7. Venner Irish-Folk-Wochenende

  • am 17./18. April 2010

    Es ist soweit, der Termin steht fest. Auch im nächsten Jahr wird es ein Venner Irish-Folk-Wochenende geben. Nachdem in diesem Jahr die Erweiterung um Flute und Gitarre (Standard-Tuning) supergut angekommen ist, werden diese Kurse auch im nächsten Jahr angeboten.
    Zusätzlich bietet Claus Tin-Whistle-Unterricht an.

    Ich freue mich riesig, dass Andreas, Claus und Rolf wieder zugesagt haben!! :):)

    Infos, Kommentare und Fotos zu den letzten Venner Workshops gibts hier im Forum oder bei Rolf unter http://www.Bodhran-Info.de

    Hier nun der offizielle Flyer-Text mit allen Infos, die ihr braucht:

    Rolf Wagels
    Spielt seit 1993 und gilt als einer der besten Bodhrán-Spieler Europas. Er gibt seit 1996 im ganzen Bundesgebiet Workshops, ist Mitglied der hochgelobten Gruppen Cara und Steampacket und spielte in Deutschland bei und mit verschiedenen irischen und deutschen Gruppen (u. a. DeReelium, Blue, Joe Burke & Anne Conroy, Kevin Crawford, More Maids, Templehouse Céilí Band und An Tor). Mit Cara ist er seit 2007 regelmäßig mehrere Wochen im Jahr in USA auf Tournee, dabei spielten sie als Headliner bei renommierten Festivals wie Milwaukee Irish Fest, ICONS Festival Boston oder dem Kansas City Irish Fest. In Irland geniesst er den Respekt von Leuten wie Mairéad Ní Mhaonaigh (Altan), John Joe Kelly, Eamon Murray (Beoga) oder Kevin Crawford (Lunasa). Er war er in der Dokumentation des irischen Fernsehsenders TG4 über Bodhranmaker Seamus O'Kane vertreten und wurde 2007 an die renommierte Musikhochschule Royal Northern College in Manchester eingeladen, um dort die Bodhrán in einem Workshop und einem gut besuchten Vortrag vorzustellen. Als erster ausländischer Bodhrán-Lehrer unterrichtete er 2005 bei der größten Bodhrán-Summerschool Craiceann auf den Aran Inseln in Irland, ebenso 2006, 2007, 2008 und 2009, für 2010 ist er erneut eingeladen.


    Claus Steinort
    Spielt die irischen Holzquerflöte seit 20 Jahren und ist nicht nur technisch und stilistisch brilliant, sondern durch seinen charakteristischen Ton und seine ausdrucksvolle Spielweise unverwechselbar. Seit über zehn Jahren unterrichtet er dieses Instrument in Kursen und im Einzelunterricht. Zahlreiche – teils längere – Aufenthalte in Irland haben seinem Spiel auf der „timber flute“ einen einzigartigen Schliff gegeben, der sich vielleicht auch dadurch erklären lässt, dass unter seinen Vorbildern nicht nur Flute-Spieler, sondern vor allem auch Fiddler und Uilleann-Pipes-Spieler sind. Claus ist Mitglied der Gruppen Cara und Steampacket und ein gern gesehener Session-Musiker in Irland.

    Andreas Lassak
    Obwohl er sich in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen etwas von der IrTrad-Szene zurückziehen musste, gilt Andreas Lassak nach wie vor als Referenz für die Tune-Begleitung in Standard-Stimmung.
    Er war das rhythmisch-harmonische Back-Bone der Band Steampacket, spielte u.a. als Gast– und Studiomusiker für Limerick Junction, Tina McLoughlin und Siobhan Kennedy und arrangierte zusammen mit dem Flötisten Claus Steinort die Musik für die Tanzshow "Through a gaelic storm". Darüber hinaus hat er sich auch als versierter Rock- und Jazz-Gitarrist einen Namen gemacht.
    Auch über die Grenzen Deutschlands hinaus blieb sein Spiel nicht unbeachtet. Unter anderem spielte er mit Limerick Junction mehrfach auf dem renomierten Folkfestival in Ballyshannon.

    Hier die Details zum Workshop:

    Beginn Samstag, 17.04.09 um 9.00 Uhr
    Ende Sonntag, 18.04.09 gegen 13.00 Uhr.

    Unterrichtet wird – je nach Gruppengröße – nach Spielstärke unterteilt. Zwischen den Unterrichtseinheiten ist Zeit zum Üben und Austausch mit den anderen Teilnehmern.

    Wer eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, kann über http://www.osnabruecker-land.de Informationen erhalten. Kleiner Tipp: Das Hotel Zur Krim ist in unmittelbarer Nachbarschaft (ca. 500m) zum Workshoport.

    Nun zu den Kosten:
    Kursgebühr 65,00 Euro
    Mittagssnack Sa. 8,00 Euro
    Abendessen Sa. Ã la carte

    Verbindlich angemeldet ist, wer die Kursgebühr von 65,00 Euro auf mein Konto 4511 02 0002 bei der Sparkasse Osnabrück, BLZ 265 501 05, überwiesen hat. Da die Teilnehmerzahl bei allen Workshops begrenzt ist, lohnt eine schnelle Überweisung.

    Bitte bei Anmeldung noch folgendes angeben:
    · Instrument
    · Name
    · Tel.-Nr./Mail-Adresse
    · Leih-Bodhran (kostenlos): Ja/Nein
    · Spielstärke: Anfänger/fortgeschr.
    Anfänger/Fortgeschrittener

    Anmeldung und Fragen: c.d.bussmann@osnanet.de oder Tel.: 0176/27 24 15 32

    Viele Grüße

    Daniela Bußmann


  • Moin, Moin

    Ich würde das Datum vielleicht noch angleichen :rolleyes:


    Zitat

    am 17./18. April 2009




    Das war doch schon.
    Muß mal schauen, ob mein Terminkalender da noch Zeit hat.Würde gerne kommen.

    Lieben Gruß aus Wursten
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin, Moin

    Ich werde auch da sein, habe mir allerdings schon ein Zimmer genommen (Einzelzimmer kostet wenn ich mich nicht irre nur 36,- ).
    Man sieht sich also . Hoffe es wird ein lustiges Wochende. :D

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin
    komme gerade wieder nach Hause. Schön war's wieder in Venne! Dank geht an Daniela für die Organisation.

    Es war sehr nett, Gesichter zu ein paar Forumsnasen packen zu können. Hier das obligatorische Gruppenfoto:


    Grüße
    Der Rolf

  • Moin, Moin

    Schönes Foto, danke für den lehrreichen Unterricht und
    natürlich ein Dankeschön an Daniela für das tolle Wochenende.
    Hoffentlich bis nächstes mal :D

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))