Ein Hallo aus Braunschweig...

  • an alle Forumsteilnehmer und Gäste...

    Mein Name ist Carsten Schrödter und ich habe kürzlich hocherfreut die Präsenz dieser Seiten entdeckt. Endlich gibt es ein Bodhran-Forum.
    Wie ich zur Rahmentrommel gekommen bin schreibe ich demnächst an entsprechender Stelle - erstmal stelle ich mich hier kurz vor.

    Beruf(ung) und Hobby 0
    Ich gehöre zu den Glücklichen, die ihren Beruf gerne ausüben. Mohnbrötchen verdiene ich mir mit der Gestaltung von Druckerzeugnissen aller Art bzw. von Internetseiten - ich bin seit knapp 10 Jahren freiberuflicher Grafiker mit hohem Anspruch an Qualität und sinnvoller Gestaltung. Wenn ihr Musiker da draußen also mal professionelle Dinge braucht ...

    Hobby 1
    Mit Leib und Seele stehe ich auf den Brettern, die auch in Brunswiek die Welt bedeuten. Das verschlingt zwar ordentlich Zeit und Energie, ist aber unbedingt ein Muss für mich. Wen das näher interessiert, der möge doch gerne bei Theater Fanferlüsch reinschauen. (Über Gästebucheinträge freuen wir uns natürlich immer) :D

    Hobby 2
    Musik und Bodhran - gute Musik - das Genre ist dabei nicht so wichtig und eher von meiner Stimmung abhängig. In der Sparte "Celtic" höre ich daheim vor allem Wolfstone, Rawlins Cross, Altan, Capercaillie, Glaz, Clannad, Loreena McKennit, Flook um nur einige zu nennen.
    Zum Bodhran-Üben höre ich alles, was funktioniert und im Pub alles, was kommt.

    Ich habe eine Eckermann tunable double-skin (38 cm), die das gesamte Klangspektrum kann, wenn z.B. Rolf (Grüße nach Hannover) oder Guido (Grüße nach Hamburg) darauf spielen (das krieg ich auch noch hin).
    Meine erste, Malachy Kearns (45 cm), war zum Einstieg drei Wochen lang völlig OK - jetzt hängt sie an der Wand und da gehört sie auch hin.

    Prost.

  • Hallo,
    ich wollte jetzt für diesen Gedanken nicht extra einen eigenen Thread eröffnen, und da es eine polemische Meinungsäußerung ist, steht sie eben hier:

    In vielen Threads lese ich immer wieder „die Ziege prügeln” oder „die Ziege quälen” oder ähnliches. Beim ersten Lesen dieser Metapher fand ich das schon nur semi-lustig. - OK, Humor ist ein Thema für sich, und jeder findet etwas anderes lustig (Sonst gäbe es wohl nicht so viele 7-Tage-7-Köpfe-Zuschauer). Aber es scheint doch einige zu geben, die das richtig lustig finden, da sie reichlich Gebrauch von dieser Platitüde machen.
    :evil:
    Aber da Humor auch eine Frage der Intelligenz ist, scheine ich diesbezüglich ein Defizit zu haben, denn ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer rhythmischen lustvollen, wohl auch archaischen Lauterzeugung und einem perversen und grausamen Vergehen an einem Lebewesen nicht ganz.
    X(
    Da wirft sich mir die Frage auf: Sind Bodhránii oder Trommler im Allgemeinen aufgrund der Lauterzeugung ihrer Instrumente grundsätzlich agressiver als z.B. Flötisten? Oder handelt es sich hierbei nur um eine weitere Ausprägung einer gewissen Witzigkeits-Doktrin?

    mit pazifistischen Grüßen...

  • Moin
    das mit der Witzigkeit ist ja imemr so eine Sache, daß ist für jden anders.
    Allerdings bin ich j ajemand, der gerade in meinen Workshops auch wert auf dynamisches Spiel legt, und so sollte es auch sein: Weniger Prügeln als feine dynamische Spielweise..:)
    Grüße
    der Rolf

  • Hi Carsten,
    das mit der Brutalität in dem Spruch "die Ziege prügeln" ist mir ja auch schon irgendwie unangenehm aufgefallen, allerdings weiß man ja auch, was gemeint ist, woraus wiederum eine harmlose Bedeutung resultiert. Und schwarzer Humor zeugt auch nicht unbedingt von latenter Neigung zur Gewalt oder mangelnder Inteligenz (oft ist eher das Gegenteil der Fall).
    In unserem Percussion-Ansemble reden wir auch manchmal von "auf die Trommeln reindreschen", wobei ein jeder von uns in Wirklichkeit gefühlvoll und differenziert mit seinem Instrument umgeht (wie auch Rolf schrieb).
    In diesem Sinne, "Hit The Goat, Jack."