Belgarth Bodhrans von den Orkneys

  • Moin
    Guido hatte ja welche mit auf dem Bodhran Weekend !
    Sehr netter Sound, die Teile, die Guido hatte, waren etwas groß, wie ich fand. Ich habe auch schon kleinere gesehen in meinen Workshops, der Sound war echt super !
    Ich beziehe meine Snakewoodsticks von denen, der Kontakt ist sehr nett.
    Grüße
    Der Rolf

  • moin rölfchen :D

    was verstehst du unter

    Zitat

    etwas groß

    ?
    und kann man aus deinem kommentar herauslesen dass die "etwas kleineren" besser klingen?
    und was bitte is an snakewoodsticks so toll? ich hab noch nie von sowas gehört....

  • Moin Tim
    erinnerst Du dich an unsere PM über die Größe der Trommeln ? Da sagte ich, daß ich lieber eine kleinere Trommel (ca 39cm) haben würde, und daß es nicht auf die Größe ankommt. Die Belgarth Teile, die Guido mit hatte, waren zum Teil 45 cm groß, das war mir zu groß.
    Zu den Sticks:
    Ließ doch einfach mal den thread in dem Du auch gepostet hast.
    Der Stick ist dünn, aber trotzdem schön schwer.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,
    ich hab' eine Belgarth im Sommer bei der Bodhrán Summer School angespielt. Na gut, an eine O'Kane kam die nicht ran, aber sie war schon recht gut. Die eine hatte ein weiches Fell, aber ich hab' keine Ahnung, ob die bei Belgarth verschiedene Felltypen auf ihre Bodhráns ziehen oder ob die Felle immer weich sind. Auch an der Verarbeitung gab's echt nix zu meckern - ausreichend Stimmschrauben, sauber gegerbt, Holzarbeit alles ok. Ach ja, eine Sache noch: die Führungsklötze für die Stimmschrauben waren aus Holz. Ich weiß nun nicht mehr, ob die Klötze innen ein eingesetztes Metallgewinde hatten; das sollten sie auf jeden Fall, weil auf den Stimmschrauben ja nicht wenig Druck ist. Ein Holzgewinde käme mir auf Dauer doch reichlich schwach vor. Da müsstest du halt noch mal nach kucken.
    Gruß von Moritz

  • Hallo Moritz,

    die Führung der Schrauben sind durch ein Metallgewinde in dem Holzklotz gesichert. Soweit ich weiß gibt es nur eine Fellsorte. Das Fell ist wirklich sehr weich, besonders auf der Rückseite. Die Verarbeitung finde ich auch sehr gut. Vor Ort gibt es auch eine Menge Designs.

    Guido

  • ja alles klar rolf - sorry dass ich (mal wieder) nich genug in andern threads gelesen hab :rolleyes:
    und was die grösse angeht.... ich hab bei christian (n netter kerl übrigens....) ne 39er oder 37er gespielt...
    naja - is wirklich nich mein fall - vor allem hatte das teil nich mal n kreuz oder sowas.... und das war für nen anfänger der n kreuz gewohnt is schon zu krass
    aber ansonsten - einfach geiler klang und die erste doubleskin die ich gespielt hab
    aber mit ner kleinen würde ich nich glücklich werden - ich brauch viel fell - ich kann mich auf so ner kleinen fläche nich ausreichend "austoben" :D
    aber jedem das seine ;)

  • Moin
    es gibt von Belgarth nur eine Fellsorte, die weiche, sehr angenehm zum spielen.
    @ Tim
    kein Problem, nu weißt Du ja, wo es steht.
    Bei Gelegenheit könntest Du mir noch erklären, wozu Du ein Kreuz zum spielen brauchst ?(
    das mit der Fläche ist mir auch nicht klar, aber das mit dem Kreuz noch weniger.
    Vielleicht aber nich tin diesem Thread sondern per PM.
    Grüße
    Der Rolf