• Moin
    da hier im Forum an so einigen merkwürdigen Stellen Kommentare zu Stimmsystemen rumkurven, dachte ich mir, ich eröffne hier noch einen Thread, in dem wir die Dinge zusammenführen können.
    Also, was meint ihr zu den verschiedenen Stimmsystemen ? Im Rahmen ß Oder althergebracht mit zweitem Rahmen ? Oder doch mit Luft ?

    Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:


    Daraufhin schrieb Carsten:

  • Hi,
    momentan übe ich ja noch auf meinen Schlagwerk-Rahmentrommeln, welche ein in den Rahmen integriertes Stimmsystem besitzen. Ich finde dieses schon klasse, da es ja praktisch unsichtbar ist, nirgens stört und dennoch einwandfrei funktioniert.
    Beim Kauf einer richtigen Bodhran wäre ich wohl schon an einem integrierten Stimmsystem interessiert, wobei dies jetzt nicht unbedingt zwingend wäre - ich denke, daß da noch andere Faktoren 'ne Rolle spielen (sonst könnt ich ja für immer und ewig bei meiner Schlagwerkertrommel bleiben).
    Oh, ich hätte so gerne mal 'ne Möglichkeit alle möglichen B's auszutesten...ich werde wohl das Workshopangebot in meiner Gegend beobachten (evtl. bei Rolf in Stuttgart...).
    Ciao,
    der Gaudi

  • Hallo Rolf,

    um Gottes Willen - Ich wollte in keiner Weise die Bodhrans von Norbert
    Eckermann schlecht machen.

    Sie sind gut ,präzise und hochwertige Instrumente.Also sorry,wenn das so rübergekommen sein sollte.

    Sicherlich werden die Bohrungen für die Stimmschrauben exakt und gerade gebohrt sein,aber die Rahmenstärke bzw.Wandung wird durch die Bohrungen verringert.Wenn dies der Stabilität der Bodhran nicht schadet - ist doch vollkommen ok.

    Also bitte nicht böse sein für meinen Beitrag.Will hier keinen Trommelbauer und seine Trommeln schlecht machen.

    Aber es gibt immer wieder kleine Details,die verbessert werden.

    Deine ältere Brendan White,die ich jetzt endlich bezahlt habe: Da ist mir aufgefallen,dass die Stimmschraben im inneren Rahmen sich etwas ins Holz drücken.

    Nunmehr hat Brendan bei meiner neuen Unterlegscheiben benutzt,die größer sind als die Stimmschraubenbohrungen und damit ist das Problem gelöst.


    Hoffe dennoch von Dir bez.der Seamus O'Kane zu hören !!!


    Gruß

    Rainer Kappler-Priebe

  • Hallo,
    ich seh' das so, dass ne Bodhran mit dem klassischen Stimmring einfach mehr wiegt. Außerdem gibt's bei dem klassischen System zwei Knickpunkte für das Fell, nämlich Rahmenkante und Stimmring-Kante. Bei dem neuen System, das Norbert Eckermann und einige andere benutzen, gibt's nur einen Knickpunkt. Besser fürs Fell ist das mit Sicherheit, und die Bodhran wiegt nicht so viel.
    Was die Verarbeitung angeht: ich hab' zwar nur etliche Trommeln von Norbert Eckermann und ein paar wenige von Darius Bartlett und Michael Vignoles in der Hand gehabt, aber die waren alle absolut sauber gebaut.
    Also, wenn ich aussuchen könnte, würd' ich immer eine Bodhran nehmen, bei der die Stimmschrauben innen im Rahmen sind. Aber der Maßstab ist für mich immer das Fell.
    Gruß an alle,
    Moritz

  • Hallo Ebi,

    das erste Stimmsystem stammt wahrscheinlich aus den 1960ern und wurde anscheinend von Ted Furey konstruiert. Rina beschreibt das in ihrem Buch, es hat im Prinzip so ähnlich wie das System vom Tamburin funktioniert.
    Zur Entstehung des klassischen Stimmsystems (mit innerem Stimmring) kenn' ich zwei Varianten. Laut Variante (a) hat David Gormlie die erste Bodhrán mit Stimmring gebaut, laut Variante (b) Seamus O'Kane. Wann genau das System entwickelt wurde ist nicht ganz klar. Rina schreibt, dass Gormlie sein jetziges System in den 1980ern entwickelt hat.
    Das Stimmring-System ist immer noch der Klassiker, auch wenn sich bei manchen Herstellern einige Details geändert haben. Die Bodhráns von Brendan White und Bill Wright haben ein abgewandeltes Schraubensystem. Die Bodhráns von Norbert Eckermann (und zum Teil von Darius Bartlett und Michael Vignoles) haben den Stimmring nicht mehr in den Rahmen eingepasst, sondern ihn auf den Rahmen draufgesetzt.

    Gruß von Moritz