irland urlaub

  • hi ihr alle!

    endlich isses soweit!
    dieses jahr will ich endlich mal höchstselbst der grünen insel die ehre erweisen

    als freak stellt sich natürlich die frage: wo gibts die geilsten sessions und pubs
    wo man dann auch als verpönter touri mitspielen darf
    idealerweise natürlich "gern zum mitspielen eingeladen" und nicht "nur geduldet"
    wenn ihr versteht was ich mein

    wär cool wenn ihr mir tips geben könntet

    ich will evtl ein haus mieten => ich wäre nicht besonders mobil

    die geilen sessions sollten also auch in ner region sein wo's auch viel zu sehen gibt....


    danke schonmal

  • Hmmmm, du willst ja alles auf einmal, geile Sessions in geiler Gegend :D Ich behaupte mal: gute Sessions gibt es fast überall, man muss sie nur finden, und das ist meistens Zufall. Meine besten Sessions in Irland hatte ich persönlich in Dundalk (Super Banjo + geniale Gitarre + ich 8) ), in Athlone und irgendwo im Westen...

    Es ist wirklich immer etwas Glückssache, ohne Kontakt eine gute Session zu finden. ich war bisher dreimal mit Bodhrán in Irland, das Session-Rating war extrem gut: 4/2, 14/10, 8/6 (Abende in Irland/Abende mit Session). Allerdings bin ich immer 'rumgereist und habe vor Ort gefragt, die zwei Wochen war ich mit Guido dort, seine Kontakte waren natürlich sehr Session-zuträglich, war überhaupt ein absolut genialer Urlaub!

    Wann willst du denn los?

    Gruß, Andreas

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Wo willst Du denn ein Haus mieten? Nicht mobil, Haus in netter Landschaft und geile Pubs mit guten Sessions dürfte, insbesondere bei geringer Mobilität, schwierig sein. Da gehen eher noch Städte wo es eben genung öffentliche Verkehrsmittel gibt, also z.B. Dublin, Cork, Belfast u.ä.. Das dürfte wohl nicht Dein Wunsch sein den ganzen Urlaub dort zu verbringen und mitten in der Stadt ein Haus zu mieten. Auf dem Land wird's ohne Auto evtl. ein Problem, was noch ginge wäre ein Haus in einem kleineren Ort, wo ein bißchen was los ist, z.B. sowas wie Westport oder Sligo. In den Sommermonaten gibt es dort mit Sicherheit Sessions, ich war in diesen Orten persönlich aber noch bei keiner. Wo es letztes Jahr sessionmäßig ganz gut war, war im Südwesten bei Kenmare. Ich habe dort bei diversen Sessions mitgespielt, alle Musiker waren sehr nett. So ganz Anfänger sollte man auf der Bodhran nicht sein, die Musiker waren anfangs schon recht kritisch, aber Du bist ja nun wirklich kein Anfänger und bräuchtest Dir vom Können her keine Gedanken machen. Allerdings brauchte man von unserem Haus aus unbedingt ein Auto.
    Falls Du in den Südwesten bzw. speziell Kerry fährst macht Dich drauf gefasst, dass sie dort fast auschließlich Polkas und Slides spielen, mit einem eigenen Kerry style, ist nicht ganz einfach und ziemlich gewöhnungsbedürftig.

    Viele Grüße und viel Spaß in Irland
    Coinín

  • zu meiner schande muss ich gestehen dass es mit dem haus doch nix wird
    wir haben nich genau geguckt und haben nur die preise für die wintermonate gesehen......

    => wir werden wohl campen :D

    ich dachte daran zu sessions evtl mit dem bus zu fahren (bis wann nachts fahren da noch welche?)
    oder notfalls eben einige tage ein auto zu nehmen
    aber nicht die ganze urlaubszeit - wegen geldmangel...

    drum sollte die session auch in ner schönen gegend sein damit man zu fuss oder mit dem draht-donkey auch was zu sehen bekommt.....


    danke schonmal für eure tips

    bisher fand ich die gegend bei kerry und kenmare ganz nett
    wie isses da musikmäßig?

  • Zu deiner Frage Kenmare / Kerry: siehe Coinín's Beitrag ;)

    In Kenmare war ich noch nicht und Kerry ist nun mal Polka-County, d.h. jede Menge Polkas und Slides. Die wenigen Reels, die ich dort gehört habe, wurden recht fix gespielt... Das klingt zwar hart, aber übt ungemein das Spiel auf Tempo :D

    Gruß, Andreas

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Tim,

    ein sicherlich sehr guter Tipp für dich:

    Geh in die Dörfer der Summerschools: täglich den ganzen Tag über Sessions bis tief in die Nacht bis zum Abwinken. Es kommen da immer auch Weltstars der Szene, v.a. an den Wochenend-Sessions.

    Ich war letztes Mal in Tubbercurry bei Sligo, danach in Drumshanbo. Das war Musikmäßig sicherlich der stärkste Urlaub den ich je gemacht hab.

    Ich glaub, es sind immer zeitlich: Miltown, dann Tubbercurry dann Drumshanbo. Es gibt sicherlich noch mehr...wenn du dich erkundigst.

    PS: in Tubber und Drumshanbo kann man prima und günstig zelten.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano