Fell flattert

  • Hallo,
    ich hatte gestern noch eine schön bespielbare Bodhran. Heute hängt plötzlich das Fell durch, sie flattert und ist nicht mehr bespielbar. wir haben momentan über all 90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Was kann ich tun?
    Gruß
    Anfänger

  • Hallo,

    kurzfristig kannst Du zwar das Fell vorsichtig und gleichmäßig fönen (dabei genug Abstand zum Fell halten, damit's nicht zu heiß wird). Aber das Problem wirst Du immer wieder haben. Langfristig ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung leider nur, eine stimmbare Bodhrán zu kaufen.

    Moritz

  • Da muss ich mich auchmal zu melden, ich habe eine "stimmbare" Darius Bartlet und bin wieder froh dass sie flattert, denn bei der Trockenheit bis gestern hörte sie sich, obwohl soweit runtergestimmt dass man die Schrauben rausnehmen konnte noch an wie eine kleine Bongo. :( Ich mußte dann wieder zur Flasche greifen (Wasser), denn bei einer kleinen Session am Sonntag waren die Fenster offen und der Wind tat sein Übriges.
    Ging das anderen auch so, oder kann meine Bodhrán nur nich tief genug runtergestimmt werden? ?(

    Grüße aus Venne,
    Volker

  • Hallo Volker,

    ich habe das gleiche Problem bei meiner Bill Wright-Bodhran. Es spielt wohl ein Rolle, dass wir hier in Deutschland generell trockenere Luft haben als in Irland, eine an Irische Verhältnisse angepasste Bodhran also u.U. hier zu straff gespannt sein kann. Meine O'Kane hat das Problem nicht.

    Viele Grüße

    Michael

  • hmm...
    Ich hatte mal ne Uralt Brendan White, die auch wenn die Stimmschrauben draussen waren dermasen hart war vom Fell her, so dass Sie sich auch demendsprechend anhörte. :-(
    Bei der Hedwitschak hab ich diesbzgl. keine Probleme und bei der Kane eher mal das andere Extrem dass ich immer wieder nachspannen muss aufgrund schwüler Temperaturen auf Session`s

    Gruß aus Augsburg

  • Dank Euch für den Beistand, dann sitze ich also nicht alleine auf dem Trockenen. :] Solange es noch was zu drehen gibt, ob rauf oder runter, dann gehts ja noch.
    Jetzt tausche ich erstmal die Schrauben gegen kürzere, die gucken dann nicht mehr raus und bleiben so eklig im Arm stecken :evil: . Das war Sonntag ne echte Fakirtrommel mehr so was für Masuchisten. :(

    Grüße aus Venne,
    Volker

  • @ Josh:
    Die Trommel hat einen Durchmesser von 41 cm mit 12 Stimmschrauben, die bei normalem Wetter im Rahmen versenkt sind. Der Rahmen ist 16 cm tief. Wenns nu soooo trocken ist, gucken die Schrauben so ungefähr 10 bis 15 mm raus und das ist beim Spielen ganzschön nervig. Hab mal zwei Bolzen von 5 mm dicke einen ganzen Abend lang in der Ellenbeuge, dat nervt! X(
    Jetzt nehme ich kürzere Schrauben , und die gucken dann nie mehr raus, selbst wenn die Trommel bis zu Anschlag entspannt ist! 8)
    Guck Dir sonst mal die Trommeln von Darius Bartlett an. das Stimmsystem ist völlig verdeckt - außer bei zu hoher Trockenheit und normallangen Schrauben :D

    Grüße aus Venne,
    Volker

  • Hallo Volker,

    stimmt, bei Bartlett`s sind ja die Stimmschrauben wie bei Eckermann im Rahmen versenkt. Jetzt verstehe ich auch was du meinst. :)) Dass die bei 12 Schrauben dann stören ist mir klar.

    Gruß Josh

  • Hallo Volker,
    wenn du das am Sonntag im Grünen Jäger in Osnabrück warst, hasst du dort deinen Stimmschlüssel-Imbus vergessen, ich habe in an der Theke unten bei dem langhaarigen Barkeeper (der eigendlich immer da ist) abgegeben, kannste dir da abholen!

    Gruß Frank (der andere mit der Bodhran)