Hilfe bei Audacity

  • Hallo,
    ich habe immer wieder das folgende Problem bei Audacity:
    Wenn ich auf einer Spur aufnehme, also zur Musik spiele und mit einem Mikrophon sowohl Ausgabe der Lautsprecher und meine Trommel anpeile, ist die Aufnahme im Timing.
    Aber wenn ich erst die Musik aufnehme und dann auf einer zweiten Spur dazu mein eigenes Spiel (während das Programm parallel die Aufnahme laufen lässt), dann bin ich beim Abspielen beider Spuren gnadenlos eine Winzigkeit zu spät dran.


    Noch eine Frage (und ich hoffe, sie ist nicht zu dumm):
    Ein einziges Mikrophon kann nicht Stereo aufnehmen, oder? Ich habe das Sony ECM 280, und beim Abspielen der Aufnahmen hat man nur auf einem Lautsprecher Ausgabe.
    Schon mal danke!!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Kann leider nicht helfen :-(
    Vielleicht ist hier

    oder hier

    oder hier

    ein Bisschen Hilfe zu finden?
    Grüsse,
    Lars
    [No RTFM intended!]

    Bodravantgardist (c) (r)

    2 Mal editiert, zuletzt von gedelig ()

  • Hi,


    das ist ein typisches Latenzproblem mit Soundkarten/Soundchips die nicht für Aufnahmezwecke konzipiert sind.
    Etwas Abhilfe kann unter Umständen die Verwendung eines anderen Treibers schaffen:


    Wenn's mit dem nicht geht wirst Du wahrscheinlich eine USB/Firewire Lösung benötigen (es geht doch um ein Notebook, oder?)


    LG


    Yoshi

  • Ein anderer Treiber könnte helfen, aber wenn das Problem nur kleiner wird, hilft es dir ja nicht viel. Evtl. ist dein Rechner auch zu langsam? Platte aufräumen? Versuchen kannst du auch, wirklich nur Audacity laufen zu lassen (kein Mail/Internet/WLAN) und im Taskmanager die Priorität des Prozesses "Audacity" auf "Echtzeit" setzen.


    Ursache ist: Es benötigt ein bisschen Zeit, bis die abgespielte Musik an dein Ohr kommt und wieder ein bisschen Zeit, bis dein Gespieltes auf der Platte landet. Das summiert sich zu einer hörbaren Verzögerung. Hast du zufällig ein iPhone/iPad? Dafür gibt's ein schönes App (Fourtracks) mit dem Mehrspur-Aufnahmen sehr gut machbar sind. Ich hatte dazu bei FB mal diesen Youtube-Link gepostet. Das funktioniert tatsächlich!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo,
    allerbesten Dank für die freundlichen Tipps! Einige davon werde ich ausprobieren, einige können nicht die Ursache sein (ich habe nie das Internet aufgehabt, wenn ich die Aufnahmen gemacht habe).
    IPhone und Notebook hab ich beides nicht; Ich lebe hinter dem Mond...
    Nochmal Danke!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Erst einmal ein Moin in die Runde!


    Hallo Gyde, bestehen die Probleme mit Audacity immer noch??? Ich hätte da sicher den ein oder anderen Lösungsansatz an zu bieten wenn interesse besteht. Würde dann direkt ein kleines Tutorial fertig machen für alle die es interessiert.


    Übrigens das Mikrofon scheint zumindest brauchbar zu sein. ,o)


    Zum Stereoaufnehmen:
    Für eine richtige Stereoaufnahme benötigst du ein Stereomikrofon oder zwei gleiche Mikrofone (am besten Kondensatormikrofone.) Da stereo ein links und rechts braucht.


    Sonnige Grüße aus dem Sonnigen Norden der Republik


    der Benny