Welche Spannung ist für Skin richtig ?

  • grundsätzlich gilt: was gut klingt ist auch gut :]

    allerdings solltest du drauf achten dass das fell nicht labbrig ist wenn du mit der linken hand nicht am fell bist
    es sollte aber auch nicht brett hart sein. (klingt übrigens auch ziemlich blöd - sowohl labbrig als auch bretthart)

    ansonsten kommt es auf persönliche vorlieben und den spielstil an
    (wenn ich sehr basslastig spiele muss das fell auch relativ locker sein - spiel ich im hohen bereich, evtl sogar bewusst mit obertönen, dann kann eine hohe fellspannung das leben erleichtern)


    ich hoffe dir geholfen zu haben ;)


    das tim

  • Hi Fiddelwilli,

    das Wichtigste hat das Tim schon gesagt.

    Ich meine, das Fell hat dann die richtige Spannung, wenn sowohl die Bässe als auch die Höhen gut kommen. Der Spielraum ist dafür m.E. gar nicht so groß. Inzwischen schraub ich schon oft herum, wenn die Spannung die Tonhöhen nicht richtig trifft. Wenn man mal ne Zeitlang spielt, sollte man dafür eine gewisse Sensibilität entwickelt haben.

    Du kommst aus dem wilden Süden? Wo genau denn?

    liGrü

    Mat
    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ergänzend zu dem oben Gesagten:
    Neben der richtigen "Gesamtfellstimmung" lassen sich auch Tonhöhenunterschiede im Fell selbst gut regulieren. Mit anderen Worten: Wenn die ungefähr richtige Tonhöhe eingestellt ist, soll das Fell, wenn man es rundrum an vier Stellen ca 5cm vom Rand entfernt anschlägt, gleich klingen.
    Grüße
    Der Rolf

  • ....das sind ja ganz prima praktische Tipps, die mir sehr helfen ! Damit möchte ich aber jetzt nicht weitere Empfehlungen stoppen ............
    Ganz herzlichen Dank auch für dieses tolle engagierte Forum !
    Ach so - ich komme aus dem Raum Stuttgart, wieso ?

    fiddlewilli

  • Ich habe bemerkt, daß das Fell wirklich sehr leicht dort erschlaffen kann, wo die Hand aufliegt. Nach kurzer Zeit gibt sich das aber wieder. Von häufigem Nachstimmen nehme ich bisher Abstand, weil ich sonst meine Grundeinstellung vermurkse, denn wenn die Trommel eine Weile steht, klingt sie wieder an allen Ecken gleich.
    Um zu ungleichmäßige Spannung zu vermeiden, könnte man stattdessen ja auch die Trommel immer mal ein Stück weiterdrehen.

  • Moin
    da ich mich für eine Stellung (jaja) entschieden habe, in der die Trommel IMHO am besten klingt, ist weiterdrehen keine Option, da liegen die Punkte dann doch wieder anders etc. Man kann ja auch hin und herstimmen, das ist ja kein Aufwand...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hast Du eine Idee, wie das kommen kann, daß sie in einem Bereich generell besser klingt als in einem anderen? Sollte z.B. die Felldicke nicht durchgehend gleich sein?


    PS: Falls es von Interesse ist: Ich weiß nicht, mit welchen Methoden die (Dragonskin-)Felle bearbeitet werden, aber Michaelas Modell ist auf beiden Seiten gleich weich, während meine innen gröber aussieht. Die Handbewegungen sind bei mir tatsächlich etwas lauter, aber es liegen keine Welten dazwischen.
    Muß wohl ein 'evolutionsbedingter' Unterschied in Christians Bodhrán-Produktion sein.
    Vielleicht gehe ich doch mal ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier bei.

  • Servus zusammen,

    also meine RWE klingt ganz klar an gewissen "Sweet Spots" anders als an anderen Punkten. Und genau so halte ich sie auch. Das war bei meiner alten Bill Wright auch schon so.
    Ist aber doch auch verständlich, mit einem Naturfell.

    Habmanchmal nur Bedenken, dass das Fell halt durch immer die gleiche Haltung mehr beansprucht wird, ist aber halt ein Gebrauchs- [SIZE=1]Musik[/SIZE] -instrument und kein Ausstellungsstück, also....

    Gruß, Stefan




  • Moin
    Dir ist schon klar, dass das alles Naturfelle sind, oder?
    Da ist jedes Fell anders, und jedes Fell hat seine Sweet Spots.
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus zusammen

    @ Thomas:
    Zu den berühmten Sweet Spots und wie man die am besten findet, gibts hier im Forum auch einen Thread.

    Viel Spass beim suchen :D (nicht nach dem Thread, sondern nach Deinen süssen Punkten :D )

    Gruß, Stefan