Tipper mit mehr wumms...

  • Hallo Ihrs,

    jetzt hatte ich ein halbes Jahr keine Zeit zum spielen, aber jetzt hats mich wieder gepackt, außerdem hab ich auch wieder Zeit...

    Ich habe nur einen Tipper und zwar den Ebenholz Nr. 4 bei Guido bestellt.
    Habe relativ ahnungslos nach dem Aussehen gekauft...

    Ich bin allerdings nicht 100% zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich am Fell einen Mix aus Abprallen und Abrutschen erzeuge. Jedenfalls stören mich Rutschgeräusche.

    Habt ich einen Tip oder eine Empfehlung für mich in Sachen Tipper? Ich suche:

    leicht zu spielen, wenig Aufwand - viel Wumms :D

    Da hat micht doch letztens ein Kollege (auch klassischer Musiker) auf mein "neues Hobby" angesprochen und meinte nur: "ach trommeln, endlich mal was, was nichts mit Musik zu tun hat...
    Fiel mir nur gerade so ein, vielleicht fällt euch zum Thema Rache ist süß etwas für meinen Kollegen ein...

    Kristina

  • Moin, Kristina!

    Habe mir auf Guidos HP mal den Tipper angesehen; der sieht nach Wumms aus!
    Habe einen mit etwas dickeren Enden (aus Irland) mit Wummgarantie...

    Mal im Ernst, mir erging es anfangs mit meinem Concert-Stick (wie Guidos Nr. 1) ähnlich...schleif,schleif, prall, prall) aber das lag meiner Meinung nach am Gewicht und weil es ungewohnt war. Je mehr ich übe, umso besser geht`s.

    Zu Deinem Kollegen: da fällt mir grad nichts ein... :rolleyes: Hat der irgendwie überhaupt Plan?

    Lg ...Tine

  • Hi,

    naja, üben... das böse Wort mit ü...
    ich werde mich ran halten.

    Da fällt mir ein:

    Habt Ihr einen bestimmten Ablauf beim Üben? z.B. erst einspielen, da bestimmte Übungen? etc...???
    Das gestaltet sich bei mir meist noch total unsortiert, weil ich am liebsten gleich alles können möchte und die Bodhran bei mir auf dem Sofa liegt, so kann ich zwischendurch immer mal wieder...

    Nochmal zum Tipper: Würde ich mit einem Tipper mit dickeren evtl. runden ODER kantigeren Enden zu einem anderen Klangerlebnis verhelfen. Ich finden meinen Klang noch zu hart und kantig. Ich würde mir manchmal einen weicheren Wumms wünschen mit viel Baß.

    Für meinen Kollegen habe ich mir überlegt, dass morgen ganz zufällig das Anschlusskabel der Kaffeemaschine verschwunden ist... den Tag überlebt er nur schwer... :]

    Kristina

  • Moin
    in der Kette Spieler, Tipper, Trommelfell ist der Tipper das schwächste Glied. Die Unterschiede zwischen den Tippern sind da, aber nicht so groß. Das bezieht sich jetzt auf den Klang, gut in der Hand liegen muß er, er darf nicht rutschen.

    Ansonsten ist all das was Du willst in der Technik des Spielens begründet. Mit anderen Worten: Mit der richtigen Spieltechnik ist der Tipper Nebensache und auch ein idealer Tipper nützt bei mangelnder Technik nichts. Wenn Du den Tipper sicher halten kannst und Dich nur der Klang stört, würde ich sagen: Tipper passt schon....

    Üben:
    Einspielen mit Metronom (90), dann patterns (90-120) und dann spezifische Sachen, was gerade so ansteht.
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus,
    ich kann mich dem Rolf nur anschließen, mit dem Zusatz, daß natürlich ein regelmäßiges Üben am meisten bringt - und wenns nur wirklich jeden Tag 10 Minuten sind. Aber die halt jeden Tag.
    Langsam anfangen ohne Betonung - aber halt genau und gleichmäßig. Und das aber genau auf den Click des Metronoms.
    Dann Betonungen oder andere Gimmicks einbauen - aber langsam - eins nach dem anderen.

    Und das halt jeden Tag - dann freut sich der so schlecht geredete Tipper auf einmal, wie anders (besser?) er doch klingt. :D

    Und Tipper übers Netz kaufen, ohne auszuprobieren bzw. gehört zu haben, nur mit Moneyback-Garantie. Jeder klingt anders und ist anders zu spielen.

    Und dann gibts da auch noch die typische Bodhranspielerkrankheit, von jedem Workshop mindestens einen neuen Tipper mitzunehmen - weil der klingt ja soooo geil, der neue. Zuhause werden die Schachteln immer voller...... :D . Haben hier bestimmt schon viele hinter sich.

    Ich hab10 Jahre gebraucht, bis ich meinen Lieblingstipper gefunden habe, also nix überstürzen und viel Spaß beim Suchen.

    Gruß, Stefan

  • Hi Ihrs,

    jaja ich habs verstanden... es liegt an mir...

    Ich dachte nur so von der Geige her, dass ein sch... Bogen einem das Spielen echt verleiden kann. Da ist dann auch mit Üben wenig zu machen, wenn z. B. der Bogen etwas krumm ist oder schlecht gewichtet, oder der Bezug alt und abgespielt ist, oder das unpassende Kolophonium drauf ist, oder oder oder...

    Aber ich habe gestern nochmal herumexperimentiert und mit einer etwas anderen Haltung des Tippers (nicht in der Mitte, sondern das untere Schlagende etwas länger) klappt das mit dem Wumms schon besser, auch Triplets gehen besser, was ich nicht erwartet hatte, weil das obere Ende ja nun kürzer ist, aber es klappt... ich probiers jedenfalls weiter.

    Schönes Wochenende wünsch ich.

    Kristina