Light Line Tuning

  • Heute hatte ich das außerordentliche Vergnügen, tief in die Schatzkisten und vor allem in unendliche Erfahrungstiefen Einblick zu bekommen - vom Großmeister C.H. selbst.

    Bei höchst anspruchsvoller Diskussion stellt sich bald heraus, daß es ein Geheimnis gibt, das wohl nicht als solches bekannt war - nämlich der Trick, wie man eine Bodhrán in ein vollkommen neues Instrument verwandelt. Geheimnis war es insofern nicht, als daß es immer wieder bereitwillig angeboten wurde, viele Leute es aber merkwürdigerweise/wider besseren Wissens nicht zur Anwendung kommen ließen. Diejenigen allerdings, die sich einmal ein Herz gefaßt haben sind ausnahmslos begeistert.

    Die Würmchen machen den Ton.

    Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe die Ereignisse revue passieren lassen - und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen - die Fellstruktur ist das Geheimnis. Bei normalen Fellen verklingt der Impuls eines Schlages sehr schnell, ein eher dumpfes Geräusch ist die Folge. Hier kommen nun die Würmchen in's Spiel. Trifft man auf eine bestimmte Art das Fell einer entsprechend vorbereiteten Bodhrán findet ein unglaubliches Ereignis statt:
    Statt daß die Schwingungen sofort abklingen werden sie kurzfristig durch die Würmchen, die sich instinktiv die Knotenpunkte der Impulswellen im Fell meiden wie die Pest verstärkt. Man kann sich das ein wenig wie akustische Mainzelmännchen vorstellen. Tanzende Mainzelmänchen eben.

    Wir haben leider versäumt, eine echtes vorher- nachher Dokumentation zu erstellen, können aber mit Sicherheit bestätigen, daß meine Light Line Classic nach erwähntem Eingriff deutlich besser klang. Hier nun zwei Bilder, man beachte die ebenfalls signifikant verbesserte Optik:
    Bild 1
    Bild 2

    Ich bin sehr glücklich mit dieser Verbesserung und werde fleißig weiter üben um den nun natürlich um ein vielfaches potenzierten Möglichkeiten dieser Trommel gerecht zu werden...

    LG

    Yoshi

    :D:D:D

  • Ich muss mich auch mal als Würmchenband-Fan outen! Leider brauche ich im Moment keine neue Trommel, aber wenn, dann nur mit Würmchen!

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Oh, da würd ich mich aber beeilen, ich glaube ich hab schon ein oder zweimal erwähnt daß es davon nur noch ca. 600m gibt... :D


    wenn ich 1,5m pro Trommel brauche und den durchschnittlichen Verbrauch der letzten Jahre hochrechne... ... 135 Jahre.


    (heul !!!! :( )




    edit: vielleicht sollte ich mal Seamus fragen ob er das für sein band-tuning-system brauchen kann, die Drähte laufen doch auch in so nem Stoff... :D:D:D
    ...ne OKane mit Würmchenband... DAS wär doch wirklich mal Kooperation *gggggggggggggg*

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Christian, das Leben kann hart sein.

    Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, das Band zweckentfremdet zu verwerten. Ich hörte etwa, dass in der Videobranche derzeit schwarze Streifen wieder total aktuell sind... ;)

  • Nur noch 135 Jahre? Dann melde ich mich mal vorsichtshalber für das letzte Stückchen an. Wenn ich jedes Jahr 2,37€ spare, hab ich bis dahin das Geld für meine Wunschtrommel zusammen... 8)

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • unglaublich, wie du da jetzt wieder drauf gekommen bist... :D

    ...oder ich spare 3,15€ im Jahr. Finde ich noch schöner. Gibt's auch mit Würmchenband, oder?

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • in 135 jahren ist doch der Markenschutz bestimmt abgelaufen. Und wir müssen es ihm ja nicht verraten. 8)

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, das Band zweckentfremdet zu verwerten. Ich hörte etwa, dass in der Videobranche derzeit schwarze Streifen wieder total aktuell sind... ;)



    aka: Wenn "Würmchenband" eine völlig neue Bedeutung bekommt... AHHHHH

  • Zitat

    Original von Christoph
    in 135 jahren ist doch der Markenschutz bestimmt abgelaufen. Und wir müssen es ihm ja nicht verraten. 8)


    Und ich dachte immer, dass das "M" für Michaela steht... ?( ;)

    Edit: @ yoshi: Viel Spass mit der Trommel! ;)

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Christophe

  • LWE
    Leet Würmchen Edition :D
    (nein, nicht die chinesische Version von Rolf...)

    Die Würmchen haben sich übrigens hervorragend eingelebt und tanzen fleißig!

    LG

    Yoshi



  • Bei der MOF ja, aber zum Schluss ging's um die MHTF und Micha ist bekennender Würmchengegner, wenn ich mich nicht irre...

    yoshi: sorry dass ich deinen Thread geschrottet habe...

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Moin,

    Zitat

    Original von Christoph
    Micha ist bekennender Würmchengegner, wenn ich mich nicht irre...



    Würd' ich so nicht sagen. Meine Wuzzzzel hat Würmchenband. Aber bei einer High End Line kommt's mir nicht ins Haus. :D Muss halt zum Design der Bodhrán passen...

    Übrigens - wo ging's denn um MHTF???

    So, jetzt noch zum Thema:

    Yoshi, bei Deiner Light Line schaut das Würmschenband richtig cool aus. Ohnehin finde ich die schon abgefahren, die ausgeprägte Wirbelsäule macht sie so schön "wild".

    Viel Spaß mit den mystischen Würmchen,

    Micha