Unterschied Bodhran - andere Rahmentrommeln?

  • Hallo Zusammen!

    Ich liebäugle nun schon seit einer Weile mit einer Bodhran, überlege auch ob ich eine selbst machen soll.
    Was mir allerdings noch etwas schleierhaft erscheint ist der Unterschied zwischen einer Bodhran und einer Rahmentrommel. Für mich selbst konnte ich bisher feststellen, dass die Bodhrans nicht so mit Schnüren begunden werden und zwei sich kreuzende Leisten zur Unterstützung des Rahmens haben. Und natürlich ein anderer Stick. Ist das alles, oder gibt es noch mehr Unterschiede?

    Danke für die Antworten
    Schöne Grüße

    Ellie

  • moin

    ich geb jetzt hier einfach mal ungefragt meinen unqualifizierten senf dazu :D

    also....
    rahmentrommel is ja quasi ein überbegriff...
    so wie es dann auch flöten gibt und gitarren etc
    zB flöten kann man ja auch wieder unterteilen in blockflöten, low whistles, tin whistle, etc

    so gesehen is jede "rahmentrommelart" eben was eigenes würd ich mal sagen
    schliesslich gibts dann da ja noch tamburine, tar, bendir...

    und die bodhran is eben eine von diesen vielen rahmentrommeln

    Zitat

    die Bodhrans nicht so mit Schnüren begunden werden und zwei sich kreuzende Leisten zur Unterstützung des Rahmens



    also das mit den schnüren kapier ich nich so ganz wie du das meinst
    wenn du meinst dass andere rahmentrommeln mit schnüren verziert sind.... das kann man auch mit ner bodhran machen wenns einem denn gefällt *g*
    wenn du meinst dass sie mit schnüren gestimmt sind.... das is auch theoretisch machbar... aber bodhrans haben eben n super stimmsystem (wenn sie denn eins haben) das einfacher zu handhaben is als das mit den schnüren

    und was die sache mit dem kreuz angeht.... dazu haben wir hier im forum n eigenen thread - den findest du HIER
    ja ich weiss.... da hab ich noch für das kreuz "gekämpft"
    aber da war ich auch noch neu
    mittlerweile bin ich auch der meinung dass fortgeschrittene kein kreuz brauchen..... für anfänger find ichs nach wie vor gut ;)
    und das wichtigste ist:

    Zitat

    zwei sich kreuzende Leisten zur Unterstützung des Rahmens



    ich hoff es war wenigstens ein bisschen davon dabei was du dir so als antwort erhofft hast....

    mfg

    Tim Finnegan

  • Hallo Ellie,

    ich bin kein Spezialist was andere Rahmentrommeln anbelangt. Meines Erachtens eignen sich Bodhrà ns mit Stimmsystem zur Begleitung vor allem von irischer Musik. Man kann damit auch andere Musikstile begleiten, aber wenn traditionell irisch gespielt wird, nimmt man üblicherweise die Bodhrà n, auch wenn hier und da mit anderen Trommeln experimentiert wird.

    Andere Rahmentrommeln zeichnen sich m.E. dadurch aus, dass sie üblicherweise offen gespielt werden. In der irischen Musik wird mit meist mit Stöcken gespielt, was eine ganze Menge an Optionen für Rhythmen bietet. Am besten mal typische Musik mit Bodhrà n anhören, dann hörst du den Unterschied. Über Interpreten gibt es andere Threads hier.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Gast Ellie,
    Muß mich auch kurz dazu melden, weil ich auch noch nicht lange "dabei" bin.
    Als ich meinen ersten workshop hatte habe ich mir eine "klassische" Bodhrán geliehen (irisches Touristensouvenirteil) - mein Unterarm war dann eine Woche blau und das Kreuz war ständig im Weg beim Spielen! X( Dann habich eine gekauft die einen tiefen Rahmen hat, in der Ellenbeuge sitzt, stimmbar ist und kein Kreuz hat, das im Weg ist.
    Seit dem ist alles gut und ich kann ohne weiteres stundenlang spielen.
    Ich weiß nicht wie man hier einen Link setzt , aber Du kannst bei den Hersterllern von Bodhráns hier im Forum z. B. bei Darius Bartlett sehen, welche ich meine!
    Das Kreuz, weiß der Himmel wozu man das braucht ist statisch überhaupt nicht notwendig, höchstens wenn man es als Gegendruck zum Fell beim Spielen haben will. Es gibt nix stabileres als den Kreisbogen selbst, siehe Kirchen oder Brücken etc, da ist auch kein Kreuz drin :)) (in den Bögen)

    Grüße aus Venne,
    Volker