Interesse an einer Session in Essen?

  • Hallo liebe Bodhrán-Gemeinde,

    zum meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass es hier im Ruhrgebiet, immerhin die bevölkerungsreichste Gegend in Europa, offensichtlich nur eine einzige Session, nämlich in Herne gibt.

    Ich hatte heute Gelegenheit mich mit Patrick, dem Geschäftsführer vom Fritzpatricks in Essen, zu unterhalten. Er hätte grundsätzlich Interesse, regelmässige Sessions im Fritzpatricks abzuhalten. Wir sind so verblieben, daß ich mal hier im Forum nachhorche, wie das Interesse an einer Session dort wäre. Ich denke dabei an einen 2-4-wöchigen Turnus.

    Also, wie sieht es bei Euch aus?
    Ist Interesse an einer regelmässigen Session in Essen da?
    Kennt Ihr Leute, die andere Instrumente bei Sessions spielen oder spielt Ihr selbst noch ein weiteres Instrument (nur Bodhráns ist ja auch doof)?

    Viele Grüsse
    Jens

  • Hallo Jens,

    schöne Idee. Allerdings ist das mit den nicht vorhandenen Sessions ja so nicht richtig. Ausser der Session in Herne gibt es soweit ich weiss noch eine regelmässige Session in Duisburg (wenn Du willst, frage ich gern mal nach, wann und wo). Und es gibt noch zwei weitere Sessions, von denen ich weiss, die allerdings keine "reinen" Irish Folk Sessions sind. Sprich, da kommen auch (aber nicht nur) Leute daher, die Rock, Blues usw. spielen. Eine davon in Gelsenkirchen, eine seit Anfang des Jahres in der Zeche Carl in Essen.

    Trotzdem - oder gerade deswegen - fände ich aber eine "echte irische" Session in Essen ziemlich cool. Da hätte ich dann nur 15 Minuten zu fahren (sonst fahre ich regelmässig nach Wuppertal und Solingen, aber das ist halt ganz schön weit).

    Alle 4 Wochen fände ich gut. Und gut wäre, wenn wir keine terminlichen Überschneidungen mit den etablierten Sessions im Umfeld hätten (Herne, Gelsenkirchen, Wuppertal, Solingen), sonst kommt da halt keiner.

    Lass mal hören, wie's weitergeht...


    Gruss aus Gelsenkirchen,


    Micha

  • Hi Jens,
    gleiches wie du habe ich an gleicher Stelle vor ungefähr 1 Jahr versucht, allerdings ohne Erfolg, weil die meisten Interessenten damals nur am WE konnten und das Fitzpatriks damals am WE ausgebucht war mit Karaoke usw.

    Damals ist aus den anfänglichen Bemühungen eine unregelmäßige Session in Krefeld entstanden, die das nächste mal am 24.03.06 stattfindet.

    Dort sind auch einige Musiker aus Essen und Umgebung, die bestimmt auch Interesse haben.
    Wann (WE oder inner Woche) soll die Essener Session denn stattfinden?

    @ Michael: Wann und wo in Herne ist den die Session?

    Gruß Frank

  • Moin,

    jau, Wochenende wär schon gut. Soll ja Leute geben, die unter der Woche morgens früh raus müssen ;-)

    Frank: Die Session in Herne ist immer am 2. Sonntag im Monat in der Sonne, Shamrockstr. 121, in Herne. Anfahrt guckst Du hier: http://www.sonne-herne.de . Es geht meistens so gegen 20:00, 20:30 los uns ist i.d.R. wirklich ganz nett. Allerdings sehr untershiedlich von der Besetzung her. Ich würd' sagen, es schwankt zwischen 4 und 25 Musikern und von einem bis 30 Zuhörern. Ist halt noch nicht so etabliert (obwohl die Session schon seit einem Jahr läuft).

    Bin übrigens am 24. auch in Krefeld, vielleicht sieht man sich ja...


    Gruss,


    Micha

  • Servus zusammen,

    sorry, aber ich hak mal kurz dazwischen, bin auch gleich wieder weg, hat auch nix mit dem Thread zu tun, aber:

    Gibts in Herne wirklich eine SHAMROCK-STRASSE ??

    Find ich ja witzig. Machen die dann da auch immer ihre Paraden an St. Paddys Day?? :D

    Gruß, Stefan

    Viel Glück beim Session-zusammenbasteln.

  • Zitat

    Original von Frank
    Hi Jens,
    gleiches wie du habe ich an gleicher Stelle vor ungefähr 1 Jahr versucht, allerdings ohne Erfolg, weil die meisten Interessenten damals nur am WE konnten und das Fitzpatriks damals am WE ausgebucht war mit Karaoke usw.


    Hallo Frank und Micha,

    von der Session in Duisburg hatte ich schon mal gehört, das war mir dann aber wohl wieder entfallen (legaler Alzheimer, schliesslich gehe ich stramm auf die 40 zu :D ).

    Es wäre in der Tat so, dass die Session wochentags stattfinden sollte.
    Am Wochenende ist das Fritzpatricks so voll, dass es die es nicht nötig haben bzw. es sich auch nicht leisten können, Plätze für die Musiker abzuzwacken.
    Ausserdem haben die da, wie Du schon schreibst, häufig auch ein anderes Programm.

    Offen gestanden wäre mir persönlich ein Wochentag aber auch lieber, da meine Wochenenden sehr oft anderweitig verbucht sind.

    Ich horche mal weiter, wer sich noch hier so meldet.
    Vielleicht hat ja auch jemand die Gelegenheit in anderen Foren nachzufragen.

    Viele Grüsse
    Jens

  • @ Micha
    Danke für die Info, sehen uns in Krefeld, Gruß


    @ Jens
    Inner Woche würde mir auch gut passen, da ich am WE viel unterwegs bin, Gruß und wie gesagt, horche mal in Krefeld rum wer so Interesse hat...

  • Hallo Frank und Micha,

    ich glaube, das wird nichts. :(
    Mit vier Leuten, davon drei mit Bodhráns brauchen wir da wohl nicht aufzulaufen.

    Wahrscheinlich reichen die Sessions, die wir bisher im Pott haben, wohl doch aus. ;)

    Ich lasse mich dann beizeiten auch mal in Duisburg oder Herne sehen.

    Viele Grüsse
    Jens

  • Hi Jens,
    ich habe den Verteiler für die Session in Krefeld-Hüls mal
    angefragt, ob- und wer dort Interesse hat.
    Es habe sich ein paar nicht Bodhran-Spieler/innen gemeldet,
    die gerne überwiegend dienstags können.

    Leider habe ich die Antworten nicht auf dem Rechner, den ich unter der Woche benutze, werde daher am WE mal einen aktuellen Zwischenstand posten, bis dahin

    Munter bleiben



  • Moin, das waren wohl Michaela und ich :D Der Dienstag passt bei mir allerdings nur in diesem Semester, da sich mein Stundenplan regelmäßig ändert.

    ...und ich weise den Titel "nicht- Bodhranspieler" weit von mir !!! :D

    Wir sind sonst auch immer in Herne und Solingen...Essen wär schon cool
    Vielleicht sollte man einfach mal einen ersten Termin in den Raum stellen, und feststellen, wer konkret da kann...vielleicht entwickelt sich ja was draus... ? 8)

    LiGrü Michael