2. Schweizer BodhranWeekend, 20.-22.2.2009

  • Moin
    Zusammen mit Tom Keller führe ich das 2. Schweizer Bodhran-Wochenende durch. Dieses Weekend ist für Neulinge der perfekte Einstieg in die Welt der irischen Trommel und der irischen Musik. Aber auch Leute mit Bodhrán-Erfahrung werden auf ihre Kosten kommen.
    Alle Infos und Anmeldung hier!

    Ich zitiere mal von der Homepage:

    Nachdem das erste Bodhránweekend im Februar 2008 ein grosser Erfolg war, freuen wir uns sehr auf die zweite Ausgabe!
    Es soll wiederum zu einem Treffpunkt für alle interessierten Bodhránspieler und -spielerinnen aus der Schweiz und dem nahen Ausland werden.


    Neu bieten wir drei Niveaugruppen an.
    Die freie Zeit zwischen den Unterrichtsblöcken kann und soll zum üben und für den Austausch mit den anderen Teilnehmenden genutzt werden.


    Gruppe 1 ist für absolute Neulinge, also Leute, die zum ersten Mal Bodhrán spielen möchten.
    Wir beschäftigen uns in dieser Gruppe mit der Haltung des Instrumentes, lernen die Spieltechnik von Grund auf kennen und befassen uns intensiv mit den rhythmischen Unterschieden in der irischen Musik (Reel, Jig, Slip-Jig, Hornpipe etc.).

    Gruppe 2 ist für jene gedacht, die bereits Erfahrung im Bodhránspiel haben. Wir befassen uns mit den verschiedenen Spieltechniken und legen den Schwerpunkt auf die rhythmische Sicherheit im Trommelspiel. Zudem experimentieren wir mit den Soundvarianten der Bodhrán.

    Gruppe 3 ist für Leute mit viel Erfahrung und einigem Können auf der Bodhrán. Wir befassen uns mit Klangvarianten (Melodie, Basslinie), komplexeren Grooves und schauen ev. auch mal ein Bodhránsolo näher an ...

    Falls du kein eigenes Instrument hast, können wir dir für die Dauer des Kurses eines zur Verfügung stellen.
    Es stehen auch neue Instrumente zum Verkauf bereit, ebenso diverse Sticks.
    Unterrichtet werden alle Gruppen abwechselnd von Tom Keller und Rolf Wagels.
    Falls du unsicher bist, wo du dich einteilen sollst, nimm einfach mit uns Kontakt auf: Tom | Rolf


    Wir freuen uns wiederum sehr auf ein spannendes, fröhliches, ausgelassenes Weekend mit viel Getrommel, Gelächter und Getränk!

    Grüße
    Der Rolf (und Tom)

  • Hallo zusammen,

    Ja, jetzt ist dieses Super-Weekend leider auch schon wieder vorbei... ;(

    Es war auf jeden Fall wieder ein geniales Erlebnis. Sehr lehrreicher Unterricht, lauter nette Leute und eine einzigartige, positive Atmosphäre: Bodhrániherz, was willst du mehr?! :D

    Nochmals vielen Dank an Rolf und Tom für euren unermüdlichen Einsatz und die super Organisation!


    Liebe Grüsse, speziell an alle anderen Teilnehmer (man sieht sich nächstes Jahr hoffentlich wieder! ;))

    Christophe

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Und am Sonntag habe ich auch angefangen, die Einheimischen zu verstehen ;).



    In ca. 10 Jahren kannst du die Stunden ja dann vielleicht schon in "Schwyzerdütsch" abhalten, wer weiss! :P Naja, ist aber vielleicht nicht so 'ne gute Idee, du müsstest dich dann ja auch noch entscheiden, ob du Züridütsch, Bärndütsch, St. Galler Dialekt oder was auch immer sprechen willst... ;)


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Allerdings gibt's da Unterschiede, sag bloss, du hast nichts bemerkt! 8o 8o 8o
    Sei froh, dass sich hier noch nicht sooo viele Schweizer herumtreiben... :evil: :P

    Nächstes Jahr ist, glaube ich, mal ein ordentlicher Sensibilisierungskurs für dich fällig! ;)


    Liebe Grüsse

    Christophe