Roll auf die 4 anspricht, mach ich glaube ich mit nem Single-Ended Roll (das ist die einfachste Variante von den SERs). Kann ich in Proitze auch mal zeigen.
    Soweit ich das Posting von Sven verstehe, sitzt der dann auch genau da, wo er soll :]

    Noch was anderes ist ein Roll auf dem upstroke, das ist nicht so im Bewegungsfluß wie der "Normale".
    Daraus und aus den Vorpostings ergibt sich die Frage: Wo passt das in den Tune ? :rolleyes:

    Versuch einer Notation: ° ist das obere Stickende

    Normal: d u d u (d°u) d u....
    Invers: d u d u d (u°d) u
    Kombiniert: d u d u (d°u°d) u

    Beim Letzteren ist Guido glaube ich der Experte !

    Grüße
    vom Ralf




    Gudn Tach !

    Frei nach dem Motto "Ein Ton sagt mehr als 1000 Worte":
    Kann eine/r den Flam auf der Bodhran, und hat Zeit und Möglichkeit, mal ein kleines Beispiel hier einzustellen ???

    Grüße
    vom Ralf (der nur lecker Flán kennt :D )

    Moin !

    Heißer Tipp für gute irische Musik, auch wenn hier die heißgeliebte Trommel nicht in Vordergrund steht (aber vorhanden ist :) ):
    Die Band heißt Gráda, kommt aus Dublin, schreibt 90% ihrer Tunes selbst, und darunter sind echte Perlen !
    Wer auf Gesang steht, kommt auch auf seine Kosten.
    Wer mehr wissen und hören will, klickt hart http://www.gradamusic.com

    Die sind fast den ganzen März hierzulande unterwegs, und zwar
    Tour of Germany - 3rd to 20th March
    3rd - Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld
    4th - Stuttgart/Reichenbach, die halle
    5th - Roth, Kulturfabrik
    6th - Hattingen, Aula der Gesamtschule
    7th - Soest, Schlachhof
    8th - Trier, Tuchfabrik
    9th - Tubingen, Sudhaus
    10th - Bad Wildungen, Kurhaus
    11th - Hameln, Sumpfblume
    12th - Stuhr, Gutsscheune Varrel
    13th - Mainz, Franfurter Hof
    14th - Unna Landesstelle, Unna-Massen
    15th - Mannheim, Alte Feuerwache
    16th - Illingen, Illipse
    17th - Lorrach, Burghof (St. Patrick's Day)
    18th - Germering, Stadhalle Germering
    19th - Bonn, Kunst und Austellungshalle
    20th - Bensheim, Festspiele Auerbach/Parktheater

    Viel Spaß !

    Ralf

    BTT: Zum Bürsten-Thema

    Ich hab auch ne Bürste mit relativ harten Naturborsten. Das Problem kann man entschärfen, indem man die Bürste zur Aufbewahrung immer mit dem unteren Ende voran in ein Rohr (Pappe oder Plastik) steckt, dessen Durchmesser etwas größer ist als der Bürstenstiel.
    Dadurch biegen sich die Borsten mit der Zeit nach oben und treffen beim Spielen nicht mehr senkrecht aus Fell (Gefahr gebannt :] ).
    Dadurch wird der Sound auch noch "bürstiger".
    Außerdem wird das untere Ende mehr freigelegt und man kann besser Betonungen damit spielen.

    Hope that helps.
    Ralf

    Hi Folks !

    Vor einiger Zeit bin ich im Baustoff-Markt über seltsame dickwandige Plastikrohr-Stücke gestolpert: 25 cm lang, knapp 2 cm dick und ziemlich steif. :rolleyes: :D Außerdem hatten die ne geile Farbe: knallrot !
    Ich hab mir dann für 1 EUR eines mitgenommen, die Enden ein bisschen abgerundet, und siehe da: Toller, weicher, bassiger Klöppel-Sound (ich spiel sie jetzt anstelle aller sonstigen Knubbel-Sticks).
    Außerdem kann man das Rohr auch an die Rückseite des Fells drücken und beim Spielen (mit nem anderen Stick) auf- und ab-bewegen, das gibt dann eher einen Conga-Bongo-Sound (Rolf macht das mit ungebrauchtem Abflussrohr).

    Tja, und für was sind diese Rohre eigentlich gedacht ?
    Zum Glattziehen von Mörtelfugen in Sichtmauerwerk !
    Da wäre ich ohne den Hinweis eines gelernten Maurers nie drauf gekommen.

    Eine vollendete Zweckentfremdung! :D
    Denkt beim nächsten Baumarktbesuch darüber nach....

    Gruß
    Ralf

    Hi Volker !

    Das Bild ist in sofern schon interessant, als es eine typische Darius Bartlett Trommel zeigt.

    Fell- oder Plastikpatches erhöhen das Fellgewicht an der Stelle, wo sie angebracht sind, und führen zu einem besseren, Oberton-ärmeren, länger nachklingenden Basston.
    Das haben sich die Bodhran-Bauer von der indischen Tabla-Trommel abgeguckt, die hat ja bekanntlich in der Mitte einen schwarzen Fleck. Das ist eine spezielle Paste/Farbe mit viel Eisenoxiden, die deshalb sehr schwer ist.

    Ob der Flicken / Patch innen oder außen angebracht ist, ist wohl eher Geschmackssache.

    Der Effekt eines Patches ist beim Auf- und Ab-Bewegen der Linken nicht so deutlich, wie Tim schon richtig feststellt, aber benutzt man viel "offenen" Bass (= Hand weg oder nur am Rand), kann man den "singenden" Ton recht gut hören.
    Am besten funktioniert das mit höher gespannten Trommeln. Am Auffälligsten wars für mich bei Eamon Murrays O´Kane.

    Zum selbst Experimentieren:
    Mehrere Streifen breites Elektro-Isoband nebeneinader legen, eine weitere Lage Isoband quer drüber, so daß alles verbunden ist. Das Ganze von der Unterlage ablösen, rund ausschneiden und am besten außen auf die Trommel kleben.
    Geht auch spurlos wieder ab.

    Enjoy!

    Ralf


    Hi Oliver !

    Das mit den unaussprechlichen Namen finde ich auch schwierig. Warum sollte man es im Folk nicht versuchen, irgendwas Kurzes und Griffiges zu finden.
    Mit gälischen Namen ist das eh so ne Sache:
    *Meistens sind Aussprache und Schreibweise ziemlich verschieden.
    * Was soll ne deutsche Irish-Folk-Band einen Namen haben, wo man Ahnungslosen wie mir erklären muß: Das ist Gälisch und heißt ?(

    Königslösung (sehr schwierig):
    * Einfach, jeder kann sich´s merken. :]
    * Oben drauf: Jeder, der den Namen hört, denkt sich: Das hat bestimmt mit irischer Musik zu tun (damit kriegt man dann auch die "Laufkundschaft", die nur generelles Interesse an irischer Musik hat). :D

    Und: Wenn Ihr später mal weltberühmt seid, könnt Ihr den Bandnamen nicht mehr so einfach wechseln wie jetzt. ;)

    Tja, dann viel Spaß bei der Suche !

    Gruß
    Ralf

    Hi Rolf !

    Hab mir gedacht, den kannste nicht alleine nach Irland lassen, und hab ebenfalls gebucht. :D

    Hamburg-Shannon gibt´s wirklich, allerdings von Lübeck mit Ryanair und saubillig (all inclusive 22.27 EUR ! :] ).
    Wenn die nicht wieder alles umschmeißen (wie üblich), bin ich Samstag um halb eins in Shannon, nehm den 5.- EUR Bus nach Galway und komm mit der letzten Fähre in Rekordzeit & Preis auf die Insel !

    Auf dem Rückweg hab ich vorsichtshalber Dasselbe genommen wie Du (puh, na ja, es geht auch teurer !).
    Hab vorsichtshalber nochmal bei HLX angerufen, Info: Wenn der Flug nicht zufälligerweise bei irgendeiner Aktion als Sonderangebot ausgewählt wird (unwahrscheinlich), steigen die Preise, je später an bucht.

    d.h. wir machen Dublin unsicher. :D :D

    Kennst Du ne Unterkunft ohne Bettlängenbegrenzung ? ;)

    Grüße
    Ralf

    Hi Rolf !

    Klingt vernünftig, wäre da nicht die neue Strecke von HLX Hamburg-Shannon. Das würde ich ja aufm Hinweg bevorzugen, geht aber erst ab März oder Mai los. Kann man dat jetzt schon buchen ? Guido, weißt Du was bzw. ab wann?

    Grüße
    Ralf

    Und nun noch etwas Senf vom Ralf:

    Meiner Meinung nach ist das mit der irischen Musik auch ein PR-Problem:
    Hätte ich nicht vor 8 Jahren zufällig einen Kumpel kennengelernt, der auf einer Session gefiddelt hat und sagte: Komm doch mal mit..., wüßte ich heut noch nicht was für Energiebomben da hochgehen, geschweige denn hätte ich da diese Trommel gesehen....

    Es gibt ne Menge Leute, die irische Musik generell mögen, aber die fangen keine Recherche an, um Perlen wie Lunasa oder Flook herauszufischen.

    Jüngstes Beispiel
    Hamburg, Mitte Oktober, "Irish Folk Festival" (da weiß jeder um was es geht): Ausverkauftes Haus, Publikum querbeet gemischt.
    Hamburg, Mitte November, "Lunasa" (das muß man kennen):
    Die (fast) kompletten Insider von Hannover bis Flensburg, aber eben nur zur Hälfte besucht.

    Und: wenn man´s nur 2 x im Jahr hört, ist es einfach "irish folk", egal was, und man kriegt die feinen Unterschiede zwischen den vielen Bands gar nicht mit.

    Tja, als Abhilfe fällt mir da nur ein: Man schreib einen Dancefloor-Tune, produziere ihn à la Bohlen, betreibe tierisches Marketing, suche den schrillsten Bodhranisten als Interpret (na, wer meldet sich freiwillig ???) und ab in die Hitparaden !!! ;)

    Ich denke ja, im Laufe des Mode-Recycling (60er, 70er, 80er, 0815er) besteht die sichere Chance für ein Folk-Revival. Fragt sich nur wann ?(


    Gruß
    vom Ralf


    Hi Rheinländer !


    Ich kann mich dem dicken Lob nur anschließen, da ich dem besagten ersten Workshop von Andreas auch beiwohnen durfte.
    Ich habe inzwischen einen Haufen Lehrer gesehen und Andreas ist erste Wahl !
    Nicht nur daß er in der relativ kurzen Zeit, die er spielt, zu einem der Top-Bodhranisten in Deutschland avanciert ist, er hat auch beruflich eine Menge Lehrerfahrung und setzt diese im Unterricht gekonnt ein.

    Er setzt seinen Schwerpunkt auf ein solides technisches Fundament und ein gutes Timing und nicht auf allerlei Gimmicks, wie ich das wohl machen würde. :D ;)

    Das Erstaunliche: Obwohl ich für den Workshop eigentlich zu weit war, sind durch das extrem langsame Üben des Jigs meine Up-Schläge plötzlich lauter und präziser als vorher.

    Was lernen wir daraus ?
    Zwichendurch Tempo raus = Quality rein !


    Haut rein !

    Ralf



    Hi Jobar !

    Welcome on board & thanks for the sound samples !

    The "damping" effect in the 2nd sample isn´t the bodhrán, am I right ?
    Would be great if one could incorporate such funny gimmicks directly into the instrument. :D

    Greetings!

    Ralf

    Hi Oliver !

    Sowas bringt mich immer zum spontanen Brainstorming, dann mal die Ergebnisse (das hört leider erst beim J auf):

    Airplay (für langsame Stücke)
    Andreel! (frei nach: "and Action!")
    Brilliantune
    Éireplay (klingt fast wie Airplay=Radio, und da wollt Ihr doch hoffentlich hin...!!! Mein Favorit !!!)
    JigJockeys

    So, mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein, im hinteren Teil des Alphabets is mehr los...

    8) 8) 8) :D Ralf

    Hey !

    Die kenn ich ja alle schon, bis auf Jimmy Higgins.... :O

    Äh, aber ich kann immer noch nicht so spielen wie die... ?(

    Na, dann heißt das wohl, wenn nix dazwischen kommt: Nochmaaal !!! :D

    Danke für die Info.

    Der Ralf