Keltische Musik

  • Die Bodhran wirkt nicht nur für Iren gut...

    Schon einmal probiert?
    - Muineiras, Salees, Xotas ... (Galicia)
    - An Dro, Hanter Dro, Gavotte, Plinn ... (Breizh)
    - Clan Marches, Hornpipes, Waulking Songs ... (Alba)
    - Branles, Bourrees, Minuettes ... (Medieval et France)
    - Zwifache, Siebensprünge, Polkas ... (Deutsch)
    - diverse Rundtänze (Balkan)

    zu letzterem gibt es ein schönes Beispiel auf der Scheibe von Mairtin O'Connor "Perpetuum Mobile"

    It's Living Tradition
    Thorralf

  • Ja genau die Bodhrà n ist auch jenseits der grünen Insel gut einzusetzen...

    Ich spiele den AN DRO von Riverdance auf Bodhrà n; obwohl es eher Spanisch (oder so ähnlich) anmutet, passt die Bodhrà n perfekt.
    Ich habe sogar schon versucht in Country und Blues die Bodhrà n einzusetzen und mache auch vor Songs wie "Horse with no name" oder Eric Claptons "Layla" nicht halt...klingt aber gut!!!


    BEN

  • auch das endgeile
    In-A-Gadda-Da-Vida (ich hoff es is richtig geschrieben) von iron butterfly lässt sich bodhran-mäßig begleiten
    (und auch einige andere classic-rock stücke sind ganz brauchbar - hab aber keine titel im moment)

    also auch die rock-szene ist nicht mehr vor uns sicher :D

    ach ja ..... jazz geht auch ganz gut vor allem mit brushes, hotrods und anderen bizarren "sticks"


    wobei man in diesen gefilden leider oft vom schlagzeug übertönt wird und man sich manchmal seine "lücke" im stück suchen muss, oder eben nur "effekt-haft" spielen kann....



    (ich hoff das posting hier ist genehmigt, selbst wenn es nix mit keltischer musik zu tun hat....)