Cut Away - wohin ? Suche nach den Sweet Spots

  • Moin Zusammen,

    bis jetzt habe ich noch nicht an meinen Cut Away gemacht, da ich noch auf der Suche nach dem „oben“ und „unten“ bin.

    Meiner Ansicht nach klingen die Töne auf der Fellnaht – also sozusagen am Tier gesehen in der Mitte des Rückens – am Tönensten. Damit meine ich, dass der Schlag nicht einfach nur ein Aufschlaggeräusch macht, sondern auch noch ein recht präsenter Ton mitproduziert wird.
    Wie war das bei Euch, liegt das an den Eigenheiten meiner Trommel, oder konnte das jemand von Euch auch schon so feststellen?

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin
    habe mal den Threadtitel geändert...damit man auch weiß, worum es geht :D

    So allgemein konnte ich das bislang noch nicht sagen. Mal war die Rückenlinie gut, mal hatte die mit der Tonentwicklung nix zu tun.
    Ich mache immer folgendes:
    Ich spielt die Trommel mit normaler Schlegelbewegung an, unten für Bass, Mitte, und oben für die plops. Dabei achte ich auf Ausgeglichenheit, d.h. was nützt mir toller Bass, wenn es oben nicht plopt. Dann drehe ich die Trommel ein Stück, dasselbe nochmal und so weiter bis ich einmal rum bin. Die Stellung in der es am schönsten war (;)) merken. Dann da mal richtig austesten, ob das beim Kurztest festgestellte auch stimmt und gut ist. Dann weiß ich, wie ich die Trommel halten will...
    Hilft das ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,

    jepp, das hilft. So ähnlich mach ichs grade, ich spiel absolut monoton einen Lauf von oben nach unten und zurück mit einem Plopp - beliebter macht mich das Zuhause nicht, aber inzwischen habe ich mein Oben und Unten gefunden. Das schwerste war eigentlich den besten Kompromiss zwischen Plopp, Mitte und Bass zu finden - weil das Optimum ja leider nicht unbedingt zusammen fällt.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Mut für den Griff zur Säge und weggeben will ich sie nicht - wenn, dann mach ich sie kaputt.

    Ich habe mir gestern mit einer Trennscheibe von einem Dremel (im Prinzip ein Zahnarztbohrer mit Flexscheibe :D ) ein Stück aus einer Sperrholzplatte als Test ausgeschnitten, das ging eigentlich ganz gut. Vorteil ist, daß da nicht so rohe Kräfte walten und man sich maximal einen kleinen "Schnitzer" reinhaut, aber nichts kaputt machen kann.

    Ich halt Euch über das Drama auf dem Laufenden.... 8)
    Bis später
    Oliver

  • Moin Zusammen,

    es ist vollbracht, der Cutaway ist drin – und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Meine Idee mit dem Dremel war super, wenn Euch einer so ein Teil als Allzweckwerkzeug verkaufen will, glaubt dem kein Wort – es ist ein Bodhran-Spezialwerkzeug!!

    Jetzt muß ich nur noch warten bis der Lack trocken ist und dann gehts los......

    Schöne Grüße
    Oliver