How to start?

  • HI Kim,

    kommt schon gut hin, ich würde sagen wie einen Stift halten, das unter Ende sollte ein bisschen länger sein, sagen wir du hältst den Stick so in etwa Höhe 2/3 und erzeugst die Schläge dann erst mal durch Drehen des Handgelenks, ein bisschen Scheibenwischer-artig.

    ?

    liGrü

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Kim !

    Ich versuch mal eine Erkärung (Sitze hier gerade mit einem Stift in der Hand :) ).

    Vorweg: Viele Spieler haben unterschiedliche Handhaltungen. Der Hauptunterschied besteht wohl darin, ob und wie weit das Handgelenk der Schlaghand nach innen abgewinkelt ist.

    Meine persönliche Meinung: Damit die Hin- und Her-Bewegung schnell und leicht geht und dabei möglichst wenig Masse bewegt wird, die Hand besser gar nicht abwinkeln.

    Handhaltung: Den Stick an der dünneren Stelle greifen, so daß das längere Ende nach unten zeigt.
    Die Hand bleibt eigentlich so, wie wenn Du einen Stift halten würdest, d.h.Du schaust auf den Daumen, der etwa in einer Linie mit dem Unterarm ist.
    Der Unterschied zum Schreibstift ist, daß der Stick mehr nach oben gedreht ist, also mit dem unteren Ende direkt auf Dich zu zeigt.

    Der Zeigefinger der Rechten ist leicht angewinkelt und umfaßt den Stick von hinten, der Mittelfinger kann den Stick etwas weiter unten noch abstützen, und der Daumen
    liegt gerade über dem Stick.

    Dann braucht Du nur noch den Unterarm hin und her zu drehen, wie Rolf sagt: "Speiche um Elle", und schon hast Du die Schlagbewegung. :]

    Falls es dazu Fragen gibt, immer her damit :D

    LG
    Ralf

  • Moin Kim,

    die Beschreibung von Ralf ist echt gut und der Tipp mit dem nicht abgewinkelten Handgelenk meiner Ansicht nach genau richtig.

    Guck doch mal, ob Du nicht bei einer Session abgucken gehen kannst. Ich habe mir das Bodhranspielen weitgehend selbst bei gebracht, aber die Kurve bei der Stickhaltung habe ich erst gekriegt, als ich die Lern CD von Frank Torpey in meinen Rechner geschmissen habe.

    Schöne Grüße
    Oliver


  • wer lesen kann ist klar im vorteil :D (nicht bös gemeint - aber in solchen momenten einfach super passend :] )


    guckst du HIER


    das sollte helfen ;)



    @ admin/moderator : wäre es nicht sinnvoll den oben verlinkten thread nicht so als "standard-thread" in der anfängerecke einzufügen - damit man ihn sofort findet und dann nur noch gezieltere fragen kommen
    dass die grundlagen also schnell gefunden und gelesen werden können

  • Zitat

    Original von Ralf

    Vorweg: Viele Spieler haben unterschiedliche Handhaltungen. Der Hauptunterschied besteht wohl darin, ob und wie weit das Handgelenk der Schlaghand nach innen abgewinkelt ist.




    Das mit dem abgewinkelten Handgelenk hat mir Rolf auch versucht, abzugewöhnen. Mach ich jetzt auch zumeist brav.
    Manchmal finde ich das aber auch immernoch ganz praktisch, das Gelenk leicht abzuwinkeln, insbesondere wenn ich etwas mehr wumms im Ton haben will. Auch die Triplets fallen dann etwas leichter. Aber das ist vermutlich noch nix für die Anfängerecke... ;)

  • Moin Ihrs,

    und danke für die vielen Beschreibungen :) Ich werds dann mal versuchen... :D


    Hi Oliver,

    Zitat

    Original von OJey

    Guck doch mal, ob Du nicht bei einer Session abgucken gehen kannst.



    Schwieirg im Moment, weil es hier im Irish Pub dank neuem Besitzer im Moment ja keine irische live musik gibt :rolleyes: und Session ist hier nur einmal im Monat - letzten Sonntag, wo ich arbeiten musste. Aber vielleicht kann ich ja am 17. dem einen oder anderen Osnabrücker auf die Finger schauen :O


    Hi Tim,



    Den Thread hatte ich sogar schon gefunden ;) Aber darin stand nicht, welche Seite vom Stick länger bzw kürzer sein sollte, oder ich habs überlesen :O


    Danke & LG,

    Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Hi Rolf,

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    im Zeifelsfall in der Mitte anfasse, oder wenn, dann das obere Ende geringfügig kürzer.



    ok, dann ignoriere ich die Einkerbung einfach? das eine Ende ist von da gesehen ca 3cm länger als das andere. (Und wofür ist dann die Einkerbung? :O )

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Moin Kim,

    also entweder ich verstehe es nicht, oder da stimmt was nicht. Es ist wie Rolf sagt, entweder man nimmt den Stick mittig oder so, daß das obere Ende etwas kürzer ist. Du schreibst es wäre länger?? ist dies vielleicht nicht oben sondern unten ?(

    Was die Stickposition angeht, wirst Du im laufe der Zeit automatisch die beste Position finden (das hilft jetzt nicht, aber wie Du loslegen kannst weißt Du ja nun). Ich für mich habe immer noch nicht die endgültige Position gefunden (auch wenn ich das zwischendurch schon mal dachte).

    Wichtiger ist glaube ich das Handgelenk richtig zu halten, weil es hier anstrengender sein wird eine "Fehlposition" im Nachgang zu korrigieren.

    Eine echte Fehlposition gibt es aber wohl nicht, ich finde es gibt eine theoretisch optimale, daß ist die gerade Haltung, aber ich habe auch schon einen guten Spieler mit extrem abgeknicktem Handgelenk gesehen - gesund sah das allerdings nicht aus 8)

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin Kim !

    Wenn Du den Stick genau in der Mitte hältst, ist er gut ausbalanciert und die Drehbewegung fällt am leichtesten, für den Anfang sehr gut.

    Wenn Du den Stick an der Einkerbung hältst, verrutscht er Dir nicht (dafür ist die da), und Du hast, da das untere Ende länger ist, beim Schlagen mehr "Wumms".

    LG
    Ralf

  • Hallo Kim,

    ich kann deine Verwirrung verstehen! Bevor hier weiter um den heißen Brei herumdiskutiert wird, schau mal hier:

    So gehts!

    liebe Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    genau aus dem Link sind ja auch die Bilder im vom Tim verlinkten Thread :rolleyes:
    Die Einkerbung ignorier mal. Es gibt viele verschiedene Sticks mit den verschiedensten Einkerbungen, Gnubbeln und was wiß ich an den verschiedensten Stellen. Ich habe zum Beispiel diesen Stick hier



    als Anfängerstick im Programm. Da ist der Gnubbel in der Mitte, aber durch die konische Form wird auch sonst ein durchrutschen verhindert.

    Grüße
    Der Rolf

  • ich kann rolfs stick für anfänger nur empfehlen
    damals war mein erster stick genau der gleiche nur aus nem anderen holz und aus bayern :D (oh gott.... jetzt sag ICH hier schon "damals".... 8o )

    der verrutscht echt so gut wie nie und durch die konische form und das gewicht an den enden schwingt er super rund und spielt fast von alleine!


    @ rolf : danke für's pinnen ;)

    @ mat : jaja - lesen und seine tücken :D

    @ kim :

    Zitat

    oder ich habs überlesen

    no comment 8)

  • Zitat

    @ mat : jaja - lesen und seine tücken



    Erklärung bitte!

    ?(

    ...ach nee, vergiss es.....

    aber der Link oben funzt nimmer...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat:Genau den Link habe ich gesucht , finde ich noch besser als den von mir empfohlenen, habe ich aber nicht mehr gefunden, das Forum ist schon sooooo groß!!

    Zitat

    aber der Link oben funzt nimmer...


    Welchen meinst du, bei mir gehen die alle!

    Kim:
    Wenn das alles so klappt, wie es geplant ist, sehen wir uns nächste Woche in OS oder? Dann bring mal deinen Stick mit, dann bekommst du einen kleinen Beginnerlehrgang, ok?

    Liebe GRüße

    Sven

  • Hi Sven,

    Der Link von Das Tim gibt bei mir ne Fehlermeldung, vermutlich weil Rolf den Thread verschoben hat. Aber ist auch schnuppe, weil in dem neuen alten, den Rolf in die Anfängerecke verschoben hat, alles drin steht. :D

    Gut jetzt.

    liGrü

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi,

    und nochmal danke für eure Beiträge, werde mich mal durch die links kämpfen :) Heute ist nun auch das Buch angekommen und ich habe mich mal an der Übung mit der Uhr versucht, aber irgendwie kam dabei dann nur ein Ratschen übers Fell bei mir raus :O ich glaube, das muss ich noch üben :O
    Dazu hätte ich jetzt aber noch ne Frage (sagts mir bitte, wenn ich anfange zu nerven ;) ) Wenn ich die Erklärungen hier und im Buch richtig verstanden habe, bedeutet up- bzw downstroke, dass ich jedesmal dabei nur einmal auftreffe, beim downstroke dabei "von oben komme" und beim upstroke dementsprechend von unten? Und ich muss jedesmal genau den gleichen Punkt treffen? Wenn ihr jetzt ja sagt, hab ich die Stelle wenigstens schonmal verstanden ;) Dann müsste nur noch aus dem *ratsch* nen *bumm* werden...
    Und noch ne Frage: im Buch steht, dass man sich die Tonbeispiele auf der zugehörigen Kassette anhören soll - wo bekommt man die? Bzw braucht man die?


    @ Sven:

    Zitat

    Original von Svenboy
    Kim:
    Wenn das alles so klappt, wie es geplant ist, sehen wir uns nächste Woche in OS oder? Dann bring mal deinen Stick mit, dann bekommst du einen kleinen Beginnerlehrgang, ok?



    Wenn denn man alles wie geplant funktionieren würde, wär das schön 8o ;) Bin im Moment halt hin und her gerissen - ich würde gern, aber dann kommt die Frage, ob der Aufwand lohnt und ob ich gehen mag, wenns am schönsten is :rolleyes: mal schauen, wie kommt.

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Hi Kim !

    Genau so wars bei mir am Anfang auch: Ich bin eher übers Fell "geschlittert", als einen sauberen Schlag hinzubekommen. ;(

    Da hilft nur: Zeitlupe, jeden Schlag, ob up oder down, einzeln ausführen und dem Stick immer bewußt einen Impuls senkrecht zur Trommel mitgeben, damit er nach dem "Treffer" schön zurückfedert.
    Als ich das ewig so geübt hatte (*GÄHN*) hat meine erste Lehrerin gesagt "So, und jetzt doppelte Geschwindigkeit",
    und plötzlich gings. :]

    Und: Jau, idealerweise trifft man beim Up und Down immer den gleichen Punkt.

    LG
    Ralf

  • Huhu Ralf,

    dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein - danke :)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • So, nun bin ich vom Rolf wieder da, der meine "Bodhrán" als "genauso gut wie nen Pizzakarton" bezeichnet hat :O Naja, mit Wundern hatte ich ja bei 10€ eh nicht gerechnet ;) Tja, also bin ich dann mit meiner und zusätzlicher einer Bodhrán von Christian Hed... (den Namen muss ich noch auswendig lernen :D ) nach Hause gefahren und sollte dann wohl mal mit Üben anfangen :-) Rolf, überleg dir mal nen guten Paket-Preis, ich glaube nicht, dass du die wieder bekommst *g*

    Wie heisst das Takt - angebende "Ding" nochmal? Vermutlich würde ich auch so verstanden werden, aber mit dem passenden Namen kauft sichs leichter ein ;)

    Danke & LG,

    Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Metronom heißt das Ding.



    Die "Dinger" sind in ganz Bielefeld ausverkauft ':( bin grad 3 Stunden querfeldein gelaufen 8o und selbst unser super Musikladen, der eigentlich fast alles hat, hat demnächst Inventur und bekommt deshalb erst wieder in der 2. Aprilwoche welche rein :rolleyes:

    Kennt evtl jemand nen guten Laden in NRW, wo ich solch ein Metronom bekommen kann?

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D