Drum Code

  • Hallo alle zusammen,


    schon Mal vorweg, dies ist kein Post, der unbedingt gelesen werden muss :)


    Ich bin ein wenig kreativ geworden mit dem "Drum Code".

    Neben der Musik bin ich sehr Sprach- und Kalligraphiebegeistert. Schon einiger Zeit hat mich der Gedanke gereizt eine Trommelsprache oder eine Rhythmussprache zu (er)finden.

    Also habe ich mir heute als Inspiration den Morse Code genommen und habe den langen Zeichen einen Bass- und den kurzen Zeichen einen Snaresound zugewiesen.

    Zudem haben die Basssounds doppelten Wert wie Snares und schon sind eintaktige "Buchstaben" entstanden mit denen man jetzt interessante Rhythmen darstellen kann und sich gegenseitig Wörter oder gar Sätze vortrommeln könnte...

    (Ich bin mir bewusst, dass die Notenwerte, die ich verwendet habe nicht korrekt sind, aber ich wollte Bass- und Snaresounds optisch differenzieren :))


    Was nicht alles aus der Verbindung von Leidenschaften entsteht?! Wer weiß wofürs gut ist :)



    Anbei ein Bild und viel Spaß beim Herausfinden und Rumtüffteln für die Neugierigen unter euch ;)

    Folgendermaßen zu lesen:

    A, B,

    C, D,

    ..., ...


    Copyright by Leyivo ;)


    Freue mich auf Meinungen und weiterführende Ideen,

    Alles Liebe,

    Leyivo.

  • Nach einigen Tagen ein kleiner Nachtrag:


    Ich musste nach einiger Recherche feststellen, dass Dashes oder Dahs, wie sie in der Morse Code Szene bezeichnet werden, nicht nur zwei Dots wert sind, sondern drei. Aber die Umgestaltung macht das ganze sehr viel schwieriger und deshalb bleibe ich bei dem doppeltem Wert für Basssounds.


    Und nach dem Auswendiglernen der Buchstaben stelle ich fest, dass das ganze eine tolle Übung ist für:

    - Upstroke Snares,

    - schnellen Wechselns zwischen Bass- und Snaresounds und

    - kreativer Gestaltung von 4/4 Rhythmen.


    Ich habe beispielsweise versucht verschiedene Worte und kleine Texte zu Coden, was Konzentration und Geschick erfordert. Langweilig wird es dabei auf jeden Fall nicht :thumbup:

    Zudem habe ich mich gefragt, ob es eine interessante Möglichkeit wäre, Anfängerübungen daraus zu machen, um oben genannte Fähigkeiten zu fördern.

    Natürlich ist das alles nur eine Spielerei und hat nicht mehr viel mit Musikalität zu tun, aber Spaß macht es mir dennoch :love:


    Alles Liebe,

    Leyivo.