Neue Lehr-CD-ROM

  • Hallo,

    es gibt eine neue Bodhrán-Lehr-CD-ROM von Colm Murphy (erschienen bei Soiltrad). Ich hab' sie mal durchgeschaut. In erster Linie muss sie sich natürlich an der Lehr-CD-ROM von Frank Torpey messen lassen.

    Insgesamt ist sie sehr kurz. Zielgruppe sind absolute Anfänger.
    Murphy erklärt den Bau der Trommel, die Stick-Haltung und den Grundschlag inklusive Roll. Die Stick-Haltung ist eine sehr seltene Variante des standardmäßigen Kerry-Grips. Der absolute Grundschlag ist gut erklärt.
    Murphy spielt nach dieser Introduction als Beispiel extrem sparsam zu einem Reel. Im nächsten Schritt kann man einen Reel als Endlosschleife laufen lassen und übungshalber dazu spielen. Weitere Tune-Arten werden nicht berücksichtig. Die Struktur der Musik wird, wie in allen Lehrbüchern und –videos, nicht erklärt.

    Die CD-ROM von Frank Torpey ist wesentlich ausführlicher. Sie bietet neben dem Einstieg auch aufbauende Übungen und führt damit weiter als die Murphy-CD-ROM. Die beiden wichtigsten Tune-Sorten, Reels und Jigs, werden gleichermaßen behandelt. Allerdings wird der absolute Grundschlag bei Murphy ausführlicher erklärt.

    Fazit: Die CD-ROM von Colm Murphy ist deutlich mehr "Basic" als die Torpey-CD-ROM, im Grunde genommen der Schritt vorher. Dafür ist sie mit 19.90 Euro (Torpey: 45 Euro) auch deutlich billiger. Für absolute Einsteiger, die noch nie eine Bodhrán in der Hand gehabt haben, kann sie recht nützlich sein. Aber sie ist wirklich nicht mehr als der aller-, allererste Schritt.


    Moritz