• Mal was ganz anderes. Vielleicht geht es ja noch anderen so:
    Nach welchen Kriterien werden Tunes eigentlich zusammengestellt?
    Man hört ja immer ganz nette sets von diversen CDs, aber was ist, wenn man da eigene Sets bilden will, gibt es da irgendwelche Regeln? Darf man zwei Jigs und einen Reel zusammensetzen?
    Ich weiß, dass "dürfen" immer relativ ist, interessiert mich trotzdem........

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin Sven,

    das ist eine schwere Frage, da man hier nicht so pauschalisieren darf. Ich versuche mal ein paar Facts zu bringen:

    - erlaubt ist was gefällt.

    - man sollte aber immer im Auge behalten, dass andere auch mitspielen wollen. Daher sollte bei einer Session ein Jig Set ein Jig Set bzw. ein Reel Set ein Reel Set bleiben. Das gibt nur Verwirrungen.

    - Ausnahme, die Session spricht sich ab und alle machen mit. Dann kann das auch Spaß machen. Aber Achtung, wenn man eine andere Session besucht kann das nach Hinten losgehen.

    - in ener Band ist alles erlaubt.

    - viele gehen nach Tonarten oder Charakter. Es gibt bestimmte Tonarten, die gut hintereinander passen, weil sie einen Spannungsbogen aufbauen. Dur nach Moll oder umgekehrt. A nach D usw. Es gibt aber auch Stücke die einen ähnlichen Charakter haben. Das kann an der Tonart liegen oder an der Melodie selbst. Old Copperplate und Brenda Stubberts wären so ein Beispiel.

    - viele bauen auch Sets mit nur einer Tonart zusammen. Das stört den Melodiespieler meistens nicht, auch bleibt der Bodhránspieler meist unberührt, aber für den Akkordbegleiter kann das schon nervig sein drei Tunes in der selben Tonart zu begleiten. Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, wer gut ist und wer nicht. Gute Leute können trotz einer Tonart einen interessanten Spannungsbogen aufbauen...

    - wichtig sind auch die Übergänge. Manche Tunes passen einfach nicht zusammen, weil das Ende und der Anfang nicht homogen sind. Das merkt man aber sehr schnell. Mit einer kleinen Bridge, also einer Einlage die nichts mit den Melodien zu tun hat, kann man sich aushelfen. Aber hier ist wieder Vorsicht bei Sessions geboten.

    Das sind einige Kriterien, nach denen viele ihre Sets zusammenstellen. Ich hoffe das hilft Dir?!?!

    Guido

  • hilft schon, aber ungefähr so hatte ich es erwartet, sehr schön also Freiheit für Tunes, finde ich gut.
    Die Aspekte für eine Session habe ichmir auch schon so gedacht, ich finde das auch manchmal ärgerlich, wenn man plötzlich über einen 5/4 stolpert (lacht nicht, ist mir in unserer Session passiert, und nicht nur mir...). Daher begründen sich wohl dann auch die ganzen sets.....

    Erst mal Danke!

    Liebe Grüße
    Sven