Hilfe, fahre nach Irland...

  • Hi Folks,

    endlich darf ich mal wieder auf die Insel!!!
    Und zwar im August, genauer gesagt vom 2. bis zum 16. August (München-Cork).

    Frage: bisher hab ich mich immer ungeplant nach Sessions in Irland durchgefragt. Aber es wäre vielleicht interessant zu erfahren, ob man sowas auch planen kann?

    Konkret: wie komm ich an Infos? Wer kennt ne Homepage mit Sessionterminen in Irland wie in der Irtrad? Gibt es sowas? Hat jemand Tips? Ist jemand auch in der Zeit dort? Wäre cool, dort jemand zu treffen. Ich werd zwar in Cork ankommen, aber vor allem in der Gegend um Sligo mein Unwesen treiben, da wohnt ne Freundin von mir auf dem Moor und von dort werden wir Ausflüge machen.

    Wäre nett, wenn jemand Super-Tips hat!

    Gruß

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hallo mat!!

    nun ja...

    also ich war in dingle bei einer session..(rotes pub)

    in galway im "tis cóili"(täglich 2x), und gegenüber in einem pub.
    ...hmhmhmhm..???....tja in cork (oberes stadtteil) war ich auch in zwei pubs zuhörer...

    *überleg*....???

    mir fällt grad nicht mehr ein....
    im co. sligo war ich noch nie...

    wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal...

    ps: danke wegen der "vegy" pn.

    mfg....

  • Hey Leute,

    ich glaub das ist sinnlos. Da ist soviel los, Sessions überall. Hab grad selber gegoogelt.

    Vielleicht gibt es ja auch ein paar wirkliche Geheimtips, die man mir dann verschlüsselt in Form einer PN zukommen lassen muss. Sonst wär es ja nicht mehr geheim.

    :-)))

    Hey Zriiis, hoffe es hat gepasst! War schön und nicht zu nass!

    Gruß

    Mat

    PS: war schon mal jemand in Feakle. Da gibts ein Festival...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Nicht unbedingt ein Geheimtipp, aber in Sligo ist der Pub von Dervish, d.h. er gehört(e?) Bandmitgliedern. Ich war vor vier Jahren da, damals gab's wohl jeden Tag dort eine Session, allerdings zeimlich voll... Google mal nach "Dervish Pub Sligo", dann müsstest du was konkretes finden.

    Gruß, Andreas

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo Andreas,

    danke, da wollte ich auf jeden Fall hin. Kathy hat mich nach einen Konzert in Hameln höchstpersönlich dorthin eingeladen. Leider hat es bisher noch nicht geklappt.

    Danke für den Tip!

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat

    Konkret: wie komm ich an Infos? Wer kennt ne Homepage mit Sessionterminen in Irland wie in der Irtrad? Gibt es sowas?



    Hi Mat,

    schau mal dort:

    http://www.thesession.org/sessions/index.php

    Ich war in Sligo in nem ziemlich guten pub, aber mir fällt der Name nicht mehr ein - sollte es noch *klick* machen, melde ich mich ;)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Hi Kim,

    besten Dank für den Link, hab da grad geschatu. Leider ist die Liste total unübersichtlich und Benutzer-unfreundlich. Mich interessieren - jedenfalls für August - *g* - nicht die Sessiontermine in den USA/Japan/Italien.

    Am bestern wäre eine Liste, gestaffelt nach Wochentagen und Counties. Aber bis jetzt hab ich sowas noch nicht entdeckt.

    liGrü

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Hi Kim,

    besten Dank für den Link, hab da grad geschatu. Leider ist die Liste total unübersichtlich und Benutzer-unfreundlich.




    Hi Mat,

    du musst bei dem link einfach auf "search" klicken, dann dort unter "region/co" z.B. Sligo eingeben, dann erscheinen Einträge, die du wiederrum anklicken kannst und dort sind dann die Wochentage, Adresse, evtl Ansprechpartner etc aufgelistet ;)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Hallo Kim,

    sorry, jetzt hab ich wieder was gelernt. So geht das natürlich! Ich hab mich schon gewundert, dass das so komisch aufgebaut sein soll. :-)))

    Vielen Dank, das ist ja echt ergiebig! Vor allem wenn man die Suche auf Counties einschränkt, dann kommen schon ein paar Treffer. Wobei es vermutlich ein zigfaches an Sessions gibt, die einfach nicht drin stehen, weil sie niemand reinschreibt.

    Herzlichen Dank, nochmal. Ich werd das auch noch einem Freund mailen, der nächste Woche nach Irland fährt und das gleiche Problem hat.

    liGrü

    vom

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Wobei es vermutlich ein zigfaches an Sessions gibt, die einfach nicht drin stehen, weil sie niemand reinschreibt.



    Stimmt, dafür fragt man dann einfach wen "vor Ort" :D Dabei kommt dann sowas raus:



    Das wären jetzt nur mal die für die Stadt Sligo... mehr Bedarf? :D :D ;)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Nun ja, ob das mit dem angegebenen Link von Svenboy in jedem Fall so wirklich gut ist, ich weiß nicht.
    Es sind zumindest etliche Pubs genannt (z.B. in Dublin und Kenmare) von denen ich zumindest weiß dass das nicht wirklich eine Session ist, in der Art was wir darunter verstehen, sondern zum Teil eben auch irgendwelche Musikveranstaltungen, die einen organisierten und durchgeplanten Auftritt von Musikern darstellen, mehr im Sinne einer "gestylten", für Touristen gemachten Show, die sich "Session" nennt (na ja, manchmal vielleicht ein bißchen vergleichbar mit "die Ureinwohner führen ihre original traditionellen Lieder und Tänze vor, wenn das Kreuzfahrtschiff die Insel anläuft"). Ist nicht bei allem der genannten Pubs so, manches ist auch echt gut, z.B. das Brazen Head in Dublin (hoffe zumindest dass das immer noch so ist, war jetzt auch schon paar Jahre nicht da). Dort ist zwar jeden Abend Live Musik, aber so weit ich weiß, auch nicht immer in der Art lockere Session zum mitspielen.
    Mit allem was in Dublins Temple Bar läuft - vergiss es. Das was dort unter Session läuft, entspricht dem o.g. Beispiel mit den "Ureinwohnern", so richtig Halli-Galli in Richtung "was sind die Iren doch so witzig und trinkfreudig", wobei letzteres auf das Publikum von Temple Bar absolut zutrifft. Außer dass ich dem Viertel mal 'ne recht gute Pizza gegessen hab', hab' ich da noch nichts Positives erlebt.

    Bisher hatte ich zumindest mit Internet-Recherche was Session angeht nicht so wirklich Glück (nach dem Motto "wo Session drauf steht, ist nicht Session drin") und die "wirklichen" Sessions tauchten dort nicht auf, bzw. haben sich dann eher so durch Zufall und vor Ort ergeben. Da ich aber trotz jahrzehntelanger Irlanderfahrung sessionmäßig noch nicht so bewandert bin, kann ich leider nur unten genannte Tipps geben.

    In Kenmare gibt es (oder gab es zumindest vor 2 Jahren) eine ganz nette Session in einem kleinen, etwas unscheinbaren Pub (Namen hab' ich leider vergessen), der in der Straße liegt, auf die man kommt wenn man aus Richtung Glengarriff reinkommt (rechte Seite, so ca. in der Mitte). Ich glaube die Session war Mittwochs oder Donnerstags. Außerhalb von Kenmare, an der Strecke die südlich des Kenmare River lang geht (erst Richtung Glengarriff, nach der Brücke rechts ab), gab es auch eine gute Session (ich glaube auch Mittwoch), in einem Pub Namens "Sailor's Bar" oder so ähnlich. Ist jedenfalls der erste Pub der nach Kenmare auf dieser Strecke kommt. Aber im Co. Kerry darauf gefasst sein dass fast nur Polkas und Slides gespielt werden und das in einem etwas eigenen "Kerry Style" - ist gewöhnungsbedürftig.

    Gruß
    Coinín

  • Hi Kim, Sven, Coinin,

    Mannohmann/Frauhorau!

    Das sind ja lauter gute Tipps. Ich werd vor der Fahrt einen Plan machen, die Tipps ausdrucken, die Links recherchieren. Typisch Deutsch, alles planen. Dann hinfahren und es wird doch alles ganz anders....:-)))

    Jedenfalls bin ich jetzt schon ganz heiß auf die Sessions. Und Sessions mit nur Polkas/Slides, das wird ein Erlebnis der besonderen Art. Ich denk mal, wir sind - gerade im August - in Kerry nur zum Durchfahren. Ankunft Cork - Kulturhautpstadt des Jahres - dann wollen wir aber hoch Richtung Sligo (jetzt weiß ich ja wo es schlechte Pints gibt *g*) und auch Donegal (dann werden wir auch in Sailors Bar reinschauen). Dublin weiß ich nicht, hin müsste man schon, aber ich mag die Megastädte nicht so gern. Sicher ist dort das Cobblestone die erste Adresse, so viel ich weiß.

    Besten Dank, Ihr seid wirklich spitze!

    viele Grüße

    Euer Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Als ich das letzte Mal in Irland war, hatte ich auch versucht, vorher 'was zu recherchieren, das war fast unmöglich. Ich hab mich dann darauf verlassen, spontan Sessions zu finden, und das hat auch gut geklappt: Da ich meistens in kleinen, privaten B&B's übernachtet habe, hatte ich immer gleich einen Ansprechpartner. Die "Vermieter" wussten entweder selber, wo was läuft oder kannten jemanden, der jemand kennt, der ... Einmal, in Athlone, hatte ich sogar das Gefühl, dass die Session extra arrangiert wurde, nachdem ich gefragt hatte. War auf jeden Fall sehr nett!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • @Coinin: Du hast natürlich Recht, persönliche Erfahrung geht über nix anderes!

    Daher @ Mat:
    Wir erwarten also den absoluten ulimativen Session-Guide. Vielleicht schaffst du es ja, ein Buch in kurzer Zeit herauszubringen, nicht dass es die eine oder andere Session gar nicht mehr gibt! :D:D;)

    Sven


  • Hi,

    also ich glaube, es gibt eine Living-Tradition. Sessions ebenso wie Pubs verschwinden und tauchen wieder auf, wobei die Halbwertszeit in Irland relativ höher sein dürfte als in Deutschland beispielsweise.

    Ich hab mir die Daten aus Svens Link mal rauskopiert und ich glaube nicht, dass da nur Pseudo-Sessions aufgeführt sind. Immerhin ist der "Geheimtipp" The Cobblestone in Dublin aufgeführt, der bei Insidern wohl sehr beliebt scheint. Eine Freundin von mir ist da mal rein und dann saß zufällig JonJoe da. :-)

    Andreas: eine eigene für dich einberufene Session? Also wenn ich ehrlich bin: den Iren trau ich alles zu! ;-)

    Sven: den Guide wird es sicher nicht geben, aber es ist was anderes in Planung. Nächstes Jahr wollen wir mit der Dinkelscherben-Session auf Einladung nach Irland eine Session-Tour ("Loose Chippings", so nennt sich die Sessin wenn sie woanders spielt) machen (quasi the living tradition und wie sie in Deutschland interpretiert wird). Da schwebt mir durchaus was vor im Stil von "Mit dem Kühlschrank durch Irland", falls das Buch von Tony Hawks jemand kennt. Ich hoffe, das haut mit der Planung alles hin dann gibt es einen spannenden Bericht im nächsten Jahr. Aber was plauder ich, es ist ja alles noch "geheim".

    :-)))

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano