Irish in den Mai auf Burg Fürsteneck

  • IRISH IN DEN MAI
    Reels & Jigs & Co
    Tanz und TanzMusik aus Irland
    30. April bis 3. Mai 2009

    IRISH DANCING Tanzworkshop
    Natalie Westerdale
    Stefanie Drensek

    Von Anfänger/innen bis zu fortgeschrittenen Tänzer/innen - an diesen Tagen "kriegen wir Euch alle unter einen Hut". Wir werden mit irischen Figurentänzen (Céilí und Set Dances) unseren Spaß haben, beim Softshoe Dancing bis (fast) an die Decke springen und uns mit den Hardshoes die Füße verknoten.

    Individuelle Schwerpunkte sind in diesem Rahmen dabei durchaus möglich. Der Kurs "Irische Tanzmusik", der parallel und im Zusammenspiel mit dem Tanzworkshop angeboten wird, gibt uns diesmal jede Menge Gelegenheit, unsere Musikalität in der Ausführung der Schritte und die Kommunikation zwischen Tänzern und Musikern zu verbessern - wir werden also erstmalig immer mal wieder Live-Begleitung haben und nicht nur Musik aus der Konserve.

    Damit den Beinen die tänzerischen Strapazen nicht zuviel werden, gibt es daneben auch Hintergrundinfos und Theorie für Tänzer/innen und Musiker/innen zum gegenseitigen Verständnis, individuelle Tipps zur Verbesserung von Haltung und Fußtechnik, und, und, und...

    IRISH FOLK ENSEMBLE
    Sabrina Palm
    Ekhart Topp

    In dieser Werkstatt geht es um die vielfältige irische Tanzmusik und im Besonderen um das Spielen für Tänzer/innen und Tanzgruppen. In Kooperation mit der Werkstatt für „Irish Dancing“ werden die verschiedenen Tanzformen (Set Dance, Céilí, Formation und Solo) behandelt und eine Auswahl relevanter Rhythmen wie Reels, Single Jigs, Double Jigs, Slip Jigs, Slides, Polkas, Barndances, Flings, Marches etc. erarbeitet und geübt. Außerdem werden Themen wie Verzierung, Phrasierung und Arrangement angesprochen.

    Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Spieler/innen, die bereits erste Erfahrungen mit irischer Instrumentalmusik mitbringen sollten. Willkommen sind alle Melodieinstrumente, mit denen man irische Tunes spielen kann, sowie Begleitinstrumente wie Gitarre, Bouzouki, Bass, Klavier etc..

    Ein Interesse am Musizieren zum Tanz wird vorausgesetzt. Notenkenntnis oder alternativ Erfahrung im Lernen von Stücken nach Gehör ist erforderlich. Im Vorfeld werden den Teilnehmern Noten und Audio-Aufnahmen zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt.


    weitere Infos unter:
    http://www.burg-fuersteneck.de/folk/irishdancing.htm

  • Unter "Begleitinstrumente" habe ich jetzt keine Bodhran gefunden. Soll mich das nachdenklich stimmen, oder sind wir mit den tollen neuen Hightech-Fellen bereits in die Liga "Melodieinstrumente" aufgestiegen?
    ;)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!