• Ich weis nicht wo ich meine Nachricht hinschreiben soll, weil (logisch) es hier keine geeignete Kategorie gibt.
    Ich würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen:

    Da sich hier einige in irischen Musikläden gut auskennen
    und auch in irischer Musik nicht schlecht unterrichtet sind, hätte ich da mal eine Frage zu anderen irischen Instrumenten.

    Ich habe mich versucht, angefangen bei Bodhrà n über Akkordeon und Tin Whistle, an das "Irische Instrumentarium" heranzutasten.
    Nun habe ich auf den "Chieftains"-Alben das Instrument
    Tiompà n entdeckt. Das einzige was ich davon weiß ist, dass es ein traditionelles irisches Hackbrett ist.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Instrument in Irland, oder NOCH BESSER in Deutschland erhältlich ist, oder ob es überhaupt noch in Irland eine Rolle spielt?

    Danke,tschüss

  • Moi
    habe das mal hierhin verschoben...das Hackbrett spielt traditionell betrachtet in Irland keine Rolle. Es wird in USA ab und zu mal zum begleiten oder auch spielen von Tunes eingesetzt. Kann manchmal nett sein, oft eher gruselig ;).
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Ben,

    meine erste Frage wäre: bist Du sicher, dass mit dem tiompán ein Hackbrett gemeint ist? Im Gälisch-Eglischen Wörterbuch stehen dazu verschiedene Bedeutungen, u.a. drum und tambourine; die einzige Erklärung, die etwas nach "Hackbrett" klingt, lautet dort Metal-stringed instrument of harp kind.
    Ich nehme an, dass das tiompán von Derek Bell gespielt wird? Der gute Mann war ja eigentlich gelernter Klassiker und hat bei den Chieftains auch mal zur Oboe gegriffen (z.B. auf Chieftains 7). Wäre vielleicht die Frage, ob das tiompán - was auch immer es nun ist - ein traditionell irisches Instrument oder doch eher ein Exot ist.
    Was das Hackbrett in der irischen Musik angeht, spielt es meines Wissens in der traditionellen Musik der Gegenwart so gut wie keine Rolle mehr. Das Teil wurde allerdings einige Zeit lang hier und da in Nordirland gespielt, vor allem in den Counties Antrim und Down. Bekanntester Spieler ist John Rea; von ihm gibt's die Platten Drops of Brandy und Traditional Music on the Hammer Dulcimer.
    Zur entscheidenden Frage where to get it: frag mal in Hamburg im "Schalloch" nach, Tel. 040-43183596. Die haben zumindest Lehrbücher für Hammered Dulcimer (was in etwa unserem "Hackbrett" entspricht) im Katalog und können wahrscheinlich weiterhelfen.

    Gruß und viel Glück!

    Moritz

  • Hallo

    Ja, es ist ein Hackbrett.
    Das ist ja auch irgendwo logisch:
    Tiompan heisst zwar Trommel oder so ähnlich
    (ähnlich ital. timpano für Pauke), aber wenn man alles ganz grob betrachtet gehört, ein Hackbrett auch zu den
    >Schlag


    Und deine Beschreibung (harp-like usw.) trifft ja auch genau zu....

    Naja einen Versuch wars wert

    T S C H Ü S S