Vinyl an Notebook??????

  • Hallo,
    ich möchte gern meinen Plattenspieler an das Notebook anschließen. Kann mir Jemand weiter helfen, wie das technisch zu machen ist?
    Der Plattenspieler hat 2 Cinch-Ausgänge und keinen eigenen Verstärker.

    Danke von Kai

  • Es gibt Adapter von Cinch auf Miniklinke (Soundkarteneingang). Sollte das direkt nicht gehen wirst du wohl um einen vorverstärker nicht herumkomme, da gibt es diverse mit diversen Eingängen im Homerecording-Bereich....

    LG
    Sven

  • Moin,


    Du brauchst auf jeden Fall einen entsprechenden Phono-Vorverstärker. Bei CD-Playern oder Kassettendecks (kennt das noch jemand? :D ) ist das was anderes. Plattenspieler verzerren das Signal, das muss erst entzerrt werden.

    Du bekommst aber bei Elektronik-Läden wie Conrad oder Perl solche Vorverstärker m.W. schon um die 25,- Euro.
    Alternativ werden auch in letzter Zeit immer mal wieder von Conrad oder auch in diversen Supermärkten Plattenspieler mit USB Anschluß angeboten, das ist natürlich die bequemste Variante (ab ca. 60,-). Ob das was taugt, weiß ich allerdings auch nicht.

    Noch 'ne Alternative wäre, dass Du den Plattenspieler an Deinen Hifi-Verstärker anschließt und dann den Tape-Record-Ausgang per Cinch-Klinke Adapter an Deine Soundkarte anschließt. So hab' ich's gemacht, geht gut.

    Hilft das?


    LG,

    Micha

  • Danke für die Info.
    @ Micha: das mit der HIFI Anlage ist ja das Problem. Bis gestern war der Plattenspieler daran angeschlossen. Aber sie hat den Geist aufgegeben. Und für das Büro wollte ich keine neue -nur für den Player kaufen.

    Der Kai

  • Moin Kai,

    verstehe. Hab' in der Zwischenzeit mal bei eBay reingeschaut. Da bekommst Du Vorverstärker inkl. Porto für ca. 16,- und USB-Plattenspieler für 65,- inkl. Porto. Und zwar Neugeräte zum Sofortkauf. Per Auktion geht's sicher noch 'ne Ecke günstiger.

    Ich hoffe, das hilft?


    Viel Erfolg!


    Micha