Do's and Dont's?

  • hallo,
    dies Forum entwickelt sich ja immer mehr auch zu einem Reiseportal :)
    Daher meine Anregung, ob wir eine Liste von irischen Orten erstellen wollen, wo "man" unbedingt mal hin sollte, bzw. andere, die man lieber nicht besuchen sollte?
    Und - ist es eine gute Idee, auch eine Liste von Session-Terminen in Irland zu erstellen? Ich habe ein bisschen Bedenken, so generell, denn a) weiss man nicht, wer das so liest, und b) wollen die sicher nicht von Bodhranis ueberflutet werden... Die Liste hier fuer Deutschland stammt ja sozusagen von den Musikern selbst, das waere was anderes.
    Was meint Ihr?
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Naja, das mit den Orten wäre ne sehr praktische Sache, wie ich das sehe. Und auch mit den Sessions muss man sicher keine Angst vor Überschwemmungen haben.
    Ich denke nicht, dass pro Session mehr als einer aus diesem Forum aufschlägt, wenn es nicht ne organisierte Großoffensive alla "Die Deutschen Bodhrans rollen wieder" wird. :D
    Außerdem kann man ja von jedem das Versprechen abnehmen, dass man nicht sagen darf, woher man den Tipp hat. ;)

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Gibt es dazu noch andere Meinungen? Oder soll ich mal eine irische Sessionliste anfangen?
    Sollen denn übrigens wenn, dann auch die nicht so guten Sessions mit rein? Manchmal wäre ich schon froh gewesen, hätte mich jemand gewarnt. Andererseits kann sich das ja in beide Richtungen ändern; aus einer guten Session bleibt wer weg, und das Ganze fällt auseinander, -oder die Leute hatten einen schlechten Tag, und die nächste Session ist wieder ganz prima?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Müsste man aber in irgeneiner anderen Form als einen einzigen Thread handhaben. Evt. als Oberthema?

    Sessions in Irland mit Beschreibung der Qualität oder Eindrücke? Musiker, Erlebnisse etc.

    Damit könnte man hier vielleicht sogar punkten, wüssten nicht, dass es eine vergleichbare Liste im deutschsprachigen Internet gibt. Andererseits kann man auch einfach aus theseesion.org nachschauen.

    viele Grüße

    Mat

    PS: Gyde, auf heute abend kannst du dich schon mal freuen! :evil::D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Bei thesession.org steht ja viel drin, aber bestimmt auch nicht alles. Außerdem eben ohne sonstige Infos.

    Von daher fände ich es nicht schlecht sowas hier zu machen. Ich glaube kaum, dass die Sessions dann von zahllosen Bodhranspielern aus Deutschland überschwemmt werden. So viele fahren ja nun auch nicht andauernd nach Irland und außerdem verteilen sie sich dort ja auch.
    Selbst in Doolin, was ja bekanntermaßen tatsächlich überschwemmt wird von Touristen und darunter auch vielen Bodhranspielern war ich im September letzten Jahres die einzigste Bodhranspielerin bei der Session und war sehr willkommen.

    Coinín

  • Moin
    leider ist so ein Thread immer viel statischer als die Wirklichkeit. Es gibt ja auch Sessions wo es eine Woche gut läuft, in der nächsten Woche sind nur ein paar Musiker da...und dann vielleicht noch 3 Bodhranspieler. Von daher muß man das zumindest an den Anfang eines solchen Threads stellen...
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus,
    ich denke auch, daß es schwierig sein dürfte, die Sessions einfach so zu bewerten, mit welchem System auch immer.

    Einen einfachen "Veranstaltungskalender" mit der Möglichkeit, Kommentare dazu zu packen, fände ich allerdings nicht schlecht.
    Vielleicht in der Art, wie Micha die CD-Sammlung aufgezogen hat. Kann man dann vor dem nächsten Irlandtrip ausdrucken und einfach mitnehmen :D .

    Gruß, Stefan

  • also ich fände es schon interessant beispielsweise die Locations als Sessionorte aufzuführen und diese evt. nicht zu bewerten, sondern einfach - wer will - einen Eindruck zu schildern, ganz klar im Sinne von "living tradition", d. h. es kann beim nächstem Mal wieder ganz anders sein.

    Spontan würde ich z.B. beitragen, dass die Session im Fureys in Sligo in der Regel sehr gut sind und ein paar bekanntere Leute meistens mitspielen (von Dervish, Teada usw.). Ein hohes Grundniveau ist dort eigentlich immer gegeben, darauf achten schon die Pubowners, die dem harten Kern auch was bezahlen.

    Dann gibt es sicher auch Geheimtipps wie z.B. das von den Einheimisch so genannte Doghouse (Pub der Bordercollies). Dort sind sehr ländliche, aber niveauvolle und gute Sessions mit den Leuten von den Bordercollies.

    Ich fände es schon schön, wenn man etwas in dieser Art hier hätte, zum Nachschlagen, Stöbern und Schmunzeln. Gut möglich, wenn das gut gemacht ist, dass wir hier auch Besuch von anderen "Instrumenten" bekommen. Man könnte die Session z.B. nach Wochentagen oder Counties unterteilen.

    Machen wirs und wenn ja, wie??? :rolleyes:

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano