Erdmute - So war das Bodhran-Studio am 17.11.2102

  • Hallo,
    ich bin´s Erdmute und weil ich jetzt hier gleich was vom Bodhran-Studio aufschreibe muss ich mich wohl auch mal vorstellen. Ich arbeite als Vollzugsabteilungsleiterin im Strafvollzug in Hamburg und wohne in Stelle. Seit etwa drei Jahren versuche ich Bodhranspiel zu erlernen und besuche Guidos Unterricht im Bunker. So das reicht ….
    Eigentlich wollte ich nämlich vom Bodhran-Studio am 17.11.2012 (Anfängerworkshop) in Köln, erzählen. Das war TOLL!!! Zuvor hatten wir als Teilnehmer von Guido einen Jig und einen Reel zur Auswahl erhalten, so dass sich jeder aussuchen konnte was er spielen wollte und sich dazu seine Gedanken zum eigenen Arrangement machen. Aus diesem Grunde habe ich mich auch endlich mal mit der Musik auseinandergesetzt und sie auch zu verstehen versucht. ...und dann hieß es eben üben, üben, üben… und obwohl ich wirklich fleißig war, fürchtete ich mich doch ein bisschen. Am Samstag, den 17.11. sind wir dann zum Tonstudio Be, das Markus Brachtendorf gehört, gegangen und sind so wunderbar herzlich und zugewandt empfangen worden, dass die ganze Besorgnis schon fast vergessen war. Nachdem wir mit Kaffee und Tee versorgt worden sind hat Markus uns das ganze Studio gezeigt und alles erklärt. Anschließend haben wir die verschiedenen Mikrofone ausprobiert und konnten hören wie unterschiedlich sie aufnehmen und welches sich letztlich am besten für die Aufnahme unserer Bodhrans eignet. Wir haben uns für zwei Mikrofone entschieden. Ein Bändchenmikrofon, das aussieht wie eine Puppenbratpfanne mit einem Sieb drum herum, auf der Rückseite der Trommel und ein Kleinmembranmikrofon auf der Fellseite. Das war wirklich sehr spannend. Am Nachmittag musste Markus dann weg, weil er einen Auftrag hatte, aber Gero war da. Gero ist Toningenieur und hat die Aufnahmen mit und für uns gemacht. Er war ebenso freundlich und unglaublich langmütig und geduldig, dass fast gar kein „Lampenfieber“ bei der Aufnahme aufkam. Eine CD mit unserer Aufnahme haben auch gleich bekommen.
    Das Wochenende war so PRIMA, spannend, interessant, lehrreich und wunderbar und wer überlegt hatte dort hinzukommen und sich dagegen entschieden hat MUSS das wirklich unbedingt im nächsten Jahr nachholen. Es war ein Erlebnis. So - mehr Werbung mache ich aber nicht! ICH will nämlich im nächsten Jahr auch wieder hin! ;) :)


    Viele Grüße
    Erdmute

  • Hi,Erdmute toller Bericht und beantwortet auch meine Fragen die ich Guido in seinem Beitrag zu den Mikrofonen gestellt habe.
    Ich hab mich noch nicht so recht getraut dort teilzunehmen, aber du machst da ja Mut, danke.
    Gruß Falko

  • Hi,Erdmute toller Bericht und beantwortet auch meine Fragen die ich Guido in seinem Beitrag zu den Mikrofonen gestellt habe.
    Ich hab mich noch nicht so recht getraut dort teilzunehmen, aber du machst da ja Mut, danke.
    Gruß Falko


    Mönsch Falko, wer zu einem Forums-Treffen mit einem Didgeridoo aufschlägt, hat doch wohl keine Angst vor ein paar Mikrofonen ;):thumbup:
    Grüßle
    Jürgen


    P.S. Ich hoffe doch sehr, dass es eine Nachfolgeveranstaltung geben wird und dann nicht wieder Krankheit und sonstiges dazwischen kommt :(:thumbdown:=)