Mehr Power für Laptop?

  • Ich hätte da mal eine eher allgemeine Frage zum Thema Software: Ich benutze einen Laptop mit externen Lautsprecher für die Beschallung von Workshops. Auf meinem alten Laptop reichte die Lautstärke sogar für meinen Stepkurs, und die Leute sind wirklich laut... Ich habe jetzt einen neuen Laptop und was daraus kommt ist eher mickerig, dass könnte ich auch alleine übertrommeln. Und ich habe wirklich alle Regler auf Maximum. Gibt es eigentlich eine "Verstärker-Software", die den Pegel anhebt? Oder habe ich irgend etwas übersehen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin Namensvetter!

    Du gibst auch Workshops? Ist ja interessant! Wo denn?

    Von welchem Hersteller ist denn das gute Teil?
    Evtl. gibt es die Möglichkeit, in den Klangeinstellungen auf externe Lautsprecher umzuschalten? Bei meinem Toshiba ist das so und man hört einen deutlichen Unterschied.

    Ansonsten fallen mir nur recht banale Ursachen ein:
    1. Es gibt ein Drehrad am Laptop selbst?
    2. Die Lautstärke in der Abspielsoftware ist nicht auf max.
    3. Die Lautstärke in Windows ist nicht auf max.

    Tja, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...

    Evtl. noch in Foren zu diesem Hersteller schauen, ob andere das Problem auch haben. Deshalb hier ruhig auch mal posten, um welches Gerät es sich handelt, viell. hat es ja noch jemand.

    Gruß und viel Erfolg, Andreas

  • Moin,

    das Problem wird dein neues Laptop sein! Habe auch ein neues laptop und da gibbet das gleiche Problem. Bei mir ist sogar ein leichter Hall zu hören wenn ich über einen Verstärker gehe.

    Das Problem sind die Soundkarten in den Laptops, die sind nicht dafür ausgelegt irgendetwas "zu beschallen"! Mit dem Programm Winamp kannst du da vielleicht noch etwas rauskitzeln (damit habe ich den Hall wegbekommen), aber reichen wird es dir wahrscheinlich nicht.

    Ein Tool zum anheben des Pegels - wenn Du was leises hochpowerst, ist die Qualität entsprechend schlecht. Beim Laptop geht sowas nach meinem Kenntnisstand auch nicht - lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

    Als Abhilfe sehe ich da nur folgende Möglichkeiten:
    1. neues Laptop mit ner vernünftigen Soundkarte
    2. Endstufe bzw. Verstärker benutzen

    Wenn Du eine zufriedenstellende Lösung hast, poste dir hier doch bitte.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Danke für eure Tipps, auch wenn sie wenig Hoffnung machen :(

    Vielleicht kann ich noch 'was mit besseren Lautsprechern 'rausholen. Im Moment habe ich eher Low-Budget-Teile...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Andreas
    Vielleicht kann ich noch 'was mit besseren Lautsprechern 'rausholen. Im Moment habe ich eher Low-Budget-Teile...



    Ich sach nur Logitech...
    Da bekommst du für 30 Öre ein fettes 2.1 System mit ordentlich Wumms :D

    Andreas

    P.S.: Wo machst du denn nu die Workshops?

  • Hallo Andreas,

    nimm am besten das Laptop mit in den Laden und probier die Boxen vor Ort aus. Nicht das Du da hin un dher laufen musst wenn die doch zu Hause nichts sind.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



  • *räusper* ich habe die Logitech 2.1... ich habe den Eindruck, das ist gerade mal Zimmerlautstärke ;)

    Zitat


    P.S.: Wo machst du denn nu die Workshops?



    Ich unterrichte regelmässig Irish Dance und unregelmässig Bodhrán im hohen Norden in Glückstadt.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo Andreas,

    also ich würde ja sagen, da stimmt was nicht mit deinem Laptop. Wenn ein 2.1 System mit eigenem Lautstärkeregler nicht genug Wumms bringt, dann ist da was ganz und gar nicht in Ordnung... ?(

    Ich würde es mal dem Händler vorführen und hören, was der dazu sagt.

    Ansonsten hab ich das für dich gefunden: guckst du

    Wenn das nicht hilft, weiß ichs auch nicht.

    Viel Erfolg jedenfalls,

    Andreas

  • Interassnter Link, vielen Dank, Andi! Ich habe im Moment wegen Umzug nicht die Chance, zu dem Thema weiter zu forschen, aber ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin. Ich habe jetzt erstmal WinAmp installiert, dass hatte ich auf dem alten auch (ausserdem Steinberg WaveLab + Clean) vielleicht reicht das für ausreichend Power...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • So, ich habe das Problem fast gelöst: Es gibt von Logitech diese Billigteile, die es nicht bringen und eben auch vernünftige 2.1 Boxen mit immerhin 64W (die alten hatten gerade mal 30W). Die besseren habe ich mir jetzt geholt, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Zusätzlich hebe ich den Pegel von einigen Tracks um 3-4 dB an. Das geht gerade noch ohne all zu schlimmen Qualitätsverlust. Gegen 12 Tänzern mit Hardshoes komme ich zwar nicht an, aber es ist eine deutliche Verbesserung!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"