Bodhran spielen in der Mittelalterszene

  • Hallo Leute
    Bin neu im Forum und wollte ma fragen wer von euch spielt die Bodhran in zusammenhang mit der Mittelalterszene?
    Benutzt ihr die linke Hand zum abdämpfen des Fells?
    Bitte um Rat

  • Servus cervus,

    also ohne linke Hand geht gar nix (bei mir zumindest). Aber nicht zum Abdämpfen, sondern um Tonhöhen und Klänge zu erzeugen. Eine Ausnahme: ein satter Bass, wobei ich sogar den meistens mit linker Hand spiele.

    Gruß, Stefan

  • Moin,
    erstma danke für die Antwort.
    Eine Frage hätt ich da noch wie erzeugst du mit der linken hand einen Bass?

    Gruß Cervus

  • Ich auch!
    Ich habe mehrfach meine Bodhran mitgenommen und fand immer freundliche Mitspieler.
    Aber was genau ist jetzt gerade Deine Frage?
    (Ob die Bodhran authentisch ist, weiß niemand so genau. Sieht aber so aus, oder? Das Spielen mit der linken Hand ist allerdings in den letzten Jahrzehnten entstanden, ebenso die verschiedenen Sticks, mit denen sich der Klang verändert.
    Aber sieht das denn irgendwer wirklich so eng?!)

    Wenn Stefan sagt, dass er den Bass mit der linken Hand spielt, kann er zweierlei meinen:
    Üblich ist die Vergößerung bzw Verkleinerung der schwingenden Fläche des Fells* (Hand unten= tief, Hand oben= hoch- sofern man den Stick über der Hand lässt).

    Einige Spieler/innen schlagen inzwischen aber auch mit der linken Hand entgegen des Rhythmus*, der mit dem Stick geschlagen wird. Damit kann man dann auf den Grundrhythmus noch Akzente mit der linken Hand setzen.

    *Retterin des Genitivs!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    das man bei der Bodhran nicht weiß ob sie authentisch ist ok das ist mir klar.danke für die Tipps mit der linken Hand Gyde.Spielst du in einer Mittelalterband oder bist du ein Solist?

    Gruß cervus

  • Zitat

    Eine Frage hätt ich da noch wie erzeugst du mit der linken hand einen Bass?



    Den Beat gibts schon von der rechten Hand per Tipper o.ä., ich meinte damit nur dass es ja die Spielweise gibt, wo Du für den Bass die linke Hand kurz für diesen einen Schlag vom Fell nimmst.
    Ich lasse aber oft für den Bass den Handballen ganz am Rand des Felles drauf. Kommt auf die Aussenbedingungen an (Wetter feucht=Fell weich=weicher Sound / Wetter trocken=Fell härter=knackiger Sound / mit Wetter meine ich auch die Feuchtigkeit bei der Session im Pub :D ).

    Gruß, Stefan

  • Moin
    Nochma danke Stefan für die Tipps.
    Dann mal ne frage an alle,wenn man die Bodhran auf Liverollenspielen oder Mittelaltermärkten spielt, könnte man doch durchaus eine Bodhran mit Bemalung verwenden oder?

    Gruß Cervus

  • 1. Bodhrans bemalen ist großes DON'T!
    2. Bemalte Bodhrans aus dem Laden kann man sicher auch auf Live Rollespielen nutzen, warum nicht, wenn ich da immer die ganzen fetten Elfen und Leute mit Brillen sehe, macht eine bemalte Bodhran eher nen guten Eindruck.
    3. Wenn es allerdings "Murphys Stout" ist, sollte man überdenken, ob die Bemalung clever gewält ist.
    4. Ich spiele selber Bodhran auf Cons, aber die doofe Djembe Spieler wollen mich nie mitmachen lassen, weil sie dann lernen müssten, richtig zu spielen um so leise zu spielen, dass man mich auch noch hört. Meist spiel ich dann auf dem Rand oder schnapp mir ne Bierflasche und bin der Lauteste! ;)
    5. Auf Mittelaltermärkten gibt es immer solche und solche. Leute mit handwendegenähte-Doppel-a(für authentisch)-Schuhen und Leute mit Schnürlederhose und Piratenhemd. Da setzt jeder seine Maßstäbe selber, würde ich mal sagen.

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Moin
    Hab da nochma nen paar Fragen.
    1.Kennt jemand von euch Bands aus der Mittelalterszene,die auch eine Bodhran verwenden?
    2.Oder ist jemand von euch in so einer Band?
    3.Zu was für Musikstücken könnte man im Bezug aufs Mittelalter spielen?

    Gruß Cervus

  • Die mitteralterlichen Stücke, zu denen ich meist spiele, kommen alle aus Irland und sind vorwiegend Reels und Jigs, manchmal auch Polkas oder Hornpipes; die Slides und Slipjigs nicht zu vergessen. :D

    Gruß, Stefan

  • Moin

    Danke Stefan für den Tipp
    Sag mal aus welcher Sprache kommt der Satz unter deinen Beiträgen und was bedeutet er?

    Gruß Cervus

  • Ei Stefan - nu' sei doch mal nett zu den Nachwuchs-Leuten und klär den "armen" Cervus auf ;) .

    Das is' gälisch.

    Was das heißt müßte dann Stefan erklären. Ich glaub irgendwo hat er das sogar schon mal gepostet, oder?


    Slán (womit meine gälisch Kenntnisse schon fast erschöpft sind)

    Coinín

  • Sorry, hab nur grinsen müssen, weil Cervus meinen Joke mit den mittelalterlichen Tunes nicht so ganz verstanden hat, nix für Ungut :] .
    Ja die Erklärung steht irgendwo in meiner Vorstellung hier im Forum, aber hier nochmal: Youll never see the likes of me again.

    Gruß, Stefan