Roana dropped in

  • Hallo zusammen,

    dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Ich komme aus dem schönen Taunus - so mittendrin, hab das halbe Jahrhundert dieses jahr noch voll und kloppe seit 4 Jahren auf der Geiß herum.

    Dank eines eher wenig genialen Musiklehrers, der mir im zarten Alter von 7 Jahren bescheinigte, ich wär' so musikalisch wie ein Scheunentor :( bin ich eine Spätberufene.

    Aber dank eines netten Barden vor etwas über 4 Jahren entdeckte ich die Bodhran und wurde süchtig :))

    Auf der diesjährigen Filkcontinental war ich zum ersten Mal mit jemand zusammen der richtig gut Bodhran spielen kann und stellte fest, daß ich durchaus einigermaßen passabel spiele... und ich mich mit meinen Spielkünsten jetzt auch mal unter andere Leuts trauen möchte - nicht zuletzt, um mich weiter zu verbessern.

    Wie ihr dem allen entnehmen könnt, komme ich eher aus der Rollenspiel- und Filk-Szene denn aus dem Musikerbereich.

    Am liebsten lasse ich mich in Sessions einfach von der Musik treiben und klinke mich eher diskret im Hintergrund ein... denn ich mag nicht anderer Leute Spiel nicht kaputtspielen...

    Soweit erst mal von mir

    LG
    Ro

  • Willkommen! :D

    Mir wurde auch Unmusikalität bescheinigt in jungen Jahren. Wir lassen uns das nicht austreiben, was?

    Viele Grüße

    Mat

    Edit: was soll denn Filk-Szene sein? Filz kenne ich, aber Filk? Folk vielleicht? Der Link funzt auch nicht...
    Edit zwei: hab mich selber bei wiki schlau gemacht...wen es interessiert:

    Filk ist eine Musikrichtung, die sich formal an Folk anlehnt - daher der Name - und inhaltlich Science Fiction- und Fantasy-Themen verwendet. Auch Musik aus Rollenspiel (insbesondere LARP) zählt mit zu diesem Genre. Beim Filk hat der Liedertext einen besonderen Stellenwert, da in den Liedern oft Geschichten erzählt oder Bezüge auf literarische Vorlagen genommen werden. Auch Parodien sind beliebt. Filk wurde erstmals in den 60er Jahren im englischsprachigen Gebiet als eigenständige Musikrichtung identifiziert.

    Es gibt eine ganze Reihe jährlicher Filk-Conventions (Musik-Treffen/Festivals), meist mit wenigen hundert Teilnehmern. Neben einem ausgedehnten Konzert- und Workshop-Programm sind ausgedehnte "Circle" ein wesentlicher Bestandteil, bei dem die Teilnehmer neue oder beliebte Lieder vorstellen oder gemeinsam singen. Portable akustische Instrumente überwiegen daher (schon aus praktischen Gründen).

    Medien (CDs) werden häufig nur in kleinen Auflagen produziert, daher nur selten regulär in Musikhandlungen und Kaufhäusern zu erhalten. Die Verbreitung erfolgt meist im Onlinevertrieb oder auf Conventions.

    Entstanden ist Filk zunächst auf Science Fiction-Conventions, bei denen Science-Fiction-Liedertexte zur Gitarre gesungen wurden. Bald wurde Filk auch zu Themen aus Fantasy, Medien (TV, Serien), Rollenspiel oder auch Computern gesungen. Die Instrumentierung erweiterte sich, es wurden auch immer professionellere Aufzeichnungen angefertigt. Heute liegen die Themen überwiegend im Fantasy-Bereich und die Melodien sind häufig von Folkmusik beeinflusst.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat:
    Unmusikalität: Kathleen Sloan hat einen schönen Filksong zu dem Thema gemacht... mit dem bezeichnenden Titel: "Take it back"

    (Sings and plays on guitar)

    Do you remember back when we were kids?
    We were artists and dancers and musicians all
    We sang because we needed to, we danced because it gave us joy
    We made art to share our very selves with the world
    Then as we grew older it became very clear
    Not all of us were good enough to make the grade
    Our singing was sometimes off key, our dancing had a few mis-steps
    Our art was judged a bit too odd to share with the world (but we canÂ…)

    Take it back! Take it back!
    Take back the right to sing and play
    It will fill your heart, it will feed your soul,
    When you take back the right to sing and play!

    In a dozen other countries, no matter your age, youÂ’re encouraged and expected to create
    Here in the west weÂ’ve been robbed of that choice
    Come join our revolution, weÂ’ve found our own solution,
    YouÂ’re all invited to participate!
    We have broken the rules, we have carved out this space
    Where skill is not the only measure of our worth
    WeÂ’re free to sing in circles here and dance if the spirit calls
    Make art once again and share ourselves with the world.

    Take it back! Take it back!
    Take back the right to sing and play
    It will fill your heart, it will feed your soul,
    When you take back the right to sing and play!

    Welcome to our diverse little clan
    DonÂ’t worry youÂ’re not good enough, come grow with us
    WeÂ’ll help you with your melody, weÂ’ll catch you if you trip and fall
    WeÂ’ll celebrate the art you choose to share with the world!

    Take it back! Take it back!
    Take back the right to sing and play
    It will fill your heart, it will feed your soul,
    When you take back the right to sing and play and make art
    Take back the right to sing and play!


    Den Rythmus hab ich mir schon zurückgeholt - bei der Melodie bin ich noch am dran arbeiten ;-)
    Ein Bild davon gips hier Kathleen mit Gitarre vorne und ich mit Bodhran hinten

    Was ist Filk? Hast die Definition schon ganz gut rausgesucht. Unter http://filk.info/wasfilk/index.php gibt's auch noch was dazu. Im großen und ganzen stammt Filk vom Folk ab, es werden oft Musikstücke gecovert und mit neuem Text versehen - oder gleich ganz neue Sachen komponiert - die oft einen Bezug zu Fantasy&Science-Fiction haben und die oft recht humorvoll sind wie z.B. http://www.speakintosilence.com/songs/ebileyeball.htm einer der obligatorischen "lord-of-the-rings-songs" ;) incl. MP3

    Oder auch traurige Balladen über mythische Figuren wie in http://www.ovff.org/pegasus/songs/a-thousand-ships.html


    ANDI:
    Vollmerz? Sagt mir jetzt nix... ?( Ich nehme mal an, irgendein Workshop??? Nee, derzeit blinkt da bei mir die "Out-of-budget"-Lampe :D

    Ich bin aber zu einem Weihnachtsfilktreffen im Dezember in St. Augustin.

    @Alle zusammen: Vielen Dank für's nette Willkommen

    LG
    Ro

  • Hallo Roana,

    der Text ist ja ganz schön, aber wie geht die Melodei dazu? Auch neu komponiert oder nach einer alten Weise? Gibt es das auf CD?

    viele Grüße Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano