• Wie ist eigentlich der Zusammenhang von der Dicke des Fells und der "Bassigkeit"?
    -> z.B. dünnes Fell = eher hoher u. dünner Sound
    und dickes Fell eher dumpf und tief? Oder anders herum?

    Oder liegt der volle Sound, den man auf Aufnahmen hört, eher an der Mikrofonierung?

    ?(

    Pedal on, pedal on, pedal on for miles, pedal on!
    (Luka Bloom, The Acoustic Motorbike)

  • Hi erstmal und willkommen im Forum!

    Zum Zusammenhang Felldicke-Klang hatten wir hier (es gibt dazu aber sicher noch andere Threads) schon mal etwas.

    Wie Rolf da schon sagt, kann auch eine Bodhran mit sehr dünnem Fell (z.B. eben eine O'Kane) einen schönen warmen Bass haben.

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • Moin
    das sind viele Fragen auf einmal..:)
    Also:
    Erstmal ist die Felldicke nicht direkt korreliert mit Bass. Dünne Lambegfelle können sehr bassig sein, auch andere Felle, die dünn sind.
    Ein dickes Fell schwingt in der Regel kürzer und klingt damit eher trockener.

    Bei Aufnahmen kan man alles mögliche machen, daher gibt es da keine einfache Antwort. Bei modernen Trommeln, wie man sie auf vielen Aufnahmen hört, ist allerdings auch im richtigen Leben ordentlich Bass vorhanden.
    Grüße
    Der Rolf

  • Alles klar, vielen Dank schon einmal für die netten und informativen Antworten!:)
    Viel hängt natürlich auch mit der Stimmung zusammen,
    wobei ich wie gesagt ja auf H20-Tuning angewiesen bin mit
    meinem Michael Vignoles-Modell.

    Pedal on, pedal on, pedal on for miles, pedal on!
    (Luka Bloom, The Acoustic Motorbike)