Vorschläge zu neuen Bereichen

  • Tach!

    Ich habe mir zu Weihnachten ein Bischen Hardware schenken lassen um mich selber mal aufzunehmen. Da ich den Kram selber ausgesucht und bestellt hab liegt das Zeug schon bei mir rum und ich bin fleissig am ausprobieren. Da ich aber ganz genau null Erfahrung damit habe bin ich am Austausch mit anderen interessiert. Zum Beispiel benutze ich im moment zum Aufnehmen auf dem PC ein Freeware-Tool mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten. Was gibt es zischen diesem Freeware Ding und Professionellen Programmen die dann gleich mehrere hundert Euros kosten?

    Naja, will jetzt nicht alles hier ausbreiten. Bin jedenfalls dafür einen Forenbereich zum Thema "Homerekording" einzurichten. Wer macht mit?

    Ole

    PS:
    Für Links zu anderen Foren oder Webseites die sich mit diesem Thema beschäftigen währe ich auch dankbar.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Moin Ole,

    was den Computer angeht bin ich da nicht wirklich versiert. Was ich gehört habe ist das direkt aufnehmen mit dem Computer nicht ganz unkompliziert, was dann im Zweifel auf die Qualität schlägt.
    Ich nehme das ganze mit einem sehr guten Tape auf, da habe ich über Gain, Kanalregler, Mischpultlevel, Aufnahmelevel vom Tape alles perfekt im Griff. Wenn die Aufnahme gut im Kasten ist, dann setze ich mich vor den Rechner und schieße sie rein. Dafür nehme ich Gold-Wave, dass hat 50 Euro (oder Mark?) gekostet.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin Ole,

    was den Computer angeht, bin ich nicht wirklich versiert. Was ich gehört habe ist , das das direkt aufnehmen mit dem Computer nicht ganz unkompliziert ist, was dann im Zweifel auf die Aufnahme-Qualität schlägt.
    Ich nehme das ganze mit einem sehr guten Tape auf, da habe ich über Gain, Kanalregler, Mischpultlevel, Aufnahmelevel vom Tape alles perfekt im Griff. Wenn die Aufnahme gut im Kasten ist, dann setze ich mich vor den Rechner und schieße sie rein. Dafür nehme ich Gold-Wave, dass hat 50 Euro (oder Mark?) gekostet.

    Schöne Grüße
    Oliver

    PS: wie editiert man eigentlich einen Beitrag;-)

  • Moin
    indem man auf "Edit" drückt ??

    Aufnehmen mit dem PC ist überhaupt nicht schwierig und mit Sicherheit weniger aufwending und von höherer Qualität als den Weg den Du da gehst, Ojey. Warum erst auf Tape ?
    Und nur zum reinschießen braucht man doch kein Geld ausgeben, das bringt Windows mit. Eine Freeware zum Aufnehmen wäre dann noch Audacity
    Grüße
    Der Rolf

  • OJey: Ein Hochwertiges Bandgerät kostet doch fast so viel wie ein PC und den PC hat doch eh fast jeder heute zuhause...

    ROLF:

    Spricht gerade die Liste mit Threats zu dem Thema nicht für einen eigenen Themenbereich?

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Moin
    IMHO nicht, ich könnte Dir eine ähnliche Liste auch für andere Themenbereiche zusammenstellen. Einige der Links berühren das Thema Homerecording ja auch nur am Rande.
    Ich finde eine lange Liste von Rubriken, in denen dann 2-3 Threads vor sich hindümpeln macht das Forum unübersichtlicher. Passt doch prima in "Rund um die Bodhran - Was muss man beim Kauf und bei der Pflege beachten, wie ist das mit dem Mikrophonieren und andere Themen."

    Grüße
    Der Rolf

  • Ich schon wieder...

    Ja, da hst du auch wieder Recht. Man weiss nie, wie viel zu dem Thema dan tatsächlich geschrieben wird. Und wenn es in den nächsten 3 Tagen 10 neue Threats zu dem Thema gibt kann man das ja immernoch auslagern...

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Also im Moment nutze ich die Zeit in der Frau und Tochter unterwegs sind um noch etwas rumzuprobieren. Alle anfallenden Fagen kommen dann spätestens heute Nacht ins Forum ;-)

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett