1. Bodhran-Wochenende in der Schweiz! 20.-24.2.2008

  • Moin
    Zusammen mit Tom Keller führe ich das 1. Schweizer Bodhran-Wochenende durch. Dieses Weekend ist für Neulinge der perfekte Einstieg in die Welt der irischen Trommel und der irischen Musik. Aber auch Leute mit Bodhrán-Erfahrung werden auf ihre Kosten kommen.
    Alle Infos und Anmeldung hier!

    Ich zitiere mal von der Homepage:

    Bodhrán-Unterricht in 2 Niveaugruppen
    Gruppe 1 ist für Neulinge, also Leute, die zum ersten Mal Bodhrán spielen möchten oder solche, die vielleicht schon mal damit experimentiert haben aber nicht so richtig weiterkommen. Ebenfalls geeignet ist diese Gruppe für Leute, die vor längerer Zeit mal einen Kurs besucht haben und nicht mehr so genau wissen, wie das damals war ...
    Wir beschäftigen uns in dieser Gruppe mit der Haltung des Instrumentes, lernen die Spieltechnik von Grund auf kennen und befassen uns intensiv mit den rhythmischen Unterschieden in der irischen Musik (Reel, Jig, Slip-Jig, Hornpipe etc.).
    Falls du kein eigenes Instrument hast, können wir dir für die Dauer des Kurses eines zur Verfügung stellen.
    Es stehen auch einige neue Instrumente zum Verkauf bereit, ebenso diverse Sticks.

    Gruppe 2 ist für jene gedacht, die bereits Erfahrung im Bodhránspiel haben. Wir befassen uns intensiv mit den verschiedenen Spieltechniken und legen den Schwerpunkt auf die rhythmische Sicherheit im Trommelspiel. Zudem experimentieren wir mit den Soundvarianten der Bodhrán und finden heraus, was man alles damit anstellen kann. Es wird Kenntnis der Spieltechnik sowie eine gewisse Vertrautheit mit den verschiedenen Rhythmen (Reel, Jig, Slip-Jig, Hornpipe etc.) vorausgesetzt.

    Unterrichtet wird die Gruppe 1 von Tom Keller und die Gruppe 2 von Rolf Wagels.
    Wobei wir für einen Kursblock tauschen, damit ihr auch von den Spezialitäten des anderen Kursleiters profitieren könnt.


    Die Abendveranstaltungen
    Am Freitag hält Rolf einen spannenden Vortrag über die Geschichte der Bodhrán mit allem Drum und Dran, verziert mit vielen Bildern und Hörbeispielen. Der Vortrag ist in der Kursgebühr inbegriffen.

    Am Samstag bieten wir euch ein Live-Konzert mit THE PINT. Tom spielt da sowieso mit und Rolf wird als Special-Guest für Überraschungen sorgen. Ein Highlight der besonderen Art!
    Das Konzert ist öffentlich, findet um 21.00 Uhr in der Jugi Beinwil statt (unplugged) und ist für Kursteilnehmer gratis.
    Für alle anderen, die herzlich willkommen sind, beträgt der Entritt Fr. 20.-.

    Wo?
    Wir sind zu Gast in der Jugendherberge Beinwil am See / AG.
    Das Haus liegt ganz nah beim See und bietet für unser Weekend die ideale Infrastruktur.
    Wir übernachten in schönen Mehrbettzimmern (3 - 4 Pers.) und werden vorzüglich verpflegt.

    Grüße
    Der Rolf

  • Salut zäme (= gängige Begrüssung bei mir zu Hause... WennÂ’s hier schon mal um ein „Schweizer Event“ geht...;)),

    Vor einer Woche waren wir noch alle fleissig am Trommeln. Für mich war es das erste Bodhrán-Weekend aber garantiert nicht das Letzte. Es war definitiv ein super Erlebnis mit sehr schöner Atmosphäre und viel Lehrreichem. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Rolf und Tom für die ganze Organisation und natürlich auch an all die netten Leute, die ich kennen lernen durfte! Man sieht sich spätestens beim nächsten Weekend in der Schweiz!

    ROLF: Jetzt zum eigentlichen Feedback: Die Kursblöcke waren wirklich sehr lehr- und hilfreich. Den Aufbau beim Üben eines Patterns (zuerst langsam und einfach gespielt, dann komplexer und schneller) finde ich ideal. Er leuchtet wohl den meisten sofort ein, doch habe ich ihn zuvor beim Üben zuhause oft vernachlässigt. Auch die Tatsache, dass du in der Lage bist, in einer Gruppe von 15 Leuten auf jeden Einzelnen einzugehen, hat mich beeindruckt: So hat, glaube ich, wirklich jeder und jede etwas Nützliches für sich nach Hause genommen. Ich persönlich werde mir besonders die „simplen“ aber effektiven Patterns, welche du uns vorgestellt hast, zu Herzen nehmen: Sie zeigen deutlich auf, wie man auch mit eher einfachen Mitteln einen Tune super begleiten und unterstützen kann. Deine humoristischen Einlagen während den Kursblöcken sorgten für wichtige Entspannung, der Unterricht war aber zugleich eine „seriöse Angelegenheit“ ;): Es war einfach die richtige Mischung, welche dann in einer guten „Lernatmosphäre“ resultierte. Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich war das der ideale Unterricht, herzlichen Dank nochmals!

    Ich kann die Bodhrán-Weekends auf jeden Fall allen Bodhránis wärmstens empfehlen, eine super Sache!

    So, das warÂ’s, hoffentlich ist niemand beim Lesen eingeschlafen... ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Christophe

    P.S. ROLF: Fast hätte ich's vergessen: Nochmals viel Spass bei der USA-Tour!

  • Hallo alle

    Dann melde ich mich doch auch mal wieder ;-)
    Mir hat das Weekend auch supergut gefallen, nicht nur, dass so viele kamen (wir hatten noch 6 auf der Warteliste ...), sondern auch, dass so tolle, offene Leute kamen!
    Der Unterricht war konzentriert und doch lustig und die Session am Samstagabend war richtig gut!
    Ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren und zum Erfolg beigetragen haben!
    Ich freue mich aufs nächste Mal!

    cheers, Tom

  • @ Jens:
    Ich weiss, der Thread ist schon nicht mehr ganz aktuell aber deinen Kommentar können wir Schweizer natürlich nicht auf uns sitzen lassen! :evil: ;)
    Alle Leute, welche auf dem Foto in irgendeiner Art und Weise müde aussehen, haben sich natürlich beim Unterricht während des vergangenen Tages besonders stark engagiert: Sollte doch eigentlich ganz logisch sein... :D


    Liebe Grüsse

    Christophe