• Hallo.

    Nach einigen Wochen im Forum will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin 27 und komme aus Arnsberg im Sauerland. Seit ein paar Wochen versuche ich mich an der Bodhran. Ausserdem spiele ich Trommel beim FTK Oeventrop.

    So, das solls fürs erste gewesen sein.

    Hoggl



    P.S.: Gibt es eigentlich auch Bücher mit Noten zur Bodhran?

  • Hi Hoggl,

    Herzlich willkommen im Forum! Bücher? Klar, schau doch mal in der Rubrik "Medien", da findest Du eine Menge Bücher, Videos, DVDs usw.

    Meiner Meinung nach ist das aber alles für den Einstieg nicht der Weisheit letzter Schluß, da kann ich nur empfehlen, Dir jemanden zu suchen, der Dir ein paar Dinge zeigt - "von Angesicht zu Angesicht". Also vielleicht mal einen Workshop einplanen. Oder hör Dich hier im Forum mal um, ich weiß z.B., dass ganz in Deiner Nähe, im Sauerland, eine sehr talentierte Bodhránspielerin zu finden ist, vielleicht hat die ja Interesse... :D:D:D

    Viel Spaß noch,

    Micha

  • Hallo Hoggl und Willkommen hier im Forum.
    Was ist denn ein Tambourkorps? Das hab' ich ja noch nie gehört, ist das sowas wie ein Spielmannszug? Ist das was Sauerlandspezifisches?
    Und wieso freiwillig - gibt's das auch unfreiwillig?? Nee, im Ernst, ich meine freiwillige Feuerwehr und so, heißt ja deshalb so weils das auch berufsmäßig gibt. So ein Korps auch?

    Bzgl. Bodhran Bücher bzw. Notationen: Ich hab' das Bodhran Book von Steafan Hannigan (gibts nun wohl auch als DVD - ich hatte es als Buch + Kassette). Für den Anfang fand ich es durchaus passabel. Aber ein Workshop ist meiner Meinung nach besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dann hat man jemand der einem "auf die Finger guckt" und es schleichen sich nicht so schnell irgendwelche Fehler ein, die man dann schwer wieder rauskriegt. Zum Beispiel hat Guido Plüschke bei seinen Workshops ja auch seine "Notations-Skripte" und auch eine Lehr-CD dazu. Erst mal Workshop und dann was "Handfestes" zum mit nach Hause nehmen und dort vertiefen finde ich nicht schlecht. Bezüglich verschiedener Workshops finden sich ja auch reichlich Infos hier im entsprechenden Thread, falls du dich mal für einen interessierst.

    Coinín

  • Hi.

    Die Büchersammlung habe ich schon gefunden. Hab mir auch ein Buch von Steafan Hannigan gekauft. Aber ich dachte da an etwas mit richtigen Noten, wie in dem Artikel in der Downloadecke. Ist aber auch egal, Ich habe bei der letzten Session schon gute Unterstützung bekommen. Mit nem Workshop muss ich mal schauen wann was in der nähe los ist.

    @Coinín

    Zitat

    Was ist denn ein Tambourkorps



    Ein Tambour ist ein Trommelspieler. Zumindest war das mal so. ;)
    Also man kann auch Spielmannszug sagen.

    Zitat

    Und wieso freiwillig - gibt's das auch unfreiwillig??



    Wir wurden 1930 gegründet. Der Name ist also auch schon so alt.

    Micha

    Zitat

    ...ich weiß z.B., dass ganz in Deiner Nähe, im Sauerland, eine sehr talentierte Bodhránspielerin zu finden ist...



    Ja, die hab ich auch schon mal bei Sessions gehoert. :)

    Hoggl

  • Hi Hoggl!

    Wenn auch ein bisschen später, aber auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    @ Micha:

    Zitat

    Original von Micha

    Oder hör Dich hier im Forum mal um, ich weiß z.B., dass ganz in Deiner Nähe, im Sauerland, eine sehr talentierte Bodhránspielerin zu finden ist, vielleicht hat die ja Interesse... :D:D:D

    Micha



    Danke für die Blumen :]

    Aber ich geh doch selbst noch zur Bodhranischule :D


    Viele Grüße,

    Daniela