Üben mit der linken Hand

  • Muh!

    Ab wann (welches Übungsstadium) empfehlt ihr soll die linke Hand mittrainiert werden?

    Ist es besser erst die rechte Hand (komplett?) auszubilden und dann die linke Hand dazunehmen?

    Oder meint ihr: Sobald mit der rechte Seite gewisse Grundsachen eingeübt wurden so früh wie möglich die linke Seite dazunehmen.

    Und dann natürlich die Frage welche Anfängerübungen ihr für die linke Hand empfehlen/ nicht empfehlen würdet.

    Danke euch. :)

    Ein Freak muß tun, was ein Freak tun muß.

  • Servus,

    ich bin ein großer Freund von Bildern...

    Bodhrán spielen hat ja bekanntlich viel gemeinsam mit Autofahren: Lernt man da jetzt zuerst das Schalten oder zuerst das Lenken? ;)

    Meiner Meinung nach entwickelt man die Techniken für beide Hände mehr oder weniger parallel. Anders als beim Autofahren hast Du dabei den Luxus, jeweils eine "Funktion" zum Üben ausblenden zu können.

    Anfangen tut man ja in der Regel mit einem Schlagmuster, beispielsweise einem Reel mit betonter 1 und 3. Dabei brauch man sich erstmal gar nicht um die linke Hand zu scheren, die liegt einfach sachte am Fell und dämpft ein bißchen.

    Wenn nun das Muster einigermassen stabil gelingt, dann wird man die 1 mit einem Basston zusätzlich betonen wollen, und dann geht es eben an die linke Hand.

    Mit ging es seinerzeit so, dass ich mit der linken Hand ganz gut arbeiten konnte, aber plötzlich die rechte Hand wieder nicht das machte, was sie sollte. ;) Ich denke, diese Erfahrung hast oder wirst Du auch machen.

    Wenn ich heute etwas Neues probiere, dann konzentriere ich mich auch wieder erstmal nur auf die Hand, die die neue Technik "lernen" soll. Die andere kommt dann beizeiten wieder dazu.

    So, Ende der Rede. Hope this helps... :)

  • Sehich genauso.
    Der Onkel Rolf predigt immer: erstmal langsam üben, und erst was Neues, wenn das Alte sicher sitzt. Dass ein einfaches 1-3-Betonungsmuster besser klingt, wenn die linke Hand noch in Bewegung ist, ist wohl klar. Daher würde ich sagen, zur Motivation kommt dann noch einmal der Basston dazu!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!