Bodhrankauf in Irland

  • Hallo,
    im nächsten Monat bin ich 2-3 Wochen in Irland unterwegs. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein Bodhran zuzulegen, bin ich nun am überlegen mir eins mitzubringen. Ein einfaches Anfäüngerteil sollte genügen (also nicht stimmbar). Lohnt es sich dafür einen Abstecher zu einem Bodhranbauer in Irland zu machen (wenn ja zu welchem?) oder kann ich das auch beruhigt hier in Deutschland erwerben?
    Danke im Voraus
    Steffen

  • Moin
    wenn Du durch die threads in diesem Forum schaust, wirst Du feststellen, daß es im Prinzip zwei Arten von bodhrans gibt:
    Einmal die billigen Touriteile, nicht stimmbar, manchmal mit Design, die sind zum ernsthaften Spielen nicht wirklich geeignet und gibt es sowohl hier (z.B. bei ebay) als auch in Irland in den Musikläden. (bis ca 100€)
    Die guten bodhranmaker (also nicht Waltons und Kearns) kosten circa das doppelte (und deutlich mehr) und sind dann meist stimmbar und haben ein besseres Fell. (siehe hier die langen Threads im Forum).
    Wenn Du also erst probieren willst, und nicht soviel Geld ausgeben willst, dann reicht ein Teil von ebay, aber eigentlich empfehle ich immer den Anfang auf einem guten Instrument.
    Grüße
    Der Rolf

  • Wenn es eine von Malachy Kearns erst mal tun sollte, ist es schon nicht schlecht eine in seinem Laden in Roundstone (Connemara) zu kaufen (na ja, ist natürlich mittlerweile schon ein richtiges Touri-Center mit allem Möglichen was man an Nettem und weniger Nettem erwerben kann). Jedenfalls stehen da jede Menge Bodhráns und die Dinger sind ziemlich unterschiedlich, nicht nur was die Größe und tunable oder nicht angeht, auch was die Qualität betrifft. Auch wenn man noch nicht spielen kann, kann man irgendwie mal drauf rumklopfen und ein bißchen probieren wie sich's anfühlt und anhört - hab' ich damals auch so gemacht und mit meiner Kearns wirklich nicht die Schlechteste erwischt. Da gibt's schon erheblich mehr Auswahl als in den sonstigen Musikläden.

    Also falls Du vielleicht sowieso nach Connemara kommst, kann ein Abstecher nach Roundstone nicht schaden (find' ich auf jeden Fall besser als über e-bay, wo man das Teil bestenfalls per Foto gesehen hat).

    Coinín

  • Hallo,

    ich kann es nur immer wieder schreiben: Ich rate keinem eine Bodhran bei Malachy Kearns zu kaufen. Auch die in den selten anzutreffenden Music Shops verkauften B's sind meistens ziemlicher Schrott. Natürlich kann man direkt bei einem guten B-Bauer wie z.B. O'Kane kaufen. Aber ob der gerade da ist wenn man vorbeikommt und ob er dann etwas an Lager hat ist ohne Voranmeldung fraglich. Natürlich hat Coinin recht, daß man besser eine in Roundstone ausprobieren als ungeprüft über das Internet beschaffen sollte. Allerdings trifft das nicht für Qualitätsbodhrans wie z.B. von Eckermann oder wohl auch Hedwidschak zu. Da ist selbst die schlechteste um längen besser als eine Kearns (aber u.U. auch teurer).

    Außerdem sollte man auf jeden Fall beachten, daß es in Irland meistens feuchter als in Deutschland ist und eine dort gut klingende B. hier nicht unbedingt gut klingen muß.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Musikinstrumente und ähnliches in Deutschland besser, einfacher und billiger beschaffen kann. Und was ist im Garantiefall?

    Trotzdem viel Spaß in Irland!
    Lars

    PS: Roundstone sollte man allerdings schon mal gesehen haben.