• Zitat

    Original von Stefan
    Wer kauft sich eigentlich freiwillig ne rote Trommel, hä??? ?(?(?(?(:D:D:D:D:D:D:D:D



    Ey! ;)

    Zitat

    Original von Stefan
    Für Samstag alles klar? Wer bringt jetzt eigentlich was mit??
    LG, Stefan



    Logo! Ich bring den Senf mit. :] Und den Rest meiner Familie.

    Freu mich schon.
    Höppy

    Lalala...neue Trommel...lalala...dideldidummdideldiedei...

  • Zitat

    Original von Stefan
    Wer kauft sich eigentlich freiwillig ne rote Trommel, hä???



    Doppel-Ey! ;)

    Ich meine, ich hab's ja nicht so mit den Farben, weiss man ja, aber ich hab da so 'ne RWE, die habe ich bis jetzt auch für rot gehalten... Können jetzt mal alle RWE-Besitzer kurz aufstehen und dem Stefan winken? 8)

    ...und ja, die MHTF in rot habe ich auch freiwillig gekauft. Hat mich keiner gezwungen.

    [SIZE=1](OkdawarhaltkeineandereFarbemehrda...) [/SIZE]

  • Ach Uwi... der Stefan hat doch selber ne rote Trommel... :D

    Was das Weißwurstessen angeht habt ihr ne Mail, aber nur zur "Sicherheit" wenn ihr schon fragt... ;):D:D:D
    (ist ja bei "Smalltalk", da kann keiner von OT reden ;):D )


    Guten Morgen liebe Freunde gepflegter bayerischer Esskultur.

    Wir haben uns ja für Samstag, 10.00 zur Pflege einer guten alten bayerischen Tradition verabredet: dem Weißwurstessen.

    Wie wir alle (hoffentlich !!!) wissen ist dies nicht nur eine sehr angenehme, jedoch auch sehr ernstzunehmende Pflichterfüllung der einheimischen Traditionsbewahrung und da wir die leuchtende Fackel dieser wichtigen Tradion auch noch ins 22. Jahrhundert strahlend und allesüberscheinend tragen wollen ist es wichtig ein paar Sachen zu beachten:

    1) Die richtigen Zutaten:
    Ein Weißwurstessen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Sollte auch nur eine Zutat falsch sein oder gar fehlen ist die komplette Veranstaltung gescheitert. Daher VORSICHT !!!

    - Die Weißwürste. Das Herzstück der Veranstaltung. Wer besorgt die nochmal und und kann sichergestellt sein daß diese von höchster einheimischer Qualität und bester Verfügbarkeit sind ? Falls auch nur die geringsten Zweifel aufkommen würde ich mich bereiterklären diese zu besorgen, bei der Metzgerei Braun im Nachbardorf. Erprobte und höchste Qualität garantiert. Bitte um Auskunft ob ich kaufen soll oder wer kauft und vor allem wieviele jeder isst. (für Höppy: traditionsgemäß wird das Verhältnis in (x/y) angegeben, wobei "x" die Zahl der Weißwürste und "y" die Anzahl der zu verzehren gedenkten Brezen darstellt. Bei mir z.B. (3/2) )

    - Brezen: Mindestens so wichtig wie die Weißwurst. Wer kauft ?

    - Weißbier: Habe ich bereits hier, natürlich Franziskaner.

    - Senf: Leider ist in unserer Zeit nicht mal mehr Händlmaier gleich Händlmaier. Egal wer den Senf kauft (Höppi, oder ?): Es gibt inzwischen auch von der Firma Händlmeier perverse Experimente mit nicht hinzunehmenden Geschmacksrichtungen.

    Was wir brauchen ist der "Süße Hausmachersenf". Der mit dem roten Etikett. Und keine Tube. Lieber ein größeres Glas als zwei Kleine.


    Also KEINEN "orginal bayerischen Weißwurstsenf" oder "altbayerischer Senf"... das ist alles nur Touristenverarsche ! (so wie bemalte Waltons Bodhráns...) Solche Perversitäten wie "Würstelsenf" oder "Grillsenf" oder "superscharfer Senf" sind zu verachten und mit Boykott zu belegen " Auch der neue "Biosenf" ist zu meiden. Ich bin ja auch ein Biofan aber wenn es um den original Händlmaier geht können solche Experimente fatale Folgen haben... (!!!)

    (Liebe Fa. Händlmaier. Falls ihr das lesen solltet: das ist nur meine persönliche Meinung. Und die von ca. 99% aller Bayern. Konzentriert euch auf das Kerngeschäft. Wer Schmarrn Senf sucht der kommt doch nicht zu EUCH ;) ...ich mal ja auch keine keltischen Muster auf meine Trommeln... ;) )


    2) die Uhrzeit:
    Man sagt ja eine Weißwurst darf das 12 Uhr Leuten nicht hören. Das stimmt auch in der heutigen Zeit in der es Kühlräume gibt immer noch. Man hat nachgewiesen daß der Durchschnittsbayer nur bis 12.00 Enzyme produziert die eine optimale Verdauung der Weißwurst garantieren. Dannach ist er nur noch auf Weißbier und Helles ausgelegt.
    Wir hatten ja 10.00 angepeilt. Aus Erfahrung weiß ich aber daß das sowieso nur Stress gibt. Also: Lasst uns 10.30 sagen und ihr schaut daß ihr um 10.15 (Viertelnachzehne) da seid, ok ?

    3) Kleidung:
    Generell wird natürlich bayerische Tracht vorausgesetzt. Lederhosn bzw. Dirndl. Da es sich aber um einen Samstag, also einen normalen Werktag handelt ist auch Arbeitskleidung erlaubt. Auch von Zuagroasten (Höppy, das bist du....) wird zumindest ein kleines, wie wir in Bayern sagen "Accessoire" erwartet. Sprich ein weiß-blaues Tücherl oder sowas.

    4) Benehmen:
    Dieser Punkt gilt besonders für dich, Höppy: Bitte beachte: Bayern sind träge. Vor allem um diese Uhrzeit. Also bitte keine hektischen Bewegungen, laute Ausrufe etc. Dies wird u.U. vom Bayern als Bedrohung interpretiert und er geht in die Defensive was bei uns als "Granteln" bezeichnet wird.
    Wir Bayern sind ein weltoffenes, freundliches Völkchen und begrüßen auch unsere deutschen Nachbarn offenherzig. Nur verlangen wir ein gewisses Einfühlungsvermögen. Gib uns Zeit uns auf die geänderte Situation einzustellen, dich und deine Familie in unseren Kreis aufzunehmen. Dann wird alles gut !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    4) Benehmen:
    ...Nur verlangen wir ein gewisses Einfühlungsvermögen. Gib uns Zeit uns auf die geänderte Situation einzustellen, dich und deine Familie in unseren Kreis aufzunehmen. Dann wird alles gut !



    Moin,

    nun bin ich ja froh, dass mein werter Gatte bei einer Augsburger Firma beschäftigt ist, also im Umgang mit dem Bayern geübt ist. Da auch ich schon öfter in Bayern und bisher schnell in der Lage war mich auf den Umgang mit Einheimischen einzustellen, sehe ich auch diesmal keine Schwierigkeiten.

    Ich zeige Euch auch gern, wie man Weißwurst mit Messer und Gabel isst. :D

    Liebe Grüße aus Niedersachsen.
    Höppy

  • Weil das "neue" ...hallo ??? Wer redet hier denn von neu und alt ? Das hört sich ja gerade so an als ob das "alte" System abgelöst wird ?!?!?!?!?.

    also wo war ich ? Ach ja: Weil das BL Stimmsystem nicht für DRAGONSkin bei größeren Durchmessern geeignet ist. Oder besser gesagt: Weil das "alte" oder soll ich sagen "normale" Stimmsystem besser geeignet ist.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • da möchte ich doch auch meinen (süßen) Senf dazu geben.

    1. Weisswurscht wird immer in ungerader Zahl gegessen. also nicht paarweise sondern 3,5,7, ect.

    2. die korrekte Uhrzeit:

    10:00 Uhr = Zehne
    10:15 Uhr = dreiviertelelfe
    10:30 Uhr = halberelfe
    10:45 Uhr = viertelelfe

    Ansonsten bin ich recht neidisch und wünsche euch viel Spaß um viertelelfe

    Gabi



  • In Teilen der Oberpfalz mag das mit viertelelfe stimmen wobei es da eher "öife" heißt.

    10:15 ist Viertelnachzehne.

    Dreiviertelelfe wäre 10:45

    Und "Viertelelfe" sagt hier Überhauptkeiner.


    Zitat

    Original von Micha
    Na ja, ich meinte halt, bei dem BL Stimmsystem wäre der Durchmesser vielleicht auch kleiner bei gleichbleibender bespielbarer Fläche. Oder liege ich da falsch?



    Es geht aber um den Gesamtdurchmesser und da ist bei 35 die Schwelle.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ;(;(

    Mein Bodhránmaker versteht mich nicht....

    Das meine ich doch. Wäre es so, dass der Gesamtdurchmesser bei 35cm gelandet wäre, wenn - bei gleicher bespielbarer Fellfläche - das BL Stimmsystem eingebaut wäre?

    Mann, ist das kompliziert...

    Und überhaupt:

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Es geht aber um den Gesamtdurchmesser und da ist bei 35 die Schwelle.



    Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Du verbaust doch das gleiche Stimmsystem auch in der SR und zwar größer als 35cm und zwar mit Dragonskin. Oder ist das was ganz anderes und sieht nur so aus?

    ?(?(?(

    Micha

  • Liber Micha, dein maker versteht dich sehr gut :))
    Aber wenn ich von "Stimmsystem" rede meine ich nicht nur die Drehschräubchen sondern eben das ganze SYSTEM mit sämtlichen Rahmenquerschnitten, die Ausführung der Fellauflage, die Ausführung der ganzen Berührpunkte (z.B. Material der Druckplatten, Ausführung der Druckspitze...) und der Anteil des direkten Körperschallübertrags.
    Ein DRAGONSkin braucht z.B. eher einen "massigen" aber weichen Stimmrahmen mit ner relativ großen Rundung. Wogegen ein Standardfell auch auf ner 40er BL mit einem sehr scharfen Profil auskommt, ja geradzu aufblüht. Das Standardfell will "geführt" werden, das DRAGONSkin will eher "selbst entscheiden".
    Wenn du jetzt wieder bei einer MOF oder MHTF die Relationen der Querschnitte und Rundungen zur Spielfläche betrachtest kommst du auf ähnliche Werte als bei einer großen Spielfläche mit großer Rundung, größeren Querschnitten. Also im Verhältnis gesehen.
    Dazu kommt dann noch daß ein weiches Fell bei einer scharfen Fellauflage zum Quietschen neigt. Deswegen hat die MOF eine Textilauflage und die MHTF eine dünne Sämischlederauflage. Kleine weiche Felle quietschen viel mehr als große harte Felle.

    Was die Maße angeht: die MHTF hat eine Spielfläche von ca. 295mm, die 37er HEL hat eine Spielfläche von ca. 320 mm.

    Was aber entscheidend ist: je größer der Durchmesser desto größer muß der Stimmspielraum sein, also der Stimmrahmenhub. Außerdem brauchen DRAGONSkins einen größeren Hub als Standardfelle.

    Und was du bei deiner Rechnung nicht vergessen darfst: die HEL hat eine Innenrundung von 10mm welche zum schwingenden Durchmesser dazugerechnet werden muß, also größer als der optische Innendurchmesser.
    Diese Innenrundung hat aber auch erhebliche Einflüsse auf den Sound.

    Von daher: viele Stimmsysteme, viele Felle, nur wenige sinnvolle Kombinationen.

    Deswegen mache ich auch auf eine 40er BL kein DRAGOnSkin auch wenn es immer wieder Kunden gibt die den Aufpreis gerne zahlen würden.

    Und das SR Stimmsystem lassen wir mal bei DER Diskussion komplett raus weil das nochmal was ganz Anderes ist...

    Hope this helps ;)



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Mann, ist das kompliziert. Früher war die Welt noch so schön einfach: Holz + Ziege + Tacker = Bumm

    Ich habe verstanden. Toll, wieviele Gedanken Du Dir machst.


    Ich ziehe mich jetzt mal beschämt - und wieder etwas klüger - in meine Schämecke zurück.


    Hut ab,


    Micha

  • Ach Michalein... jetzt sei doch nicht geknickt. :rolleyes:

    Wenn es nicht Leute wie dich oder Michaela oder Höppy oder RolfundGuido oder oder oder... gäbe, hätte ich diese Erfahrungen auch nicht und könnte nicht so schlau dahersulzen. ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...Ach ja: Weil das BL Stimmsystem nicht für DRAGONSkin bei größeren Durchmessern geeignet ist. Oder besser gesagt: Weil das "alte" oder soll ich sagen "normale" Stimmsystem besser geeignet ist.



    ...oder einfach weil ich das so wollte. ;) Ich wollte nämlich eine 37er HEL, ich nenne sie zärtlich HSS (HöppySuperSpecial :D ) mit den schönen Flügelschrauben, rot sollte sie sein, weil ich rot liebe und konkav ist sie weil das toll ist und weil Christian so schöne Ideen hat. Ganz einfach. :)

    Micha: danke für die Vorschusslorbeeren, ich bin schön völlig hibbelig. Hoffentlich muss ich nicht erst Weißwürscht essen bevor ich die Trommel bekomme...als Eignungstest sozusagen...

    Zitat

    Original von Micha
    Holz + Ziege + Tacker = Bumm

    :D:D:D:D:D sehr schön :D:D:D

    LG
    Höppy, meine neue Trommel...dummdideldei...dummdidummdidei...diedeldamm...meine neue Trommel...

  • Hallo Höppy

    Wenn man so sieht wie du dich freust, kann man ja gar nicht anders, als sich mitzufreuen :] (ein ganz klein wenig rot bin ich aber immer noch :rolleyes: )

    Allerdings wäre ich mit dieser ominösen Wurst echt etwas vorsichtig.
    Wenn die mit dir die Landesgrenze Bayerns überschreitet fängt sie womöglich noch an zu rebelieren 8o
    Nicht das du sie am Ende doch noch dort lassen mußt :D

    Ich drück dir die Daumen, das alles gut geht am Samstag
    und du erst dat Trömmelchen bekommst und dann die Wurst
    (Nein, ganz im ernst. Schmeckt echt gut sone Weiße Wurst. Muß allerdings der richtige Senf dazu (wie Christian ja schon sagte :D ))

    Alles Liebe Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Original von Marion
    ...Allerdings wäre ich mit dieser ominösen Wurst echt etwas vorsichtig.
    Wenn die mit dir die Landesgrenze Bayerns überschreitet fängt sie womöglich noch an zu rebelieren 8o
    Nicht das du sie am Ende doch noch dort lassen mußt :D



    ...vor oder nach dem Essen... :D:D:D

    Ich freue mich an meiner Trommel so lange ich kann, denn das schlimmste kommt noch...das ist mein Geburtstagsgeschenk. Toll, oder? Aber...ich habe erst im Februar Geburtstag! Ist das grausam??? ;(

    Deshalb...meine neue Trommel...diedeldumm... :)

    LG
    Höppy

  • Tja, ähem. Also.....

    Wollt nur mal sagen, dass ich Höppys Trömmelchen auch echt lecker finde :)) , wobei ich sie mir eventuell sogar in blau noch etwas besser vorstellen kann 8) . Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und Höppy kann auf jeden Fall sagen, dass sie nichts von "der Stange" gekauftes spielt :D .

    Ach ja, dann wollt ich noch kurz was zur Uhrzeit-Diskussion beitragen: bei uns (in Hohenlohe) spricht bei 10:15 Uhr ganz eindeutig von viertelelfe und 10:45 Uhr ist auch dreiviertelelfe 8) . Aber mach dir nix draus Gabi. Das vertiefen wir dann mal in Ruhe und bei nem guten Guiness auf dem nächsten Workshop 8o8):D .

    Lasst euch die Weißwürscht schmecken und dir Höppy viel Spaß mit der neuen dummdideldeididummm ;) !

    Grüßle

    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen
    bei uns (in Hohenlohe) spricht bei 10:15 Uhr ganz eindeutig von viertelelfe und 10:45 Uhr ist auch dreiviertelelfe 8) .



    Da habt ihr alle ja soooo Recht, sogar in meinem Oberpfälzer Kaff sagt man das und ich schäme mich. Habe das schon damals mit der Uhrzeit nie kapiert und immer verwechselt. Bei uns gabs die Weißwurscht auch um viertelelfe und ich Depp kam natürlich um Viertel vor Elf, da war alles schon weg. Seit dieser Zeit habe ich ein eindeutiges Vitamin W (Vitamin W ist natürlich in Wurst) Defizit, deshalb sag ich auch links, wenn ich rechts meine. Da wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben und dann wars wieder der falsche.

    Gabi

  • Aber jetzt mal ganz ehrlich : Wenn 10:15 Viertelelf sein soll:

    Das hat doch so überhautp rein GARNICHTS mit Elf zu tun. Ich könnte mir vorstellen daß Viertelelf Viertel vor Elf oder von mir aus auch Viertel nach Elf sein kann aber was um alles inder Welt hat das mit 10:15 zu tun ????


    Da müßte man schon die Stunde 11 als einen Kuchen betrachten und sagen "Ich hab jetzt ein Vierteltes Stück vom Elfuhrkuchen. Aber das ist doch... ...krank, oder ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Genau! Aber so ist es halt mal :rolleyes::D .

    Grüßle

    Jürgen

    P.S. Sieh es doch mal so:

    Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr ist es eine ganze Stunde und um 10:15 Uhr ist eine Viertelstunde dieser (vorher) ganzen Stunde bis 11:00 vergangen. Ergo: deshalb ist 10:15 Uhr = viertelelf. Klar, oder 8):D:D ??

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    Da müßte man schon die Stunde 11 als einen Kuchen betrachten und sagen "Ich hab jetzt ein Vierteltes Stück vom Elfuhrkuchen. Aber das ist doch... ...krank, oder ???



    Na klar ist das krank, deshalb kann ich es mir nie merken ?( , die Bayern halt :) Aber die Kuchengeschichte ist genial. Nach Zehn Uhr beginnt die elfte Stunden und um viertel nach Zehn ist diese elfte Stunden schon um ein Viertel weg. Deshalb viertel (weg)Elf und dreiviertel Stunden weg ist dreiviertel (weg)Elf...oder nicht? und falls Michael K. das jetzt liest, ich weiß was du denkst. Du denkst "Mann, hät die eene weg" und Jürgen: Nach einem Guinness hab ich sowieso einen weg und es dreht sich von allein, dann ist mir alles wurscht.

    Jetzt ist es gleich halb eins, richtig? und ich bin weg

    Gabi

    P.S. Wenn mir jetzt noch einer mit 10 A.M. und 11 P.M. kommt, flipp ich aus