Beiträge von ebi

    hallo,
    ist doch gut, daß die sache wieder angestoßen wurde, scheint ja nun doch noch zu klappen !
    also, diesmal nicht im süden/südwesten, wie schon gesagt, sondern eher mittig, oder von hier aus gesehen oben :-)
    den ort finde ich gut gewählt mit kassel, werde auf jeden fall dabei sein, wenn es terminlich geht !!!
    bin jetzt erst einmal eine woche weg, werde dann sehen, was sich getan hat.
    gruß
    e.

    hallo gyde und an alle anderen,

    ... schon noch am thema dran, aber wenn man die wenigen beiträge von märz bis jetzt sieht, scheint das interesse nicht so groß zu sein, die terminwahl wird auch langsam schwieriger, weil die sommerurlaubszeit naht.

    es müßte nun halt bald über den ort befunden oder abgestimmt werden und dann müßte derjenige, der diesen ort konkret vorschlägt, die sache in die hand nehmen.

    da die letzten beiden treffen hier unten waren, halte ich mich erst mal zurück, es soll ja möglichst vielen die möglichkeit zur teilnahme geboten werden, ein treffen in waldshut oder husum schränken da natürlich die möglichkeiten ein.

    gruß,
    e.

    eamon spielt übrigens bodhrans von darius bartlett, auf dem (leider nur einen) foto sieht man den gummiabschluß am rim, den darius alternativ zum tape verwendet. eamon hat in den letzten jahren - wenn ich mich richtig erinnere - 3 mal den all ireland-champion erlangt, letztes jahr nahm er nicht teil, wollte mal andere gewinnen lassen, man darf gespannt sein auf dieses jahr, dann darf er nämlich bei den großen mitspielen (über 18). paul phillips hält übrigens eamon für einen der herausragendsten spieler auf der insel !
    gruß
    e.

    svend kjeldsen unterrichtet auf dem von mir organisierten bodhranworkshop in Otterberg (bei kaiserslautern) vom 8. bis 10. oktober dieses jahres. näheres hier und infos vom letzten workshop mit kjeldsen dort (am ende stehen die kritiken ... er kommt dabei hervorragend weg)
    im übrigen kann ich moritz nur bestätigen, kjeldsen hat didaktisch und technisch eine menge drauf und vermittelt hervorragend die verschiedenen techniken - gerade auch für anfänger !
    gruß
    e.

    hallo,
    das von zriiis vorgestellte gerät dient doch eher der kontrolle/einstellung der fellspannung (tension). hier im forum wird das gemeinhin mit stimmen gleichgesetzt. stimmen erfolgt über die veränderung der fellspannung (banal) aber: das stimmen im eigenlichen sinne ist das einstelllen des fells durch die veränderung der fellspannung auf einen bestimmten ton.
    Ein paukensatz kann z.b. die stimmung: D, G, C, F, A, H haben (wer mehr über das stimmen und den tonumfang von pauken erfahren will, kann mal hier nachsehen: mit hörbeispielen
    die stimm-möglichkeiten eines bodhrans sind sehr begrenzt, weil man einen kompromiß finden muß zwischen einem schönen ton, einer optimalen gut spielbaren fellspannung (linke hand, modulationen ...) und einem ggf. gewünschten grundton, auf den man dann das fell stimmen muß !
    zur kontrolle der stimmung dienen stimmgeräte / tuner (z.b. KORG CA 30 für rund 20 eur). ich stelle mein bodhran meistens auf g ein. aber wie gesagt: hier sind die variationsmöglichkeiten nicht groß (grundton bei irischer musik zweckmäßig G oder D, bzw. H oder E, da die tunes zumeist in G-Dur oder D-Dur oder den entsprechenden moll-tonarten h und e stehen). zur stimmung auf einen grundton und ihrer relativen bedeutung beim bohrán sei noch erwähnt, daß die stimmung bzw. der eingestellte grundton nur bei konstantem raumklima (luftfeuchtigkeit und temperatur !!!) stabil bleibt !

    also spannung ist nicht gleich stimmung, auch wenn die begriffe hier ständig vertauscht werden.
    gruß,
    e.

    hallo,
    noch eine kurze ergänzung zu den o'kane-bodhran-stimmsystem-schrauben. mat schreibt, daß die schrauben (am kopf bzw. oben) wegen einem nicht ganz passenden schlüssel "ausgelutscht" waren. O'kane verwendet nicht einfache kreuzschlitzschrauben (= phillipsschrauben), sondern pozidrive-schrauben, die sehen auf den ersten eindruck wie einfache kreuzschlitzschrauben aus, haben aber einen wesentlich besseren grip, wenn man den richtigen schlüssel/Schraubenzieher. der exakt passende schraubendreher ist ein schraubendreher für pozidrive-schrauben no. 2 oder im regal auch zu finden mit der abkürzung PZ 2/100 (wobei das 100 für die länge steht), gibt es z.b. von "wiha" mit gehärteter spitze und damit bleiben die schraubenköpfe intakt und da der schraubenzieher/-dreher/-schlüssel (however) exakt passt, ist das stimmen ruckzuck erledigt, auch im dunkeln.

    unabhängig davon sind inbus-schrauben aber vorzuziehen, es gibt sie auch einzeln im guten mountainbike - fachgeschäft ( an mtb's werden fast auschließliech inbusschrauben verbaut) - auch in alu (z.b. von der firma magura, die haben sogar ein super finish und sehen - mattgold eloxiert- richtig gut aus, wer's braucht :-)

    auch hier noch ein tip zum schlüssel und schnellstimmen, es gibt inbusschlüssel mit kugelkopf. mit diesen schlüsseln geht das stimmen ruck zuck, da man nicht genau senkrecht in den inbuskopf einfädeln muß, sondern den schlüssel auch schräg ansetzen kann.
    soweit für heute zu schrauben und schlüsseln.
    gruß,
    e.

    ich habe die bodhran von sabsi anläßlich einer session neulich in der hand gehabt, mir angeschaut und auch gespielt. ich finde die blasen machen nichts, es gibt außer der optik eigentlich kein problem, die trommel hat einen genialen sound und spielt sich wunderbar (für eine ds) - ich würde von daher gar nichts machen, so lange das instrument so hervorragend klingt.
    das einzige vielleicht: eckermann zeigen und dann seine meinung hören.
    gruß
    e.

    hallo angela,
    in der nähe von kaiserslautern veranstalte ich im herbst wieder einen bodhranworkshop, der vor allem mit svend kjeldsen auch echte anfänger anspricht, schau mal hier im forum sowie die kommentare zum ersten workshop unter dem entsprechenden link.
    wenn Du nähere infos möchtest, schick mir eine mail oder PN.
    gruß
    e.

    hallo o'jey
    ich kenne das buch und kann dir sagen, es taugt was !!!
    du kannst es auch direkt aus berlin beziehen, der autor ist nämlich unser moderator moritz.
    gruß,
    e.

    da fällt mir noch was ein,
    beim letzten treffen waren wir nur mit zwei melodie-instrumenten nach der zahl und einem melodie-instrument nach der art vertreten (flute) war ein bißchen dünn, dann gab es noch den einen oder anderen song.
    es ist auf die dauer aber doch sehr anstrengend: eine/r oder zu zweit spielt man flute und 15 wollen dazu bodhran spielen (ich hätte das gerne mal von außen gehört).
    was ich sagen will:
    wir haben in unseren reihen wahrscheinlich nicht so viele multinstrumentalisten, aber session wäre schon gut (sehr gut !!!), das sollte man bei der ortsauswahl und der unterkunft auf jeden fall berücksichtigen. es bringt auch nichts wenn man dann abends noch meilenweit zur session fahren müßte. die sessionmusiker bzw. der pub/session-betreiber sollten außerdem für den bodhran-ansturm gewappnet sein, man sollte vorher mit den sessioners reden.
    gruß,
    e.

    p.s. eine session (jetzt wiederum aus meiner sicht) könnte man hier in der nähe ggf. sogar speziell für das meeting organisieren.

    die zentrale frage ist natürlich, wer über nimmt die organisation VOR ORT ? wir können uns noch so um eine möglichst zentrale lage bemühen, wenn sich keiner findet, der das treffen organisiert (übernachtungen, räume, kneipe mit nebenzimmer ? ... etc. ), dann wird das nichts.
    ich könnte das natürlich hier im südwesten übernehmen, michael sicherlich auch (war nett im adelheid-dojo) aber wir waren schon zweimal hier (mannheim und wiesbaden), also wer kümmert sich um die organistion in zentraler lage ?

    vorschlag:
    vorschläge hier sammeln (wer könnte wo ein treffen wann organisieren), abstimmen über unseren admin, dann erst organisation.

    zum zeitpunkt von meiner seite:
    im juli bin ich auf der insel, von daher wäre mir der juni auch lieber (12./13. oder 19./20. ??? alle anderen termine sind bei mir bereits verplant)

    gruß,
    e.

    hallo,
    nachdem wir im sommer letzten jahres unser zweites forumstreffen in wiesbaden hatten, wollte ich die diskussion mal wieder anstoßen und hören, ob und wann wir uns wieder treffen sollten.
    diesmal vielleicht weiter im norden: das hieße für die südlichter evtl. marburg odere kassel ? zum wann: vor juli, vielleicht anfang/mitte juni ?
    laßt mal hören wie die stimmung ist !
    gruß,
    e.

    hallo guido,
    auf einer der ersten LP's (wenn nicht sogar die allererste) von de dannan mit dem titel "de danann" (1976) spielt johnny mc donagh zusammen mit frankie gavin (flute ! statt fiddle, frankie steigt später nach dem solo ein) sein seinerzeit berühmtes solo, das furore machte und dem sich dann sehr viele kopisten annahmen ... weiß nicht, ob es die LP auf cd gibt.
    gruß,
    e.

    ich ahne es ja seit langem, aber was weiß dieser mensch eigentlich nicht?
    ich denke den o.a. titel hat unser moritz wirklich verdient, es gibt ja eigentlich keinen beitrag, zu dem nicht mindestens ein KOMPETENTER hinweis von moritz erfolgt, andere beiträge gibt es ja (mehr als) genügend, aber das du auch hier so den plan hast, moritz, das hättest du in otterberg ja ruhig mal fallen lassen können !!!
    respekt !
    ebi
    p.s. würde mich zur amerikanischen bones-kultur /tradition mal gerne mit dir austauschen, ist mir vollkommen unbekannt, bin bei bones rein irtrad. orientiert.

    hallo,
    hier anbei zwei links zu summer schools im juli
    in der SSSS vom 11. - 17. 07. 04 unterichten Svend Kjeldsen und Paul Phillips (All Ireland Champion 2003)

    in der DDHS vom 4. - 10. 07. 04 unterrichten dieses Jahr Johnny Mc Donagh (Ringo) und Junior Davey (All Ireland Champion 1993)

    ich werde wohl dort sein, wer noch ?
    gruß,
    e.

    p.s.
    vielleicht kann einer der Moderatoren mal die diversen summer school threads (hier?) zusammenführen (s. biete WS)

    BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION

    [SIZE=4]2. Otterberger Bodhran & Bones Workshop vom 8. - 10. Oktober 2004[/SIZE]

    mit
    Paul Phillips (IRE)
    Svend Kjeldsen (DK)
    Eberhard Eisenbarth (D)


    Ort:
    Hotel - Restaurant Blaues Haus, Otterberg (bei Kaiserlautern)

    Themen:
    Bodhrán-Making, Bodhrán und Bones

    Spielstärke:
    Anfänger und Fortgeschrittene

    Ablauf:
    Freitag abend: Vortrag / Diskussion zu "bodhran-making", auf vielfachen Wunsch evtl. alternativ hierzu: Session und "Einspielen" der Teilnehmer
    Samstag vormittag: Bodhran- und Bone Workshops, Samstag nachmittag ebenso, Samstag abend Konzert mit den Tutoren, Teilnehmern und der irish trad. Band "IFF"
    Sonntag: Bodhran- und Bone-Workshops

    Kursgebühr:
    Anmeldung bis 15.06.04: 220 Euro
    Anmeldung bis 15.09.04: 230 Euro
    incl. Vollpension (Restaurant) und Übernachtung in Ein-/Zweibettzimmern (Hotel)

    Infos und Anmeldung:
    per e-mail bei ebeis@web.de
    Programm kann zugeschickt werden, s. auch 1. Otterberger Bodhran & Bones workshop, hier auch Infos zu den Tutoren und Bewertungen durch Teilnehmer .

    Hinweis: die Plätze sind limitiert !

    hallo,
    nachdem unser 1. Otterberger Workshop "Bodhran & Bones, the irish percussion" nun eine Woche hinter uns liegt, hier eine kurze Nachlese für diejenigen, die teilnehmen wollten aber nicht konnten und die anderen, die dieses event schlicht und einfach verpaßt haben.
    Allen Teilnehmern hat der Workshop sehr gut gefallen, quatsch, sie waren geradezu begeistert. Dies gilt nicht nur auf die hervorragende Location und das sehr gute Essen, dies gilt vor allem für die sehr nette und vertraute Athmosphäre.
    Entscheidend für den tollen Erfolg waren aber hauptsächlich die Lehrer, die vom technischen wie aber auch gerade von ihren didaktischen Fähigkeiten her gesehen absolute Spitzenklasse sind. Kjeldsen hat es fertig gebracht, Schülern, die zuvor noch nie ein Bodhran in der Hand hatten, binnen eines Tages so viel beizubringen, daß sie abends in der Konzertpause auf der Bühne ein kleines Bodhranstück vorstellen konnten. Kam super an!
    Den Lehrern hat es auch gefallen, sie kämen gerne wieder, für Phillips und Bartlett war es ihr erster Deutschlandbesuch und sie waren von dem Workshop begeistert. Aber genug damit, die vorstehenden Beiträge sprechen ja für sich und die persönlichen Danke-mails die die Lehrer von ihren Schülern bekommen haben auch ! Die Klasse "Kjeldsen" würde auch gerne auf dem gelernten aufbauen, daher, so wurde geäußert, sollte bis dahin nicht zu viel Zeit vergehen.
    Aber damit wären wir beim Thema "2. Otterberger Bodhran & Bones - Workshop". ALLE wünschten eine Wiederholung und nach kurzer Terminplanung mit den Tutoren steht der 8. - 10. Oktober 2004 fest.
    Um aber die hohe Qualität des sehr individuellen Unterrichts auch bei einer Neuauflage zu gewährleisten, wird die Teilnehmerzahl beschränkt werden und der Workshop wird auch nicht mehr zu einem "Kampfpreis" angeboten werden, über einen sog. "Frühbucherrabatt" läßt sich natürlich reden, ebenso haben Teilnehmer des ersten Workshops aus der Klasse "Kjeldsen" Priorität (s.o.).
    Ich werde umgehend hierzu eine Vorankündigung unter "Biete Workshop" einstellen.

    Wenn es der Admin erlaubt, werde ich gerne Fotos fürs Forum zur Verfügung stellen, wenn nicht, bekommt jeder Teilnehmer eine CD, die dann auch die Soundsamples der Tutoren u.s.w. enthält, ... gehört zum Service.

    gruß,
    e.

    hallo,
    lars, du meinst sicherlich rudi (tom bombadil band), der bei uns gelegentlich auf der session aufkreuzt. rudi ist mit abstand der beste spoon-klepperer den ich kenne ! obwohl ich natürlich - stets um authentizität und um die traditionelle seite bemüht - den bones den vorzug gebe (habe früher auch mal löffel gespielt) sind die löffel, wenn man sie zu spielen weiß, schon berechtigt. vor allem, aber das gilt auch für bones und bodhran, wenn sie gut gespielt werden und nicht nur krach machen.
    und der rudi hat das wirklich voll drauf ! rarer einsatz, absolut perfektes timing und abwechslungsreiche spielweise.

    im großen und ganzen aber: zur irish trad music , wenn schon hochfrequentes geklapper - dann lieber bones !
    gruß,
    e.

    hallo,
    die cd-rom von frank torpey ist eine gute wahl, da hier sprachbeiträge die technik erläutern, halt wie auch bei einem video. die tutorials von madfortrad sind insgesamt eine gute wahl und werden für 16 instrumente angeboten, der preis von 32 € ist gerechtfertigt, teurer wie ein buch, aber auch besser.
    gruß
    e.

    Hallo,
    bodhran and bones - the irish percussion, war das Leitthema zu meinem Workshop in Otterberg. Gehören die bones doch dazu wie das Salz in der Suppe - aber eben wie in der Suppe: wohl dosiert !
    Ich finde es schön, daß jezt eine Bones-Ecke eingerichtet ist, ein Platz für Tips zur Spieltechnik, zur Herstellung usw.
    gruß
    e.

    p.s. kann einer der moderatoren meine beiden beiträge unter "biete" im "flohmarkt" nun hierüberhieven ? danke